Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Lernen während der Schwangerschaft - Auswirkungen?

Wolfsprung

Geselle
25. Mai 2004
49
Hallo!!

Meine Cousine hat vor kurzem ein Kind zu Welt gebracht.
Während der Schwangerschaft hat sie ihre Abschlussarbeit geschrieben. So bin ich irgendwie auf den Gedanken gekommen ob es irgendwelche Auswirkungen auf das Kind hat, wenn die Mutter während der Schwangerschaft lernt. Damit meine ich nicht so einwenig (schließlich lernt man ja täglich dazu) sondern wirklich büffeln. Man Kann ja seinem Kind/Baby viel Gutes und Schlechtes tun, auch wenn es noch im Bauch ist. Gehört lernen dazu?



lg
Wolf
 

Hosea

Auserwählter Meister der Neun
25. Dezember 2004
922
hallo Wolfsprung,

das ist mal ne gute Frage, vorneweg "Büffeln" sollte nicht in Streß /Leistungsdruck ausufern, das wäre mit Sicherheit nicht positiv für das Kind.
Ich weiß nicht, ob das dem ungeborenen bewußt ist, was genau die Mutter denkt, eher die grobe Empfindung..wenn die Mutter Freude beim lernen hat, wird sich das bestimmt auf das Kind postiv auswirken, aber nicht in Form von Wissen.

Es kann schmecken, tasten, sehen und hören und vielleicht auch, obwohl sich das schwer nachweisen läßt, schon riechen. Und alles, was es jetzt mit diesen Sinnen wahrnimmt, speichert sich unauslöschlich ins Gedächtnis des Körpers ein: das rötlich-dunkle Licht in der Gebärmutter ebenso wie das beruhigende Pochen des Herzschlags der Mutter, das Gluckern ihres Darms oder der Tonfall ihrer Stimme.

Quelle:
"Mutter und Kind - das große Babybuch"
S. Schwabenthan/V. Weiger

http://members.fortunecity.de/crazybaby1/mw/ss/erleben.htm#
 

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
Eine Veränderte Lebensweise wird sich aufgrund von Ausschüttungen bestimmter Stoffe im Körper der Mutter (Lernen erzeugt Stress, weiterhin gehen wir von einem abweichenden Tagesrythmus aus; aber auch für das Lernen typische Botenstoffe) auf das Kind auswirken. Die Nachhaltigkeit wage ich zu bezweifeln, wird das Kind spätestens nach der Geburt zu dem seiner Gene eigenen Rythmus finden (und fürwahr, ausgeschüttete Stoffe werden nicht das Erbgut des Kindes, welches bereits mit dem Verschmelzen von Ei- und Samenzelle feststeht, nicht verändern).
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten