Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Keine Ahnung. Kann das überhaupt irgendeine Beziehungsform oder familiäre Struktur dauerhaft und ausgewogen? Ist Zufriedenheit an Exklusivität gebunden. Ist Zufriedenheit aller, nicht ein Ideal? Ist ein gewisses Maß an Unzufriedenheit nicht sogar förderlich für die Weiterentwicklung auch der Beziehung? Woran macht sich Zufriedenheit fest? Aber wir sind hoffnungslos OT
Ich kenne beide Formen, die familiäre und die ohne Familie und ich würde immer die Familie vorziehen. Dann finde ich, dass man sein eigenes Glück, die eigene Zufriedenheit nicht allein an den Anderen festmachen kann, sondern man muß schon selber was dazu tun, um zufrieden sein zu können. Unzufriedenheit scheint ein fundamentale Motivation zu sein, der man sich nur teilweise entziehen kann. Selbst Zufriedenheitsübungen, wie das Zählen seiner Segnungen, das Fühlen von Dankbarkeit gegenüber dem, was man bereits besitzt oder erreicht hat, hat meiner Erfahrung nach keine 100%ige Wirkung und wird ab einem Punkt unecht, was dann ja auch wieder unzufrieden macht. Und in Bezug auf Beziehungen finde ich, dass Unzufriedenheit das Beste in den Partnern fördern kann, aber auch das Schlechteste. Daher muß man sich um das Gelingen der Beziehung bemühen. Weiter unten mehr dazu.

Obwohl möglich, soll der Ehemann seine Frauen gleichermaßen lieben und behandeln. Von einer Reihe von islamischen Theologen wird daher die Mehrehe abgelehnt, da dies in der Praxis kaum möglich sei.
Ich möchte dem zustimmen, aber nicht aus theologischen Gründen, sondern aus der Erfahrung heraus. Ich finde, dass eine Ehebeziehung der Liebe bedarf, um halten zu können. Da jede Person anders ist und von jeder anderen Beziehungsdynamik verschieden, muß man zwangsläufig den Partner immer besser kennenlernen, um den Partner und sich selbst mit dem Partner immer besser verstehen zu können. Denn nur so kann man sich dem Partner entsprechend liebevoll verhalten. Das ist eine Vollzeitbeschäftigung und wie soll man außerdem es mehreren Partnern gleichzeitig und gleichermaßen (wie auch immer "gleichermaßen" gemessen werden könnte) recht machen, ohne dass Eifersucht und das Gefühl von Vernachlässigung entsteht, was wiederum dazu führen kann, dass sich ein Partner einem anderen Partner zuwendet? Daher bin ich auch der Meinung, dass Polyamorie nicht wirklich funktionieren kann. Aber mehr noch, meine ich, ist es nicht die Ehe, sondern das Kinder-aufziehen, das für Monogamie spricht, und zwar im Prinzip aus denselben Gründen, warum zwei Partner schon genügend Zeit und Energie opfern müssen, um die Beziehung rund zu bekommen.

Historisch entstammt das sicher - übrigens auch von vielen Muslimen so geäußert - einer Kriegerreligion. Eine guter Teil der (jungen) Männer stirbt sowieso in Kriegen, und die verbliebenen Veteranen kann man dann mit Beute und Frauen belohnen.
Eine andere Variante unabhängig von islamischen Recht ist, dass ein Mann die Frau eines Verstorbenen per Ehe aufnimmt, damit sie nicht in Not leben muß. Das wiederum wäre meines Erachtens nur in einer Kultur notwendig, in der eine unverheiratete Frau keinen Schutz genießt, d.h. in einer Kultur, in der Ehe ein Zwang ist.

"Kann Polygamie zur Zufriedenheit aller funktionieren?"(Telepathetic)
Nun, Rainer Langhans und seine 3 Kommunefrauen meinen Ja.

Das ganze muß nicht unbedingt Frauenfeindlich oder nur negativ sein.
Das ist dann wohl der Hahn-im-Korb-Effekt. Anscheinend sind Frauen eher dazu in der Lage sich einen Mann zu teilen als umgekehrt. Und vielleicht ist auch nicht jede Frau daran interessiert mit einem Mann aus Liebe verheiratet zu sein, wenn sich keiner findet.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Schon mal daran gedacht, daß es ungefähr so viele Frauen wie Männer gibt? Heiraten also viele Männer jeweils mehr als eine Frau, bedeutet das auch, daß auch viele Männer allein bleiben(müssen). Nicht so gut für den sozialen Frieden, von Gerechtigkeit mal ganz zu schweigen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Äa dtrainer ... Frauen sind keine Wahre die gerecht verteilt werden muß oder soll oder sowas. Frauen sind Menschen mit dem Recht selber zu entscheiden was sie möchten. Dein Argument ist echt Abseitig.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

So. Wir haben Gesetze, die Monogamie als einzige Möglichkeit zulassen. Ändern wir das, tritt dieses Problem auf - von Ware redest Du, ich nicht. Menschen sind nun mal nicht beliebig verfügbar, wenn ein Herr Langhans auf Polygamie steht, schön, und kein Problem. Wenn es viele wollen, sieht das anders aus. Das ändert sich nicht dadurch, daß Du eine unsinnige Aussage darüber machst.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

denke mal da geht es in erster linie mal um die (steuer)rechtlichen aspekte...

es wird ja niemand ernsthaft daran gehindert in polygamie zu leben, bloss hat das ganze als anerkannte lebensgemeinscahft ja letztelich einen sack voll finanzieller und anderer aspekte. denke das ist heutzutage auch das hauptproblem warum es z.b. keine homo ehe gibt. eine scheidung ist inzwischen ja soo einfach, würde wetten das es viele hetero männer gäbe, die allein aus steuerersparnis 'heiraten' würden...


eventuell ist das system ehe mittlerweile einfach überholt ?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Die monogame Ehe ist eine christliche Einrichtung und fällt somit im christlichen Europa unter "des hamma schon immer so gemacht".
Es gibt auch keinen Grund, das zu ändern.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.139
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Die monogame Ehe ist eine christliche Einrichtung und fällt somit im christlichen Europa unter "des hamma schon immer so gemacht".
Es gibt auch keinen Grund, das zu ändern.

So "christlich" ist die monogame Ehe nicht:

Bei den Normannen und Wikingern wurde die Möglichkeit, eine Zweitfrau zu ehelichen, nach deren Christianisierung eine Zeit lang als More danico (nach dänischer Sitte) seitens der Kirche geduldet. Martin Luther verheiratete den Landgrafen von Hessen, Philipp den Großmütigen, auf Grundlage der Bibel ebenfalls mit zwei Frauen, schränkte das Recht aber auf die Herrscherschicht ein. Im Täuferreich von Münster wurde 1534 wegen eines erheblichen Frauenüberschusses die allgemeine Polygynie eingeführt.
Quelle: Wikipedia

Und die FLDS in den USA, eine Splittergruppe der Mormonen, pflegen die Polygynie (illegal) bis heute.
Das ist zwar eine ziemlich krasse (und kriminelle) Sekte, die von anderen nicht als Christen anerkannt werden; sie selbst verstehen sich aber als solche.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Toll. Weil es einmal eine Ausnahme gab, oder eine (zahlenmäßig unbedeutende) Gruppe sich nicht daran hält, ist die monogame Ehe nicht der Regelfall. Weil es nicht 100,00% sind, gibt es die Regel nicht.
Blödsinn.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

So. Wir haben Gesetze, die Monogamie als einzige Möglichkeit zulassen. Ändern wir das, tritt dieses Problem auf - von Ware redest Du, ich nicht. Menschen sind nun mal nicht beliebig verfügbar, wenn ein Herr Langhans auf Polygamie steht, schön, und kein Problem. Wenn es viele wollen, sieht das anders aus. Das ändert sich nicht dadurch, daß Du eine unsinnige Aussage darüber machst.

Das ist derart Frauenfeindlich Dein Argument es verschlägt mir die Sprache. Da finden sich Menschen unter freiem Willen zusammen. Wie man da auf Verteilungsgerechtigkeit abheben kann erschließt sich doch nur wenn man meint jeder Mann hätte ein Recht darauf eine Frau zu bekommen oder sowas.

Die können alle frei wählen und wenn dann einige Männer ohne Frau blieben, es gäbe Gründe dafür. Es ist sicher extra hart fest zu stellen das man keine abbekommt wärend andere Männer 5 Frauen haben, aber das wirft dann die warum Frage auf. Gerechtigkeit spielt ganz genau nicht hinein.

Als ob es einen Verteilungsschlüssel für Frauen gibt.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Ah, wir machen uns also gar keine Gedanken darüber, was bei unserem Verhalten herauskommt. Real existierende Schwierigkeiten darf man nicht nennen, weil es womöglich seltsam interpretiert wird.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Quatsch. Es gibt auch heute keine menschliche Regel das ein Mann nur eine Frau haben darf und es gibt genug Polygamisten. Nur heiraten die heute nicht.
Es gibt kein Recht auf eine Partnerin in meinem Verständnis von zwischenmenschlichen Partnerschaften. Da sind Personen freiwillig mit anderen Personen zusammen. Wer keinen Partner hat, der hat keinen gefunden und hatte Pech. Wenn eine Frau es schafft drei Männer gleichzeitig an sich zu binden oder eben ein Mann es schafft dies zu tun, dann gibt es auch dafür Gründe.

Es gibt doch kein Recht auf einen Partner oder eine gerechte Verteilung, ich bitte Dich
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Natürlich gibt es kein "Recht"- wer außer Dir redet davon? Ich weise auf die Konsequenzen hin, falls man von der Monogamie abweicht. Was Du daraus machst, finde ich :lol:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Hihi.
Wenn es kein Recht auf eine Partnerin gibt und alle sich unter freiem Willen zu der Partnerschaftsform die sie wünschen zusammen finden, dann gibt es auch kein Problem mit einer Gerechten Verteilung.

Denn es gibt ja Gründe dafür ob ein Mann keine, eine oder zehn Frauen an sich bindet und zwar Gründe der einzelnen Personen.

Mal ganz davon abgesehen das es doch recht viele Menschen gibt die ein monogames Zusammenleben einfach so ohne Gesetze bevorzugen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Vielleicht merkst Du ja mal, daß ich nicht für eine bestimmte Form des Zusammenlebens plädiere, sondern nur darauf hinweise, daß, wie wir uns auch dazu stellen, es Folgen hat.
Ansonsten interpretiere wie Du willst, ich muß ja nicht darauf reagieren. :egal:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Jup alle können es nachlesen und für sich die Frage beantworten ob es ein Gerechtigkeitsproblem geben könnte wenn es neben der monogamen Beziehung auch Formen mit mehr als zwei Partnern geben darf.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Jup alle können es nachlesen und für sich die Frage beantworten ob es ein Gerechtigkeitsproblem geben könnte wenn es neben der monogamen Beziehung auch Formen mit mehr als zwei Partnern geben darf.
Darf? Wo hätte ich denn gesagt,daß es das nicht geben darf? Noch viel Spaß beim Unterstellen von Dingen, die keiner gesagt hat.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Acht dtrainer, lass mal gut sein. Es kann ja wirklich jeder lesen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Eben. Dann zitiere doch mal, wo ich für ein Verbot schreibe...:egal:
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Ich habe keine(*) staatlich geprüfte(*) Eherpartner(*) irgendeines Genders. Ist das erlaubt?
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Ich habe keine(*) staatlich geprüfte(*) Eherpartner(*) irgendeines Genders. Ist das erlaubt?

Das ist prima. Im Durchschnitt kommt es dann vielleicht wieder hin, wenn auf jeden Single, eine entsprechende Anzahl mehrfach Verpartnerte kommen. :egal:

In der Diskussion um die Anerkennung von Mehrfach Ehen dürfte es aber eher um die wirtschaftlichen und familienrechtlichen Konsequenzen des Ganzen gehen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten