metropolis
Geheimer Meister
- 25. April 2002
- 346
Gibt es Liebe nach dem Tod?
Ich habe mal eine knappe Frage, die ich
aber keinesfalls knapp erklären kann ...
Stellen wir uns einmal vor, es käme zu dem tragischen Tod eines Mannes mittleren Alters, der nun eine einsame Freundin im Leben zurücklässt. Wie in so manchem Film kommt der Geliebte dann noch einmal zurück und sagt soetwas nettes wie:
"Lebe dein Leben so gut es geht und dann sehen wir uns nach dem Tod wieder!"
Und dann? Was ist dann? Wird sie ihn dann wieder lieben können, wenn sie im Leben einen anderen geliebt hat? Kann das denn angehen, dass sie nach dem Tod nur noch mit ihrem verstorbenen Freund zusammen sein will? Vielleicht hat sie ja sogar geheiratet ... Lebt sie dann trotzdem (würde es denn wirklich funktionieren) mit ihrem ehemaligen Freund zusammen, anstatt mit ihrem Ehemann?!
Versteht Ihr das Problem dieser ganzen
Filme und Bücher, in denen solche Dinge
auftauchen (Beispiel dafür auch "Ich bin
Sam")!
Antworten
Ich habe mal eine knappe Frage, die ich
aber keinesfalls knapp erklären kann ...
Stellen wir uns einmal vor, es käme zu dem tragischen Tod eines Mannes mittleren Alters, der nun eine einsame Freundin im Leben zurücklässt. Wie in so manchem Film kommt der Geliebte dann noch einmal zurück und sagt soetwas nettes wie:
"Lebe dein Leben so gut es geht und dann sehen wir uns nach dem Tod wieder!"
Und dann? Was ist dann? Wird sie ihn dann wieder lieben können, wenn sie im Leben einen anderen geliebt hat? Kann das denn angehen, dass sie nach dem Tod nur noch mit ihrem verstorbenen Freund zusammen sein will? Vielleicht hat sie ja sogar geheiratet ... Lebt sie dann trotzdem (würde es denn wirklich funktionieren) mit ihrem ehemaligen Freund zusammen, anstatt mit ihrem Ehemann?!
Versteht Ihr das Problem dieser ganzen
Filme und Bücher, in denen solche Dinge
auftauchen (Beispiel dafür auch "Ich bin
Sam")!
Antworten