Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Krieg gegen den Iran???

Ajax

Geheimer Meister
6. Januar 2012
190
AW: Krieg gegen den Iran???

@ Ajax:

Sollte man wirklich differenzieren zwischen "Der darf das" und "der darf das nicht" und so unsere moralischen Einstellungen dem jeweiligen Regime anpassen oder kommt deine Auffassung nur so rüber?

Wer was darf oder nicht darf liegt nicht in meinen Händen. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es wohl besser für den Nahen Osten ist, speziell für Israel, das dieses Land Atomwaffen zur Abschreckung besitzt.
Ich möchte mir nicht ausmalen, wie es wäre wenn der Iran diese Waffen hätte und Israel nicht. Gäbe es dann Israel noch?
Die Methode der Abschreckung hat doch im kalten Krieg auch recht gut funktioniert, oder etwa nicht?
Es geht mir nur darum, das ich glaube, das Achmadine seine Finger nicht ruhig halten kann, sobald er nukleare Sprengköpfe besitzt.
Dann geht es nämlich nicht mehr um Abschreckung sondern um Erpressung.
Also, Du siehst, meine Auffassung kommt nicht nur so rüber.
 

Alo

Geheimer Meister
11. April 2011
498
AW: Krieg gegen den Iran???

Wer was darf oder nicht darf liegt nicht in meinen Händen. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es wohl besser für den Nahen Osten ist, speziell für Israel, das dieses Land Atomwaffen zur Abschreckung besitzt.
Ich möchte mir nicht ausmalen, wie es wäre wenn der Iran diese Waffen hätte und Israel nicht. Gäbe es dann Israel noch?
Die Methode der Abschreckung hat doch im kalten Krieg auch recht gut funktioniert, oder etwa nicht?
Es geht mir nur darum, das ich glaube, das Achmadine seine Finger nicht ruhig halten kann, sobald er nukleare Sprengköpfe besitzt.
Dann geht es nämlich nicht mehr um Abschreckung sondern um Erpressung.
Also, Du siehst, meine Auffassung kommt nicht nur so rüber.

Ganz ehrlich, selbst wenn der Iran Atomwaffen hätte würde er die ganz sichrlich nicht wahllos auf Israel abfeuern,
denn dann grillt er ja auch seine eigenen Leute, die Palästinenser.

Es gibt auf der ganzen Welt kein Land, in dem militärische Einzel-Entscheidungen vorab demokratisch abgesegnet werden.
Du weißt ganz gut, daß Militär so nicht funktioniert.
Andere Länder verzichten zu mindest freiwillig auf Ersteinsatz von Atombomben.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Krieg gegen den Iran???

Es geht mir nur darum, das ich glaube, das Achmadine seine Finger nicht ruhig halten kann, sobald er nukleare Sprengköpfe besitzt.

Ich glaube nicht das Israel mit Atomwaffen angegriffen wird, allein die geografische Lage Israels macht so einen Angriff - insbesondere aus dem Iran - zur reinen Farce. Aber diese Mär erzeugt, wie man beobachten kann, immer noch eine große Angst in den Köpfen der Leute, und mehr soll das ja schließlich auch nicht tun. ;)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Krieg gegen den Iran???

Man sollte beachten daß ein Land das Krieg führen will, meist eine Verwirrungstaktik einsetzt um die wahren Ziele zu verbergen.
Ich bin fest überzeugt daß die iranische Rüstung darauf abzielt, die Golfregion zu dominieren. Da ist es ganz praktisch die Aufmerksamkeit auf Israel zu lenken, um das in aller Ruhe vorbereiten zu können.
Man sieht auch am Verhalten der USA (Kriegsschiffe in den Golf) daß ich mit dieser Einschätzung nicht allein bin. Um z.B. eine Blockade der Straße von Hormus zu verhindern, bräuchte man keine Schiffe im Golf. Ein paar Cruise Missiles, aus dem indischen Ozean heraus, wären völlig ausreichend.
Propaganda und Wirklichkeit aus einander halten...
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Krieg gegen den Iran???

Diese Einschätzung halte ich auch für durchaus realistisch. Gerade das saudische Königshaus genießt einen sehr zweifelhaften Ruf in der Region. Stichwort: Besetzung der hl. Stätten - wenn auch nur im übertragenden Sinne.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Krieg gegen den Iran???

Wobei wir dann an dieser Stelle auch die Verbindung zu den augenblicklichen Vorgängen in Syrien haben.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Krieg gegen den Iran???

Eben - politisch gesehen "drehen Assad und Ahmadenidschad an einem Rad".... Wenn - was zu erwarten ist - das Regime in Damaskus fällt - hat der Iran gewisse Schwierigkeiten die Hisbollah weiter zu unterstützen. Und man stelle sich mal vor was passiert, wenn die erste freie Wahl in Syrien von Salafisten gewonnen wird.... Selbst wenn sich moderate, liberale Muslime bei einer solchen Wahl durchsetzen - wie sieht das dann innenpolitisch für den Iran aus? Es gab schon Aufstände gegen Ahmadenidschad's Wahlfälschung...
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
AW: Krieg gegen den Iran???

Mir kamen schon die angeblichen vereitelten Anschläge auf die Botschafter Saudi-Arabiens und Israels, vergangenen Oktober in den USA, recht seltsam vor.
Wie ungeheuer dämlich müsste der Iran sein, so etwas zu tun?
Und vor Allem: wozu sollte so ein Anschlag nützlich sein? Mir fällt absolut nicht ein, was das dem Iran oder dessen Regierung bringen könnte.

Nun gibt es Anschläge auf israelische Botschaften in Indien und Georgien (vereitelt).
Erneut wird der Iran beschuldigt. > sueddeutsche.de / Netanjahu beschuldigt Iran
Erneut kann ich nicht erkennen, warum der Iran das tun sollte. Die Suche nach einem plausiblen Motiv ist schliesslich nicht nur in Krimis relevant.

Ich beginne mich zu fragen, ob hier nicht künstlich ein Schurkenstaat (aussenpolitisch betrachtet) in unseren Köpfen manifestiert werden soll.
Zusammen mit dem Eintreffen amerikanischer Flugzeugträger im Persischen Golf bereitet mir das Sorgen.

[OTOP]Und mal ganz am Rande gefragt: Wer ist eigentlich die syrische Opposition? Wer schiesst da auf wen? Mit wessen Waffen?
Wisst ihr's?

Gehört in den Nachbar-Thread, fällt mir gerade ein...[/OTOP]

:gruebel: Nachbar
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Krieg gegen den Iran???

Die Iraner werden einen Teufel tun um sich mit den Salafisten anzulegen - und die wiederum haben null Interesse an den Shiiten. Dass die Saudis die sdhiitische Minderheit im eigenen Land unterdrücken, iat genauso bekannt wie das die Shiiten im Iran die dort lebenden sunnitischen Araber unterdrücken. Aber - beide Seiten leben in ihren Einflussgebieten ganz gut mit dem Status quo....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Krieg gegen den Iran???

Sind wahrscheinlich die gleichen wie damals in der Deutschen Demokratischen Republik
alles ohne Ausnahme übelste bösartige Terroristen.
Den in diesen Ländern sind alle glücklich oder eben tot.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Krieg gegen den Iran???

Ich beginne mich zu fragen, ob hier nicht künstlich ein Schurkenstaat (aussenpolitisch betrachtet) in unseren Köpfen manifestiert werden soll.
Ist doch schon längst geschehen.
ABER: die Machthaber und ihre Herrschaftspraktiken im Iran (nicht das Volk!) sind
nach allen möglichen Kriterien betrachtet unmenschlich, grausam und ungerecht.
Ihre Unterstützung der Hisbollah und ihr Einfluß in den Palästinensergebieten ist mörderisch.

Die Propaganda hat es mit dem Iran ziemlich leicht.

[otop] Zur syrischen Opposition: wenn da erst mal herauskommt, wer die alles unterstützt hat,
wird das Bild klarer. Ich tippe auf USA, Saudis und Türken. [/otop]
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
AW: Krieg gegen den Iran???

Ist doch schon längst geschehen.
ABER: die Machthaber und ihre Herrschaftspraktiken im Iran (nicht das Volk!) sind
nach allen möglichen Kriterien betrachtet unmenschlich, grausam und ungerecht.
Ihre Unterstützung der Hisbollah und ihr Einfluß in den Palästinensergebieten ist mörderisch.
Na klar hast Du damit Recht.

Aber bevor ein relevanter Teil der Weltbevölkerung es abnickt, oder zumindest dazu schweigt,
wenn irgendetwas von amerikanischen Flugzeugträgern aus in Richtung Iran startet, muß erheblich
mehr Blut geflossen sein, als "nur" das der iranischen Bevölkerung.

Aktuell könnten sich Israel und/oder die USA und/oder die NATO so eine Aktion bei Weitem noch nicht leisten.
Bevor das möglich wäre, muß deutlich gemacht werden, daß die iranische Regierung aggressiv agiert.
Sprich, daß sie ganz direkt, in persönlicher Verantwortung, im Ausland tötet.

Ich werde das Gefühl nicht los, die "iranischen Anschläge" auf Botschaften, dessen Schlüssigkeit ich vermisse,
sind eine Art vorsichtiges "Warmlaufen" hin zu einem Grund für einen Erstschlag.

Hoffentlich liege ich damit völlig falsch.

:read: Nachbar
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Krieg gegen den Iran???

Die USA können sich auf keinen Fall eine Aktion leisten, die amerikanische Truppen an die russische Grenze bringt. Das ist eine Situation die sie, koste es was es wolle, verhindern wollen.
Israel? Wie denn? Das laute Säbelrasseln dürfte eher eine PR-Kampgne sein, denn was würde passieren wenn man einige Atomanlagen zerbombte, aber nicht alle erwischte? Nicht auszudenken, ganz davon abgesehen was jegliche israelische Militäraktion in der Region bewirken würde.

Je mehr das iranische Regime intern versagt, je stärker die inneriranische Opposition wird, umso sicherer wird Iran diesen Konflikt eskalieren. Wohl wissend daß eine entschlossene Aktion nach dem Muster Irak, nicht möglich ist.

Und sie werden das Spiel dennoch verlieren.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
AW: Krieg gegen den Iran???

Die USA können sich auf keinen Fall eine Aktion leisten, die amerikanische Truppen an die russische Grenze bringt. Das ist eine Situation die sie, koste es was es wolle, verhindern wollen.
Hallo?!? Die USA stehen in Afghanistan bereits näher an russischen Grenzen als sie es im Falle Irans täten.

Israel? Wie denn? Das laute Säbelrasseln dürfte eher eine PR-Kampgne sein, denn was würde passieren wenn man einige Atomanlagen zerbombte, aber nicht alle erwischte? Nicht auszudenken, ganz davon abgesehen was jegliche israelische Militäraktion in der Region bewirken würde.
Das sehe ich genauso. Ein Alleingang Israels wäre nur mit der vorherigen Absicherung durch die USA denkbar. Aber dann wäre es eben kein Alleingang mehr...

Je mehr das iranische Regime intern versagt, je stärker die inneriranische Opposition wird, umso sicherer wird Iran diesen Konflikt eskalieren. Wohl wissend daß eine entschlossene Aktion nach dem Muster Irak, nicht möglich ist.
Nun ja ... abgesehen davon, daß ich aktuell nicht wirklich erkennen kann, daß der Iran den Konflikt eskaliert.
Und, mal ehrlich: Warum, bitte schön, sollte er das tun? Welches Interesse könnte er damit verfolgen? Ich sehe keines.

Und sie werden das Spiel dennoch verlieren.
Ja. Weil ich nicht recht daran glauben mag, daß es deren Spiel ist.
 

Kaliyuga

Geheimer Meister
24. Juni 2011
211
AW: Krieg gegen den Iran???

Und, mal ehrlich: Warum, bitte schön, sollte er das tun? Welches Interesse könnte er damit verfolgen? Ich sehe keines.

Denk ich ebenso, warum sollte der Iran gerade jetzt damit beginnen weltweit Anschläge zu verüben? Rache für die gemeuchelten Atomwissenschaftler? Als Warnung und Machtdemonstration an die USA und Israel? Logischer wäre doch aus Sicht des iranischen Regimes die Füße erstmal still zu halten, mindestens bis das Nuklearprogramm "vollendet" ist.
Ich zweifle auch daran das die andauernden Drohgebärden Israels/USA wirklich der Opposition im Iran helfen, und nicht schlimmstenfalls den "Bekloppten" in Teheran in ihren Handlungen bestätigen.

Anschlag in Bangkok...wieder ein Iraner??? (irgendwie stinkt das doch)
Attentat in Thailand: Iraner soll Anschlag in Bangkok verübt haben - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Krieg gegen den Iran???

ach wenn dieser netanjahu schon was von sich gibt, kann man sich getrost der meinung von sarkozy und obama anschließen, er ist ein lügner

meiner meinung nach noch ein kriegstreiber und keinen deut besser als diese spinner in saudi arabien oder teheran, können die sich nicht einfach privat treffen und gegenseitig umbringen ? die menschheit hätte sicherlich eine menge davon - religiöse spinner...
 

Kaliyuga

Geheimer Meister
24. Juni 2011
211
AW: Krieg gegen den Iran???

meiner meinung nach noch ein kriegstreiber und keinen deut besser als diese spinner in saudi arabien oder teheran, können die sich nicht einfach privat treffen und gegenseitig umbringen ? die menschheit hätte sicherlich eine menge davon - religiöse spinner...

schön wäre es...aber leider läuft das so nicht, der beste günstigste Fall wäre wohl das die Opposition in Teheran das Ruder übernimmt...aber die Atomanlagen eines Landes mit über 70 Millionen Einwohner bombardieren zu wollen halte ich für eine sprichwörtlich "Apokalyptische Idee", und mir ist rätselhaft wie eine solche durchgeführte Operation sauber von statten gehen soll? Auch wenn Israel in dieser Sache schon Erfahrung gesammelt hat, der 2007 in Syrien bombardierte Reaktor Al Kibar war noch im Konstruktionstadium, die Iranischen Reaktoren sind dagegen in vollem Betriebszustand.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Krieg gegen den Iran???

Ja wie es der Zufall so will kommt jetzt ein Typ dahergelaufen, ein nicht näher genannter Diplomat der IAEA, der der BBC ( :rofl: ) ein Interview gibt mit dramatischen Erkenntnissen *uhhhhhh*

Wie ein westlicher Diplomat der BBC sagte, sollen in einer unterirdischen Anlage nahe der Stadt Ghom Tausende neue Zentrifugen installiert werden. Damit lasse sich Uran schneller und effizienter anreichern als bisher.
"Nicht nur Bedrohung für Israel, sondern für die ganze Welt"
Atomanlage Fordo: Diplomat warnt vor Irans neuem Uran-Coup - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Das hat natürlich nix damit zu tun, dass zufälligerweise der Iran den EU-Sanktionen zuvor kommt:

Iran stellt seine Ölverkäufe an Unternehmen aus Großbritannien und Frankreich ein. Im Kräftemessen mit dem Westen kommt das Land damit einem Embargo zuvor, das die EU für den Sommer beschlossen hatte
Atomstreit: Iran stoppt Ölverkauf an*Briten und Franzosen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik


Ja jeden Abend bevor ich schlafen geh, denk ich mir so, boah ein Land das den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet hat, ist so dreist und reichert einfach so Uran zur Energiegewinnung an...Ich hab soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo große Angst vor denen *brrrrrr* aber dann kommt der mich beruhigende Gedanke - Zum Glück ist der schärfste Ankläger selbst in Besitz von Atomwaffen und hat den Vertrag nichtmals unterzeichnet

Übrigens in richtig charmanter Gesellschaft:
Lediglich vier Nationen sind derzeit nicht Mitglied: Indien, Israel, Nordkorea und Pakistan.
Atomwaffensperrvertrag

Zum Glück bin ich bei den Guten :hot:
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Krieg gegen den Iran???

Wenn Iran nicht dauernd rumtönen würde, was sie doch für die tolle Militärmacht wären und überhaupt sondern kooperieren würde hätten wir keinen Stress mit denen und sie könnten ihr achso friedliches Atomprogramm ungestört weiterbauen. Mit internationaler Hilfe.
Auch die dauernden Drohungen gegen Israel sind da eher nicht hilfreich.
Machmal sind die Bösen einfach wirklich die Bösen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten