Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kleiner Kalender - besondere Tage

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.872
Außerdem ist Herero-Tag. Am Herero-Tag erinnert man sich mutmaßlich an die Niederringung der vom perfiden Albion angestachelten Revolte des gleichnamigen Volksstammes, oder auch nicht. Im Ggsatz zum Frauenwahlrecht in den USA hätte das einen Bezug zum Heimatland dieses Forums. Der dem Herero-Tag nächstgelegene Sonntag ist Oben-ohne-Tag, ein sehr zwiespältiges Fest, das Frauen aller Schönheitsgrade durch die öffentliche Entblößung ihrer Oberkörper begehen, zum Glück auch nur in den USA. Noch.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.968
Heute ist der Tag der Russlanddeutschen

Der Tag der Russlanddeutschen ist ein deutscher Gedenktag, der am 28. August 2017 stattfindet. Der Tag wird seit 1982 begangen und erinnert an den 28. August 1941. Nach Beginn des Zweiten Weltkrieges wurden die Russlanddeutschen entsprechend dem Erlass des Obersten Sowjets von eben diesem Tag innerhalb weniger Wochen aus den europäischen Teilen der Sowjetunion nach Osten zwangsdeportiert. Ziele waren vor allem Sibirien, Kasachstan und der Ural. Die Umsiedlung sollte eine Kollaboration der Russlanddeutschen mit Nazi-Deutschland verhindern.

Die meisten zwangsdeportierten Russlanddeutschen waren im Alter zwischen 14 und 60 Jahren. Sie mussten in Arbeitslagern arbeiten. Mehrere Hunderttausend starben vor allem aufgrund schlechter Arbeits-, Lebens- oder medizinischer Bedingungen. Als Russlanddeutsche wird die ethnisch deutsche und deutschstämmige Minderheit in Russland bezeichnet, die inzwischen überwiegend nach Deutschland übergesiedelt ist. Oft werden auch deutschstämmige Einwohner Kasachstans und Usbekistans als Russlanddeutsche bezeichnet. Um Begriffsverwechslungen zu vermeiden, ist es eindeutiger, von „Deutschen aus Russland“ zu sprechen.

Während den Russlanddeutschen in ihren Herkunftsgebieten teils noch heute ihre Deutschstämmigkeit vorgeworfen wird, werden Deutsche aus Russland in Deutschland häufig als Ausländer oder konkret als Russen eingestuft. Dies ist vor allem der Fall, wenn sie Deutsch mit Akzent sprechen oder sich untereinander auf Russisch unterhalten. Insgesamt sind Russlanddeutsche verglichen mit anderen Gruppen mit Migrationshintergrund jedoch recht gut in die deutsche Gesellschaft integriert. Der Tag der Russlanddeutschen soll an den mühevollen Weg erinnern, der hierzu begangen werden musste. Der Text "Tag der Russlanddeutschen" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-der-russlanddeutschen/78702.html

Kennt ihr auch Russlanddeutsche?
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.968
Welches Deutschland war das Deutschland am 28. August 1941?
Wie würden Sie es benennen?

----------------------

Und sonst fällt Ihnen nix zum Thema "Russland-Deutsche" ein?
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.968
Heute ist der Tag für mehr Kräuter und weniger Salz.

Zeit etwas Neues auszuprobieren am 29. August 2017, denn es ist der Tag für mehr Kräuter und weniger Salz.
Kräuter sind ungetrocknete Pflanzen, die so einen starken Eigengeschmack haben, dass ihre Blätter als Geschmacksgeber für andere Speisen genutzt werden können. Beim Kochen gibt es viele Möglichkeiten, um die Mahlzeit abzuschmecken und zu verfeinern - die einfachste ist es, viel Salz hinzuzugeben. Der Tag für mehr Kräuter und weniger Salz wirbt allerdings für eine feinere Möglichkeit: Kräuter. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Mehr dazu: http://www.kleiner-kalender.de/event/mehr-kraeuter-und-weniger-salz/88286.html
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.872
Es handelt sich um den More Herbs, Less Salt Day. Ein Ehepaar namens Roy vertreibt sich anscheinend in den USA die Zeit damit, solche Gedenktage zu erfinden und registrieren zu lassen, unter anderem auch den Erfinde-deinen-eigenen-Feiertag-Tag.

Heute ist dieser Tag? Weil irgendwelche Scherzbolde das behaupten? Okay. Mir würde ja ein anderes Freizeitvergnügen einfallen. Und Deutschland nenne ich meist Deutschland.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
Es gibt eine Registrierungsstelle? Super! Mir fallen ein paar sehr erbauliche Drogen ein, die einen Gedenktag verdient hätten.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.872
Wenn ich eine Datierung mitliefern muß, spreche ich meistens vom Dritten Reich, um es von den anderen Deutschlands zu unterscheiden, die auch Deutsches Reich hießen. Wenn man aber eh weiß, daß es um den 2. Weltkrieg geht, reicht "Deutschland".

Warum brauchen Drogen einen Gedenktag? Weinfest ist doch auch, wenn man mit der Lese aus dem gröbsten raus ist.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
https://de.wikipedia.org/wiki/29._August
[.. 29.08.1833 Der vom englischen Parlament erlassene Factory Act schränkt erstmals die Arbeitszeit von Kindern und Jugendlichen in der Textilindustrie ein. Kinderarbeit unter 9 Jahren wird verboten ..]
Ja es gab tatsächlich Zeiten in denen Kinder sobald sie Laufen konnten
arbeiten mussten - schlimme Zeiten

1951 der erste Deutsche Micky Mouse erscheint
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
Im Unterschied zum Weinfest möchte man auf Drogen ja meist noch ins Gröbste rein... 8:)

Was weiß denn ich, warum irgendwas einen Gedenktag braucht, man kann ja sowieso jederzeit dran denken.
Aber wenn, dann doch bitte auch für Drogen. Was sonst stösst den Menschen so herrlich unverblümt auf die Tiefen und Höhen seiner Persönlichkeit? Was sonst kann innerhalb weniger Minuten die gelernte Eindimensionalität in einen multioptionalen Testbetrieb der eigenen Empfindungsvielfalt verwandeln?
Wenn ich mich auf eine Party, insbesondere aber auf ein Festival, vorbereite, dann heisst es: Tabak? Blättchen? Gras? Dope? Lange Blättchen? Filter? Pillen? Vielleicht LSD als Überbrückung? Und nimmt XY wieder so viel Koks mit wie neulich?
Nicht daß das an erster Stelle stünde. An erster Stelle steht, daß man die Tickets eingepackt hat. Aber es kommt direkt danach. Auf der gleichen Ebene, genau genommen sogar weit davor, wie die Frage nach frischen Unterhosen.

So gesehen wäre auch nichts gegen einen Frische-Unterhosen-Gedenktag einzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
@Nachbar
genau - bevor man/sie sich die Unterwäsche wieder
einmal operativ von der Notaufnahme aus dem
Sitzfleisch schneiden lassen muss - hab da so was
gehört.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.968
Heute ist der Frankenstein-Tag!

Der Frankensteintag ist am 30. August 2017 und ehrt Mary Wollenstone Shelley, die Autorin des Romans "Frankenstein". Ihr Geburtstag wurde als Datum für den Frankensteintag auserkoren. Frankenstein ist ein Roman des dark gothic Genres, welcher zunächst im Jahr 1818 anonym veröffentlicht wurde.
Darin geht es um einen jungen Schweizer Wissenschaftler, namens Victor Frankenstein, dem es gelingt einen künstlichen Menschen zu erschaffen. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Mehr dazu: http://www.kleiner-kalender.de/event/frankensteintag/88250.html

Und: Hättet ihr gewusst, dass Frankenstein ein Schweizer war?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.872
Warum der Irrealis? Entweder "hätte Ihr gedacht" oder "habt Ihr gewußt", aber bitte nicht dieses Grammatikmassaker. Und ja, ich habe den Roman gelesen. Und weshalb ist es nötig, den Geburtstag Shelleys in Frankensteintag umzubenennen? Das ist ja so sinnreich, als würde man Goethes Geburtstag als Götz-von-Berlichingen-Tag begehen.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.968
Btw: - Frankenstein ist der Schöpfer des Monsters - nicht das Monster selbst.
Das wird gerne verwexelt.
Und im Original ist dieses Monster auch gar kein Monster, sondern ein Wesen, ein "Being".
Victor Frankenstein is the title character of Mary Shelley's 1818 novel Frankenstein; or, The Modern Prometheus. He is a scientist who, after studying chemical processes and the decay of living beings, gains an insight into the creation of life and gives life to his own creature, often referred to as Frankenstein's monster, or often colloquially referred to as simply "Frankenstein".

https://en.wikipedia.org/wiki/Victor_Frankenstein

Und weshalb ist es nötig, den Geburtstag Shelleys in Frankensteintag umzubenennen?

Hätte man dich da vorher um Erlaubnis fragen sollen? :D

Im übrigen kann dieser Tag weiterhin so heißen, wie jeder lustig ist.
Und jeder kann ihn so umbenennen, wie er mag.
Die Welt fragt da niemand um Erlaubnis. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
Frankenstein ist ein Ort im Pfälzerwald, wo es, wohl dem dortigen Sprachgebrauch folgend, keine Gästezimmer sondern Fremdenzimmer gibt. Als Reisender bevorzuge ich zwar Gästezimmer, aber nützt ja nix. Mein Fremdenzimmer hatte im Parterre eine Kneipe, die dort wahrscheinlich Wirtschaft heisst, und ich ging runter um das lokale Bier zu probieren. Es war ordentlich. Einen bleibenden Eindruck hinterließ jedoch die nachgereichte Erklärung des Wortes Fremdenzimmer: Ich verstand von dem was da geredet wurde manchmal nicht einmal das Thema um das es ging... Aber morgens gab es weiße Eier zum Frühstück, und das ist gleichermaßen selten wie chic.
Meinethalben darf es einen Frankenstein-Gedenktag geben, ich habe den ja irgendwie schon.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
Der Name "Frankenstein" ist nicht so selten.
Natürlich ist er das nicht... Angeblich heisst auch eine Romanfigur so, die ethisch zweifelhafte Experimente an Leichen vornimmt. Müsste ich mal nachschlagen... Falls es stimmt, könnte man vielleicht für den Erfinder dieser Figur einen Gedenktag einrichten, das wäre doch nett. Hauptsache, man nennt ihn nicht Frankenstein-Tag, denn das würde, wie ich ja nun gelernt habe, zu Verwechslungen führen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten