Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Jedermannrecht überschritten?

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Jedermannrecht überschritten?

Zeit-Online Kolumne Thomas "Fischer im Recht" (Bundesrichter)

Erinnern Sie sich bitte: Der Täter einer versuchten (also nicht vollendeten, also nicht zum "Erfolg" gelangten) Straftat kann vom Versuch "zurücktreten", wenn der Versuch nicht "fehlgeschlagen" ist.
Paragraf 24 Abs. 1 Satz 1 StGB
Bohmermann II: Fehlschlage und Rucktritte | ZEIT ONLINE
Bohmermann III: Seit wann ist Frosche fesseln Kunst? Oder Kreuze klauen? | ZEIT ONLINE

Ladendiebstahll wird auch in Deutschland erst hinter der Kasse abgefangen. Bevor er nicht an der Kasse vorbei ist, hat er Möglichkeit vom Versuch straffrei zurück zu treten.

Ist doch kein Ladendiebstahl, wenn eine Sache aus dem Laden in die Tüte eines vorgängig getätigten Einkaufs fällt statt in den Warenkorb.
Oder man seine eigene Lunchbox mitbringt für Frischkäse.

Jäger...
[...]
Die Ideologie sollte verboten werden mit seperatem Antifa-StGB ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Jedermannrecht überschritten?

Ladendiebstahll wird auch in Deutschland erst hinter der Kasse abgefangen. Bevor er nicht an der Kasse vorbei ist, hat er Möglichkeit vom Versuch straffrei zurück zu treten.

Ist doch kein Ladendiebstahl, wenn eine Sache aus dem Laden in die Tüte eines vorgängig getätigten Einkauf fällt statt in den Warenkorb.
Oder man seine eigene Lunchbox mitbringt für Frischkäse.

Das sieht die Rechtsprechung aber anders.
Aus der Praxis: Diebstahl im Supermarkt | anwalt.de
Isst oder trinkt man Ware vor der Kasse ist das genau genommen Ladendiebstahl.
Versteckt man Ware auch.
Ist die Ware in der Jackentasche, so befindet sie sich - genauso wie der Kunde und die Jacke - zwar noch im Gebäude des Ladeninhabers, jedoch hat der Ladeninhaber keinen direkten Zugriff (und Blick) mehr auf seine Sache. Viel mehr bilden die Kleidungsstücke des Kunden seine eigene Privatsphäre, auf die der Ladeninhaber nicht ohne weiteres zugreifen kann.
Und:
Daher ist dem Ladeninhaber bereits beim Einstecken der Sache dieselbe weggenommen worden, da er keine tatsächliche Herrschaftsmacht mehr über die Sache ausübt.
Mir ist schon von Verkäuferinnen erzählt worden, dass Kunden sich Fleisch aus der Verpackung geholt haben und in die Jacke gestopft haben. Die werden kaum vorhaben, selbiges an der Kasse aufs Band zu legen.
Das ist eindeutig Ladendiebstahl. Bereits vor der Kasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Jedermannrecht überschritten?

Isst oder trinkt man Ware vor der Kasse ist das genau genommen Ladendiebstahl.
Selbst wenn beabsichtigt wird, mit der Verpackung zu zahlen? wohl nicht.
Es geht mehr um die Rechtssicherheit, dass der Kunde auch wirklich bezahlen kann... und hygienische Gründe.

Man hat Besitz und Eigentum zu unterscheiden.
Besitz, wer fremdes Eigentum in seiner Gewalt hat. Er trägt die gesamte Sorgfaltspflicht auf sich.(jur. "Nutzen und Gefahr")
In der Kauf-/Tausch-Obligation die Verantwortung über die Unversehrtheit der Verpackung (Rückgabemöglichkeit) bis Bezahlung.

Es ist dasselbe, wenn man sich was liefern lässt und vor Begleichung der Rechnung die Ware in Nutzen nimmt.

Wie Böhmermann mit Anwälten die Anmassung ungenügend differenziert hochmütig selbst Recht und Gesetz auszulegen.
Stimme des Gesetzes (Richter) sind sie allesamt nicht.

Besser sich mal zurück halten. Ist wohl nicht zu begrüssen, fremde Gestalten ohne Auftrag in privaten Räumen für Recht und Ordnung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Jedermannrecht überschritten?

Es geht um die Rechtssicherheit, dass der Kunde auch wirklich bezahlen kann... und hygienische Gründe.
Schlicht nur die Rechte des Verkäufers, die Dritte nichts angehen
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
AW: Jedermannrecht überschritten?

Oder es ging nie um einen vermeintlichen Diebstahl, sondern um die gefragte oder ungefragte Hilfe bei der Durchsetzung eines vermeintlichen oder tatsächlichen Hausverbotes durch unmittelbaren Zwang. Daran fände ich eventuell sehr wenig auszusetzen. Ich habe auch schon einen Menschen von meinem Grundstück entfernt und hätte dabei Hilfe angenommen.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Jedermannrecht überschritten?

Als Fakt habe ich wahrgenommen: Der Patient hatte Probleme mit der Telefonkarte
Kann bewiesen werden, dass diese nicht beim Verkauf bereits leer war, z.B. ohne verschweisste Verpackung verkauft?
Waren die Ansprüche des Kunden gerechtfertigt, hätte man ihm kostenlosen Ersatz geben müssen, und der Rauswurf fragwürdig.

So wie die schwarze Truppe einmarscht ist und Zugriff nahm, sah es nach "ungefragt" dem Filialleiter aus.
Die Angestellten von Netto nahmen es als Hilfe an, befinden sich aber in der Beweispflicht, dass es mit gutem Recht geschah.

Ich denke mal, dass gleich alle zusammen nicht so ganz Herr über ihre Rechte waren.

„Ist schon schlimm, dass man eine Bürgerwehr braucht.“
Solch Phrasen zeigen, wie [...] unlegitimierte Polizei des Volkes Meinung manipuliert.
Dass hinter der Kasse verprügelt und auf dem Platz vor dem Geschäft gefesselt wurde, können sie nicht einordnen.

Als Geschäftsmann würde ich mir solche Hilfe verbieten, schliesslich bleibt es Kundschaft Imagefrage...

Frage an den rechtsradikalen Sachsen: Weshalb nicht Unabhängigkeit von DE anstreben?
Wäre für DE einfacher ihn zu bekämpfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Jedermannrecht überschritten?

Solch Phrasen zeigen, wie [...] unlegitimierte Polizei des Volkes Meinung manipuliert.
Dass hinter der Kasse verprügelt und auf dem Platz vor dem Geschäft gefesselt wurde, können sie nicht einordnen.
So, die Polizei. Der Satz kam zwar von der Dame, die das Video aufgenommen hat, aber Du wirst uns sicher erklären können, was das mit der Polizei zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Jedermannrecht überschritten?

"Unlegitimierte Polizei", als ein Begriff zu lesen - "Bürgerwehr" ist mir zuwider, weil Bürgerwehr etwas anständiges ist, welche die Gesetze respektiert.
Weshalb musste der Iraki gefesselt werden? Widerspricht doch dem, dass er wegen Reklamation zugegenn war. Die Flasche (wo ist sie geblieben) war vor der Kasse im Laden in seiner Hand.

Invasion Rechtsradikaler im "Netto" gegen Kunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Jedermannrecht überschritten?

Können wir mal kurz die Frage stellen, was ein irakischer Psychiatriepatient (unter welchem Status auch immer) in Deutschland verloren hat?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.261
AW: Jedermannrecht überschritten?

vielleicht weil er her kam und hier die krankheit festgestellt wurde ?


was ich mich ja frage, soweit mir bekannt ist war der typ schon das DRITTE mal an dem tag im laden, wurde vorher zweimal von der polizei abgeholt und zurück gebracht.....

wie geht das überhaupt, das er nochmal ein drittes mal dahin gehen konnte ?
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Jedermannrecht überschritten?

@Popocatepeti; @DaMan
Langweile verführt zu Dummheiten, nicht wahr?
Gibt es Ähnlichkeiten zu Breivik oder anderen weniger Prominenten..?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Jedermannrecht überschritten?

vielleicht weil er her kam und hier die krankheit festgestellt wurde ?
Oder weil er festgestellt hat, dass das seine Chancen auf Bleiberecht erhöht und die Unterbringung besser ist? Oder er kam her weil ihm im Irak keiner geholfen hat?
Man weiss es nicht.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Jedermannrecht überschritten?

Oder er kam her weil ihm im Irak keiner geholfen hat?
so ähnlich wird es sein.
Euch hilft man dann auch nicht.

Alles was fremdländisch aussieht und Verständigungsprobleme hat, benötigt Bürgerwehr.
Bräuchte eher Bürgerwehren gegen Bürgerwehr.

Ihr treibt sie geradewegs zum Extremismus gegen euch

Populistische Fremdenfeindlichkeit wird von grauen Eminenzen nur missbraucht, um andere politische Ziele zu erreichen.
Ihr macht euch zum Werkzeug derer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.261
AW: Jedermannrecht überschritten?

???

verstehe nicht was du meinst, und ein vergleich mit breivik ist definitiv unpassend...


mich wundert es einfach, das sich in der klinik offfensichtlich niemand mit dem problem befasst hat. wie gesagt, schon 2x vorher passiert...
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Jedermannrecht überschritten?

Das Problem ist ein anderes, nämlich dass sich Privatleute anmassen in anderer Angelegenheiten einzumischen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
AW: Jedermannrecht überschritten?

Man könnte auch von Nachbarschaftshilfe sprechen. Während andere die Szene nur mit dem Funkfernsprecher filmen.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Jedermannrecht überschritten?

"Könnte", sollte aber nicht, weil unangefordert (?), unverhältnismässig, unehrlich, einseitig fremdenfeindlich.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
AW: Jedermannrecht überschritten?

Unverhältnismäßig muß man nicht so sehen, für unehrlich und fremdenfeindlich sehe ich keine Anzeichen. Ich bin mir auch unsicher, ob Ihnen an einer unvoreingenommenen Betrachtung gelegen ist.
 
Oben Unten