- Moderation
- #21
- 18. November 2007
- 21.826
AW: ihr da oben-wir hier unten
Das hat sehr wenig mit Hitler zu tun, findest Du nicht?
Das hat sehr wenig mit Hitler zu tun, findest Du nicht?
Somebody schrieb:Obwohl 99,9% aller Terroristen, Mörder und CIA-Agenten Brot gegessen haben
Somebody schrieb:Lasst es uns verbieten, die Wurzel allen Übels ist ausgemacht!
wilder Jäger schrieb:Das hat sehr wenig mit Hitler zu tun, findest Du nicht?
Rechtsextremismus, Alkoholismus, Nikotinsucht und Adipositas stellen aber sehr wohl ein staatliches Interesse da, weil sie das Wachstum der Wirtschaft fördern, daher läge es nahe ....
@Lupo
Andere europäischen Staaten haben die Unterrichtspflicht ja auch nicht abgeschafft, obwohl in (fast) allen europäischen Staaten das Homeschooling erlaubt ist. Warum auch? So bestehen für Eltern immerhin zwei Möglichkeiten, die Bildung ihrer Kinder zu gestalten. Deutschland ist das einzige europäische Land, wo das nicht möglich ist.
Jedoch hat Hitler die Schulbesuchspflicht erst durchgesetzt und dadurch die Etablierung des Natinonalsozialismus möglich gemacht!
Monopol?
Lupo schrieb:Nö. Etwas absurd m. E.
Lupo schrieb:Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen.
Lupo schrieb:Nö. Etwas absurd m. E.
ein wilder Jäger schrieb:Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen.
Natürlich ist es so, das dann immer noch viele ihre Kinder zur Schule schicken werden, da sie entweder wissen das sie das nicht könen, oder einfach ihre Ruhe haben wollen. Allerdings könnte man so die Klassendichte sicherlich etwas herabsetzen, was die effektivität der Bildung wieder steigern würde.Wie wollen zum Beispiel Eltern - auch wenn sie noch so bemüht sind - die selbst einen Hauptschulabschluss haben, ihrem Kind einen gymnasialen Lehrstoff vermitteln? Und wer auf der anderen Seite ohnehin mit seinem Kind nichts anderes zu tun hat, als es vor die Glotze abschieben und dort verblöden zu lassen, wird als Hauslehrer sicherlich auch nicht so der Brüller sein. Oder ganz einfach gefragt - warum und wie sollen begabte Kinder, die von ihren Eltern schon im bestehenden System nicht ausreichend gefördert werden können, vom häuslichen Unterricht profitieren?
Das ist so nicht richtig. Das System der Ausbeutung liegt nicht National begründet. Über die Nordhalbkugel verteilt gibt es 3 große Kapitalzentren: EU, Nord-Amerika und Asien (Indien, China, Japan)Ja da ist was dran, aber ich bin in dieser Diskussion gedanklich eher in der unzufriedenen ersten Welt...
Da heisst es ja : "Konsumieren und Klappe halten" in der dritten Welt stellen sich einiger der Fragen die hier behandelt werden garnicht erst weil die "Ausbeutung" nach anderen Prinzipien funktioniert.
Bleibt nur mal wieder anzumerken dass es "das System " nicht gibt.
Gruss Grubi
Hat sich denn schonmal einer Gedanken darüber gemacht, warum wir Menschen überhaupt dauzu zwingen müssen, zu lernen (Pflicht=Zwang)???
Ganz einfach: die Made im Speck versteht nicht, warum sie sich Arme und Beine wachsen lassen soll. Die stören doch nur beim Fressen.Hat sich denn schonmal einer Gedanken darüber gemacht, warum wir Menschen überhaupt dauzu zwingen müssen, zu lernen (Pflicht=Zwang)??? Es gibt Länder auf der Welt wo man alles dafür tun würde um Lesen und Schreiben usw lernen zu dürfen.
Sicher doch. Aber, wie gesagt, wenn man den reinen Zwang und die mehr oder weniger unsinnigen Dinge die wir gezwungen sind zu lernen nicht überbewerten und als Maß aller Dinge ansehen würden und sich statt dessen auf die von mir genannten Inhalte konzentrieren würde, würden die Menschen freiwillig lernen denn sie wüssten dann, dass sie dies tatsächlich für sich tun (was uns zwar auch jetzt immernoch eiß gemacht wird, in Wahrheit aber andere Gründe hat) und sie persönlich dadurch im Leben auch voran kommen weil es die Entwicklung der eigenen Individualität fördert. Leider aber ist der Sinn der hinter unserem "Lern"system steht nicht das Fördern der Eigenständigkeit, des breitgefächerten Denkens und der Entwicklung der Individualität eines jeden Einzelnen, sondern ein mehr oder weniger gleichgeschaltetes Funktionieren der breiten Masse, die nur das Nötigste voraussetzt.Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, oder? Das Leben ist nunmal kein Ponyhof und Lernen braucht eben Überwindung und Ausdauer.
Über das Ergebnis einzelner Schulmodelle läßt sich streiten, aber der Sinn hinter unserem Schulsystem setzt nicht nur das Nötigste voraus. Wir haben ein denkbar hohes Bildungsniveau, verglichen mit Bildung in allen Zeiten davor.Leider aber ist der Sinn der hinter unserem "Lern"system steht nicht das Fördern der Eigenständigkeit, des breitgefächerten Denkens und der Entwicklung der Individualität eines jeden Einzelnen, sondern ein mehr oder weniger gleichgeschaltetes Funktionieren der breiten Masse, die nur das Nötigste voraussetzt.
Inhalte? Welche Inhalte? Ach ja, die Allgemeinplätze. Als da waren nochmal..und sich statt dessen auf die von mir genannten Inhalte konzentrieren
wird vermittelt, wenn der Lehrer stimmt. Es steht Dir frei, Lehrer zu werden und es besser zu machen.geistige Entwicklung, die Weitsichtigkeit, logisches Denken, Zwischenmenschlichkeit, soziale Kompetenz, Wärme und Liebe
Ich liebe solche Sätze. Würde ich das tun, wäre ich bis kurz vor dem Rentenalter mit der Ausbildung fertig. Was soll das?Es steht Dir frei, Lehrer zu werden und es besser zu machen.
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