Ein_Liberaler
Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
- 14. September 2003
- 4.926
TanduayJoe schrieb:Das man nicht jedem Hergelaufenen die Verantwortung für ein Adoptivkind in die Hände legt ist in meinen Augen voll verständlich
Wer will das auch. Aber es sind vollkommen normale, sozial integrierte Ehepaare, die jahrelang an einer Adoption gehindert werden. Natürlich hast Du die jetzt nicht expressis verbis als hergelaufen bezeichnet. Hergelaufen hast Du nur die wirklich Hergelaufenen genannt und die o.a. Paare einfach nicht erwähnt, denn rhetorische Tricks liegen Dir ach so fern.
Kann, genau das hatte ich auch geschrieben, weil Du behauptest hattest:Kann. Muß nicht.
Diese Aussage ist eindeutig falsch!Nur im zweiten Fall haben wir es mit einer Entführung zu tun.
Nur der zweite Fall erfüllt die hinreichenbde Bedingung für das Vorliegen einer Entführung.
Die oben aufgeführten Kriterien machen durchaus ihren Sinn.
Die Kriterien verlangen eine Bilderbuchfamilie. Man kann aber auch den Standpunkt vertreten, daß eine ganz normale Familie schon besser ist als das Heim, vor allem, je kleiner das Kind noch ist.
Jemand der geschäftlich sehr viel unterwegs ist, kann keine richtige Beziehung zu dem Kind aufbauen, das Kind könnte sich unerwünscht und abgelehnt fühlen.
Ob ein/e 60-jährige/r Adoptivmutter/vater in 10 Jahren noch fähig ist sich gegen einen rebellischen Teenager durchzusetzen ist zumindest fraglich, die Kinder bleiben nämlich nicht immer so klein und süß.
Mein Vater war zum Beispiel bei meiner Geburt 46. Aber klar, nur die allerbesten Idealfamilien schlagen das Heim.
Demagogie die: (abwertend) Volksaufwiegelung, Volksverführung, politische Hetze (Quelle: Duden)
Exakt.
Ich hatte von einem Teil nicht berücksichtigter Adoptionswilliger und davon, daß die Behörden mit ihrer Beurteilung des Charakters dieser Personen nicht immer daneben liegen, geschrieben und das in einem einzigen Satz. Was Du da behauptest ist Blödsinn!
Ein kleiner Teil der Adoptivwilligen, von denen eine Behörde behauptet, sie wären als Adoptiveltern nicht geeignet, verstrickt sich im nachhinein in kriminelle Machenschaften, die Behörde wurde in diesen Fällen in ihrer Meinung bestätigt, in den anderen Fällen nicht, hatte folglich nicht immer Recht, lag aber auch nicht immer daneben.
Untauglicher Versuch. Es gibt eine wörtliche Aussage und es gibt Untertöne. Wenn Du es gleich so formuliert hättest wie oben, hättest Du den gewünschten Eindruck verfehlt. Hier noch einmal zum Vergleich:
Das ein Teil dieser nicht berücksichtigten Adoptionswilligen sich dann unter Zuhilfenahme krimineller Methoden widerrechtlich ein Kind verschafft zeigt mir, daß die Behörden mit ihrer Beurteilung des Charakters dieser Personen doch nicht immer daneben liegen.
Es ist schon seltsam mit der deutschen Sprache: Ich bin mit dem falschen Fuß aufgestanden, ist eindeutig. Sicher bin ich mit dem falschen Fuß aufgestandeen, ist nicht sicher, sondern eine Vermutung. So auch hier: Nicht immer danebenliegen bedeutet hier keineswegs, in der Mehrzahl der Fälle, aber eben nicht immer, danebenliegen, sondern so gut wie nie danebenliegen. Gleichzeitig werden alle als ungenügend beurteilten Bewerber, die gesetzestreuen wie die Entführer, zusammengefaßt.
Sicher sagst Du Wort für Wort etwas ganz anderes aus als im Zusammenhang. Das zeichnet gute Demagogie aus, daß sie nicht geradeheraus lügt und beleidigt.
Putin versprach: Die komplizierten Formalitäten werden unbürokratisch, aber nach Recht und Gesetz geregelt – und das ohne die üblichen Schmiergelder für dubiose Vermittler (bis zu 25 000 Dollar).
Bis zu 25.000US-Dollar und eine Menge Wartezeit gespart, wenn das kein Geschenk ist.
Aber das Kind ist kein Geschenk, denn es geht in niemandes Besitz über. Und damit verlieren wir den Zusammenhang zum Kinderhandel in Prostitution und Sklaverei.
sillyLilly schrieb:Geht es hier jetzt um Adoptionen ausländischer Kinder?
Oder geht es hier um Kinderhandel ... bei denen Kinder als Ware ausgenutzt werden und für Kinderarbeit und Missbrauch verkauft werden?
Ich finde es unangebracht, das beides in einen Topf zu werfen und würde empfehlen entweder den Thread umzubenennen oder einen zweiten Thread aufzumachen, in dem es konkret um Adoptionen geht.
Das kann ich nur unterschreiben!