Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Krieg: USA greift Venezuela an

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.150
Einfach nur eine Frage etwas so zu strukturieren, dass man damit auch arbeiten kann. Aber damit hat es linksgrün ja nicht so.
Du jedenfalls auch nicht.

Alkohol erfüllt sämtliche Kriterien einer Droge. Punkt und aus.
Begleitende Umstände wie Illegalität und Kriminalität resultieren aus willkürlicher Gesetzgebung, jedoch nicht aus der Wirkung der Substanz auf den Menschen. Dieses Kriterium hat da also schlicht nichts verloren.

Alkohol hat eine Sonderstellung, ist ja quasi sogar ein Kulturgut, und das aus dem einfachen Grund der weltweiten Verfügbarkeit, denn mehr als Zucker/Stärke braucht es ja nicht. Eine ambitionierte und passabel geschickte Familie, die zufällig über einige Obstbäume verfügt, ist nur einen Katzensprung vom eigenen Obstler entfernt. Oder wenn sie statt dessen vorm Haus Korn, Reis, Zuckerrohr... hat, dann wird auch flott ein Schuh mit Prozenten draus.

Kokain geht nicht ohne den Cocastrauch, Heroin nicht ohne Schlafmohn. Alkohol geht aus fast jedem Scheiss. Deshalb braucht man um ihn effektiv zu verbieten so etwas wie Nordkorea, anders klappt's nicht.

Offenbar ist es aber auch so, dass Menschen Drogen mögen, ein bisschen vielleicht sogar brauchen. Weshalb sonst kultivieren und verwenden wir Menschen sie seit tausenden von Jahren? Und was ist eigentlich so verkehrt daran? Aber darüber zu reden wäre ein nochmal anderes- und dann auch sehr weites Feld.

Fakt bleibt, Alkohol ist eine Droge und zwar eine recht gefährliche. Kulturell ist es unsere Droge, wir sind an sie gewöhnt. Für die Völker Südamerikas, Mexikos oder Indiens waren es andere.
Ich persönlich konsumiere Alkohol ebenfalls, und manchmal mehr als gut ist. Nichtsdestotrotz halte ich Alkohol für eine eher dämliche Droge, verglichen mit manch anderer. Weil Alkohol letztlich alles dumpf und platt macht, weil er im Grunde genommen betäubt und ausser Betrieb setzt. Da gibt es durchaus anregendere, kreativere, schlicht nützlichere Substanzen, und das sogar mit weniger schädlichen Effekten auf den Körper. Denn Alkohol ist toxisch, er schädigt grundsätzlich den Organismus. Das ist längst nicht bei allen Substanzen so.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten