- Ersteller
Eskapismus
Großmeister-Architekt
- 19. Juli 2002
- 1.212
der Konsument an sich, und der niemanden gefährdet, soll jeder seinem Körper den Schaden zufügen, den er sich selbst zugesteht
Erzähl das mal den Jungs und Mädels aus den oben geposteten Clips, oder den 8 Jährigen russischen Strassenkinder, die ihrem Kumpel eine tödliche Dosis Heroin spritzen und sich dabei mit einem geklauten Handy filmen und es dann auf dem Netz veröffentlichen (ich hab mirs nicht angesehen).
Viele meiner Kumpels haben ihre ersten Drogenerfahrungen mit 12 Jahren und sogar noch früher gemacht. Ich selbst fing zwar erst mit 14 Jahren an trotzdem war ich weit von jeglicher Form von Verantwortung entfernt. In Bezug auf Drogen von Eigenverantwortung zu sprechen ist unsinnig. Drogenkonsum ist eine sehr kollektive Erscheinung.
Den Konsumenten der niemanden gefährdet gibt es nicht. Jedes Mal wenn jemand irgendwas konsumiert, werden andere Leute mit einbezogen. Wenn du bei deinem Dealer ein Säckchen Gras holst belebst du damit den Markt, und es treten weitere Leute auf den Markt, die mit ihrem Angebot auf die Nachfrage antworten.
In Bern wurde mal ein nicht offizielles Experiment gemacht. Die Behörden haben die Hanfshops einfach mal ruhig verkaufen gelassen. In kürzester Zeit gab es in dieser 60'000 Einwohnerstadt über 40 Shops wo man Gras kaufen konnte. An einem guten Samstag standen Kiffer aus der ganzen Schweiz und sogar aus dem Ausland in Schlangen bis auf die Strasse. In den Shops sammelten sich an einem Samstag schnell mal über 20'000 Franken an - Steuerfrei. Bald riefen die riesigen Profite, welche die Shops machten, Mafiaorganisationen auf den Plan und es kam zu Raubüberfällen. Der Grüne Stadthalter, der selber gern mal Kifft sah sich gezwungen die Shops zu schliessen.
Eigenverantwortung in diesem Zusammenhang bedeutet, dass du wohl bisher noch nicht ans Bett gefesselt in der örtlichen Psychiatrie aufgewacht bist, nachdem man dich auf dem Bahnhofklo am Boden gefunden hat. Das ist gut für dich. Aber trotzdem wirkst du aktiv an einem Prozess mit, der für unsere Gesellschaft schädlich ist. Die Aufgabe des Staates ist es für die Sicherheit seiner Bürger zu sorgen und da die Eigenverantwortung der Bevölkerung ständig abnimmt, ist es auch richtig wenn der Staat in deine Privatsphäre eindringt.
Ob Drogen legalisiert werden sollen ist dann ein anderes Thema. Auf jeden Fall darf sich der Staat niemals auf Eigenverantwortung der Bürger verlassen.