Artaxerxes
Meister vom Königlichen Gewölbe
- 18. Juni 2004
- 1.323
Hallo Tigerspucke,
was ich als Urkirche bezeichne - und da ist der Knackpunkt - endet mit der steigenden Dominanz von Paulus. (wie gesagt - meine Meinung) Ab da hat das "Unternehmen" Kirche (oder die Kirche AG) begonnen, mit allen Auswüchsen, Irrungen und Wirrungen.
Was Jesu wirklich erstrebte, war die Juden zu bekehren - nicht das Imperium Romanum. Das war eher die Intension von Paulus. Die Wandlung von Saulus zu Paulus war daher reine Propaganda!
Gruß Artaxerxes 8)
Tigerspucke schrieb:Also meiner - allerdings theologisch unmaßgeblichen - Meinung nach, hatte die Urkirche mit den heutigen kirchlichen Konstellationen überhaupt nichts gemein. Daher ist ist es auch irrelevant, wer da was verwechselt.
Da möchte ich ein wenig widersprechen,.( was eigentlich relativ unwichtig ist ). den bis in die 60 Jahre des vergangenen Jahrhundert waren die augustinischen frauenfeinlichen Ausrutscher sehr wohl noch relevant.
der ehemalige Bischof von Hippo lebte zwischen 354 und 420..also "K irchenlehrer und " Urchrist?
was ich als Urkirche bezeichne - und da ist der Knackpunkt - endet mit der steigenden Dominanz von Paulus. (wie gesagt - meine Meinung) Ab da hat das "Unternehmen" Kirche (oder die Kirche AG) begonnen, mit allen Auswüchsen, Irrungen und Wirrungen.
Was Jesu wirklich erstrebte, war die Juden zu bekehren - nicht das Imperium Romanum. Das war eher die Intension von Paulus. Die Wandlung von Saulus zu Paulus war daher reine Propaganda!
Gruß Artaxerxes 8)