Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Jedermannrecht überschritten?

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
Immer wieder Vorfälle wie Silvester in Köln
Soll das nun so langsam zum Alltag werden?
Festival in Darmstadt: Polizei ermittelt in 18 Fällen wegen Belästigung



Und:

Mehr dazu: Darmstadt Schlossgrabenfest: Polizei ermittelt in 18 Fallen wegen Belastigung - SPIEGEL ONLINE

Das Wort "asylsuchend" bekommt durch solche Leute eine üble Nebenbedeutung.
Solche Leute suchen offensichtlich nicht Asyl, sondern etwas anderes.

Manesse, du braucht keine Angst haben! Es gibt immer mehr Bürgerwehren und die schlagen und treten die Ausländer, vor denen Du Angst hast.

Arnsdorf: Was Burgerwehren durfen - und was nicht - SPIEGEL ONLINE

dies ist satire
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
AW: Immer wieder Vorfälle wie Silvester in Köln

Die in Darmstadt belästigten Frauen wären mutmaßlich damit einverstanden gewesen, wenn jemand ihre Angreifer überwältigt und der Polizei übergeben hätte, das sehe ich auch so. Allerdings scheint es auf dieser Veranstaltung keine ausreichende Security gegeben zu haben. Außerdem scheinen die Belästiger in Gruppen aufgetreten zu sein, wie sie einem einzelnen Helfer durchaus gefährlich werden können.

Der Spiegel rudert also zurück? Die letzte Schlagzeile lautete noch: Bürgerwehr geht auf kranken Flüchtling los.

Sachsen: Burgerwehr in Arnsdorf geht auf kranken Fluchtling los - SPIEGEL ONLINE
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Immer wieder Vorfälle wie Silvester in Köln

Der Spiegel rudert also zurück? Die letzte Schlagzeile lautete noch: Bürgerwehr geht auf kranken Flüchtling los.

Sachsen: Burgerwehr in Arnsdorf geht auf kranken Fluchtling los - SPIEGEL ONLINE
Das ist wohl auch so. In dem oft zitierten Video ist nichts zu sehen, daß der Iraker etwa aggressiv wäre. Die Polizei sagt auch, er hat nichts beschädigt oder gestohlen. Er wurde aber geschlagen und gefesselt. Grund? Nicht zu erkennen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
AW: Immer wieder Vorfälle wie Silvester in Köln

Du möchtest mir allen Ernstes weismachen, daß Du Dir beim Lesen der Schlagzeile diese Szene vorgestellt hättest? Laß gut sein.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
AW: Immer wieder Vorfälle wie Silvester in Köln

Ja, dann verstehe ich nicht, wieso Du auf meine Bemerkung hinsichtlich der tendenziösen Schlagzeile eingehst, aber wie gesagt, ist schon gut.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Immer wieder Vorfälle wie Silvester in Köln

Stimmt, die Schlagzeile ist anklagend, aber nicht grundlos, soweit man das sehen kann. Gewalt für...ja, für was denn? Sieht eher willkürlich aus.
 

Giacomo_S

Prinz der Gnade
13. August 2003
4.295
AW: Immer wieder Vorfälle wie Silvester in Köln

Ich habe mir gar nichts vorgestellt, ich beziehe mich auf das Video. Jemand, der nur ruhig da steht, ist keine Gefahr und sollte auch nicht so behandelt werden. Wie der Spiegel darüber textet, ist sekundär.

Wenn es irgendwo mit meiner Person Ärger gibt und jemand, der das Hausrecht ausübt, sagt: "Stellen Sie die Flasche ab und gehen sie jetzt", dann gibt es daran nichts zu deuteln. Dann gehe ich, backe kleine Brötchen und habe da nix mehr zu melden.
Wer aber meint, er müsse da noch renitent werden, der muss mit irgend einer Reaktion rechnen, ob sie nun juristisch korrekt ist oder nicht. Auch wenn jemand da ruhig dasteht - mit einer Flasche in der Hand herumfuchteln, das kann man aber sehr wohl als bedrohlich ansehen.

Das der Mann psychisch krank ist, das darf man den Handlungen des Mannes positiv anrechnen. Dies festzustellen, das kann man von den Mitarbeitern eines Supermarktes nicht erwarten. Im Übrigen: Auch wenn es uns schlechte Filme immer wieder vorspielen: Aggressives oder gar kriminelles Verhalten ist keineswegs zwangsläufig mit psychischer Krankheit verknüpft. Psychisch Kranke begehen statistisch nicht mehr Straftaten als Gesunde.

Möglicherweise kann man den Vorfall auch auf ein kulturell-kommunikatives Mißverständnis zurückführen. Ich weiß nicht, wie das soziale Zusammenleben im Irak funktioniert, denn ich war noch nie da. In Marokko aber habe ich es durchaus öfter erlebt, dass jemand mal einen auf "bockige Nervensäge" macht, um seine (abgelehnten) Ziele doch noch durchzusetzen. Das ist da z.T. geradezu Programm.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Jedermannrecht überschritten?

Och, 'bockige Nervensägen' gibbet doch überall, Giacomo-S!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Jedermannrecht überschritten?

Von "herumfuchteln" ist auf dem Video jedenfalls nichts zu sehen - er tut gar nichts. Ob er nun bockig war oder schlicht blockiert hat, kann man vermuten, aber er sagt ja nicht mal was. Inzwischen vermuten einige Presseorgane, es könnte eine Inszenierung rechter Zeitgenossen sein. Das wird wohl ein Gericht klären müssen, ob der gewaltsame Eingriff rechtens war oder nicht. Eine Bürgerwehr war es wohl nicht, es könnte aber sein, daß manche Leute das propagieren wollen. Abwarten.
 

Giacomo_S

Prinz der Gnade
13. August 2003
4.295
AW: Jedermannrecht überschritten?

Och, 'bockige Nervensägen' gibbet doch überall, Giacomo-S!

Stimmt schon. :grin:
Was aber nicht so gerne publiziert wird: Das eine Reihe von psychischen Krankheiten in arabischen Ländern viel häufiger vorkommen als im Westen. Auf die Schnelle kann ich das jetzt nicht belegen, man spricht aber davon, dass z.B. die bipolare Störung unter Marokkanern 4x so häufig vorkommt wie bei uns.
Der Grund: Genetische Disposition dieser Krankheiten und die nach wie vor bestehende Neigung arabischer Kulturen zu Verwandtenehen (Cousin-Cousine, Onkel-Nichte).
Das hat in diesen Ländern Tradition seit vielen Jahrhunderten, wenn nicht länger.

Statistisch gesehen ist das Risiko für ein Ehepaar aus Saudi-Arabien, ein behindertes Kind zur Welt zu bringen (einerlei, ob sie nun verwandt sind, oder nicht), doppelt so hoch wie im Westen! Als ich in Marokko war, fiel es mir sogar auf - ohne das ich bis dahin davon wusste - das da mehr (geistig) behinderte Kinder auf den Straßen sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Jedermannrecht überschritten?

Er wurde aber halt aufgefordert zu gehen und vorher die Flasche abzustellen.
Dazu kam, dass er bereits zweimal im Laden war, weil es irgendein Problem mit seinem Hand gab.
Da hat Giacomo schon recht, da sollte man eben gehen.
Ich empfinde sie Situation zumindest als nicht ganz unbedrohlich. Es fehlt aber auch die Vorgeschichte.
Und doch, er hat mit der Flasche herum gefuchtelt.
Was wollte er überhaupt mit der Flasche? Immerhin stand er nach dem Kassenbereich.
Man wird weitere Erklärungen abwarten müssen, falls denn welche folgen.
Warum da nicht die Polizei gerufen wurde, so wie es in solchen Situationen üblich ist weiß ich allerdings nicht.
Möglicherweise haben sich die drei(?) Männer vor dem Supermarkt zusammen getan und beschlossen dem Ganze ein Ende zu setzen.
Ich weiß aber nicht so recht, ob das nicht überzogen war.
An einen Baum binden?
Er scheint aber nicht mit sich reden lassen zu haben. Sonst wäre er nicht wieder aufgetaucht.
Eine andere Frage wäre, ob er da wo er gerade lebt, keinen Ansprechpartner hat. Jemand der ihn bei solchen Problemen wie mit seinem Handy helfen kann.
Von Bürgerwehr, hat wohl die Frau gesprochen, die das Video aufgenommen hat. Und es sieht auch so aus, als wolle sie bewusst das Benehmen des Irakers aufnehmen.
Warum macht man sonst sowas? Ich fange ja auch nicht das Filmen an, wenn sich in irgend einem Laden irgend jemand nicht gut, oder auffällig benimmt.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Jedermannrecht überschritten?

Da hat Giacomo schon recht, da sollte man eben gehen.
../
Und doch, er hat mit der Flasche herum gefuchtelt.
Klar, wäre es normal gewesen, zu gehen. Allerdings hat das Ladenpersonal (das ja das Hausrecht hat) die Männer nicht gerufen - die haben also ohne Recht gehandelt, falls es keine Gefahr gab. Ob es die gab, ist aus dem Video heraus nicht erkennbar.
Ob er mit der Flasche gefuchtelt hat, auch nicht. Wenn er das getan hat, war das, bevor es aufgenommen wurde. Aber dann war die Gefahr schon vorbei, als Gewalt angewandt wurde..ich bin gespannt, was ein Gericht dazu sagt.
Ich denke, es hätte ausgereicht, ihn vor die Tür zu setzen und evtl. die Polizei zu rufen.
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Jedermannrecht überschritten?

Ich habe in meiner Jugend, neben meinen beruflichen Hauptausbildungen, im Sicherheitsbereich, Pflegedienst (mit Demenzkranke) und im Supermarkt gearbeitet, dort haben wir noch schlimmere Fälle gehabt. Ich kann mich, aber nicht erinnern, dass wir einen Kunden, Bewohner und Patient geschlagen haben.
Wenn die Arbeitskräfte (Verkäufer/inne mit Verhandlungsgeschick) im Supermarkt überfordert sind, müssen sie die Polizei holen. Nun kam die Bürgerwehr und die dürfen nur Jedermannrechte durchführen, nach einem Diebstahl, Raub oder schlimmere Verbrechen, wenn der Täter keine Gewalt anwendete oder damit nicht zurechnen ist. Und dies ist nur festhalten, aber gestimmt nicht schlagen. Geschlagen werden darf nur, wenn der Täter Gewalt anwendet oder wenn damit gerechnete werden muss, weil er die Fäuste hebt oder eine Waffe auf Menschen richtet. Dies war aber nicht der Fall. Und ob die Bürgerwehr, in diesen Fall, aus Überforderung oder aus rassistischen Gründen oder übertrieben Ordnungsliebe so gehandelt hat, ist die Frage.
Aber ich frage mich: warum kam die Bürgerwehr. Und warum ist dieses Video als Erste auf Neonaziseiten von Youtube zusehen? War die ganze Aktion mit der Bürgerwehr, von Rechten, geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Jedermannrecht überschritten?

Endlich einen ausführlicheren Bericht gefunden:
„Burgerwehr“ halt Iraker fur Ladendieb – und schlagt zu - Vermischtes - Berliner Morgenpost

Also "Bürgerwehr" missversteht die Situation....usw, usw....
Sollte man eventuell lesen. Ich mag da jetzt nichts raus zitieren, weil das zusammengehört.

Und: Die Stellungnahme der Polizei, bzw die Suche nach Zeugen.
Daraus geht auch hervor, dass die Polizei schon im Vorfeld gerufen wurde.
PD Gorlitz - Zeugen zu moglicher Bedrohung und Freiheitsberaubung gesucht

Aha!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Jedermannrecht überschritten?

[Rechtsradikale] Agitatoren, eine Schande für Deutschland, dass es niemand beim Namen nennt und sie gewären lässt, inkl. irgendwelchen Deckmännern in der Politik.
Gehen lassen ohne Personalienerfassung, auweia!

Ein Geschäftsleiter sollte eindeutig erkennbar "rassistischer Bürgerwehr" Hausverbot erteilen, denn beobachteter Ladendiebstahl hat man allenfalls ohne eigenes Einschreiten beim Personal zu melden.
Kleiner Ladendiebstahl sehe ich sportlich... Wieviele Markenklamotten tragende Bleichgesichter klauen, weshalb sollte es der Bedürftige nicht auch versuchen dürfen.
Nur mit professionellen Banden kenne ich keine Gnade. Die Bürgerwehrr hat sich sicher gleich noch selbst entlöhnt, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Jedermannrecht überschritten?

Einfaches Volk von der Strasse zu dämlich zu differenzieren und zu erkennen, dass mit solchen Aktionen Fremdenfeindlichkeit propagandistisch vorgeführt wird.
Man höre jene Frauenstimme "bedauerlich .dass wir bereits sowas brauchen"
Mensch Mensch Mensch, 1000x 1 Mensch! 1000x 1 Opfer!
Holt die Polizei macht die Fremdenfeindlichen zu Flüchtigen!

Der Iraki noch nicht an der Kasse vorbei? Kein Ladendiebstahl... erst an der Kasse vorbei.
Da stimmt so alles nicht, auch dass die Typen in keinen Dialog mit dem Herrn (Filialleiter) treten.

Sieht im Video fast schon wie Kundenverweigerung aus

Grundsätzlich könnte dieser Asylant in 10 Jahren millionenschwer angesehener Arbeitgeber sein.
Denkt mal drüber nach... wo der Unterschied zwischen Europäer/Ami und Asylant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Jedermannrecht überschritten?

oder dem Asylantenhasser gefälliger: Der Asylant von heute, geschult und ausgebildet, der Geschätspartner von morgen, zurück in seiner alten Heimat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Jedermannrecht überschritten?

[Rechtsradikale] Agitatoren, eine Schande für Deutschland, dass es niemand beim Namen nennt und sie gewären lässt, inkl. irgendwelchen Deckmännern in der Politik.
Gehen lassen ohne Personalienerfassung, auweia!
Aber es wird doch darüber diskutiert, es wird beim Namen genannt Die Supermarkt Kette hat längst schon Stellung genommen.
Und ein Politiker, der die Situation womöglich missverstanden hat, spricht von Zivilcourage und weitet das auch auf Bleichgesichter aus.
Es stimmt allerdings, dass die Polizei alle Personalien hätte aufnehmen sollen,
Sie erklärt ja auch warum das nicht geschehen ist.
Ein Geschäftsleiter sollte eindeutig erkennbar "rassistischer Bürgerwehr" Hausverbot erteilen, denn beobachteter Ladendiebstahl hat man allenfalls ohne eigenes Einschreiten beim Personal zu melden.
Die Frage ist immer noch, ob es sich um eine Bürgerwehr gehandelt hat, oder ob die Frau, das nur gedacht hat, gewollt hat, eigentlich haben wollte.
Die Filialleitung, hatte sehr wenig Zeit zu reagieren und war möglich stark überfordert- auch und vor allen dadurch, dass der Mann immer wieder aufgetaucht ist.
Sie hat ja den Sachverhalt überprüft und festgestellt, dass das Guthaben leer war. Das heißt die Karte wurde aktiviert.
Dazu kommt, wenn drei Leute reingerannt kommen, was kann die Filialleitung denn besseres mache, als die Polizei zu rufen( was sie an dem Tag ja auch schon mehrfach getan hat)

Kleiner Ladendiebstahl sehe ich sportlich... Wieviele Markenklamotten tragende Bleichgesichter klauen, weshalb sollte es der Bedürftige nicht auch versuchen dürfen.
Das ist toll für die (womöglich bleichgesichtigen) Inhaber.

Vielleicht sollte man Waren auch gleich so hergeben :gruebel: Wenn jemand danach fragt und sie wenig genug kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
AW: Jedermannrecht überschritten?

Unabhängig davon, wie sportlich man Ladendiebstahl sieht und was im in Frage stehenden Falle geschehen ist, kann ein Ladendiebstahl nach einhelliger Rechtsprechung selbstverständlich bereits vor Passieren der Kasse vollendet sein. Beispielsweise geschieht das durch Einstecken oder durch Verbergen unter der Kleidung. Ich waren deshalb Neugierige.
 
Oben Unten