- Moderation
- 1. Juni 2008
- 6.685
AW: Manipulation durch Massenmedien
Hi
Ich habe mir das Portal von dem du den Link gepostet hast nochmal näher angeschaut, er passt ganz gut zum Thema ...
Dieses Portal "Zentrum der Gesundheit" kommt im seriösen Gewandt daher und stellt doch selbst ein perfektes Beispiel für Manipulation dar.
Wenn man ein bischen in dem Portal stöbert stösst man auf diesen Artikel : Medienlügen
Daraus :
Es findet sich dort ein wilder Mischmasch aus Gesundheitsratschlägen, alternativen Therapiemethoden und Werbung für alternative Medizin.
Dem Leser wird mit diversen Artikeln eingetrichtert dass er die Mainstreammedien getrost vergessen und stattdessen den alternativen Medien blind glauben soll.
Auf dem Portal wird ein Klima erzeugt welches gezielt von gutgläubigen Kunden aufgesucht wird.
Leider werden diese Kunden dort verkackeiert, und das nicht zu knapp.
Wer sich auf das Zentrum der Gesundheit einlässt muss zuerstmal sein Weltbild umkrempeln und blind an paranoider Spinner und Scharlatane glauben...
Sehr schön dazu wie bereits erwähnt ist der Artikel über Chemtrails, dort wird alles aussen vor gelassen was mit natürlichen Erklärungen für Kondensstreifen zu tun hat.
Es wird dem geneigten Leser der weit verbreitete Chemtrailschwachsinn aufgetischt den man nur glauben, aber nicht wissen kann.
Ein weiteres Highlight auf dem Portal ist die Öllüge : Erdöl - Wie wahr ist die bisherige Theorie
Daraus :
Dagegen liest sich ein Bericht über Schüssler Salze deren Wirkung und Heilkraft weder belegt noch bewiesen ist wie die reine Wahrheit, die Leute von Zentrum für Gesundheit kennen sich nunmal aus.... Schüssler Salze - Salze des Lebens
Insgesammt muss ich feststellen dass das "Zentrum der Gesundheit" kein glaubwürdiges Medium für irgendwas darstellt, es ist die reinste Bauernfängerei ...
Inzwischen hat sich ein breiter Markt für alternative Heilmethoden und Medien etabliert, noch hackt keine Krähe der anderen ein Auge aus, wenn der Eso.-Markt erstmal gesättigt ist wird sich das ändern, dann werden sich auch diese Manipulatoren gegenseitig in die Pfanne haun ....
Die Kollegen von EsoWatch haben sich auch schon mit diesen Leuten auseinandergesetzt, hier ein aufschlussreicher Bericht : Gesellschaft für Ernährungsheilkunde
Daraus :
Es dürfte dem aufmerksamen Leser klar sein wer da von wem abschreibt, die alternativen Medien schliessen sich zusammen und werden zu einem Eso-Medien-Mainstream...
Gruss Grubi
Ich denke ich habe jetzt verstanden das Werbung unweigerlich jede Berichterstattung unglaubwürdig macht. Ich werde daran denken, wenn ich das nächste mal vor einer Buchhandlung stehe, mir die Plakate nicht gefallen und dann meine Bücher woanders kaufen
Zur Erläuterung: Ich habe den Link gepostet um auf das, in diesem Artikel, erwähnte zu verweisen, denn nur das fand ich im Zusammenhang dieses Threads interressant; ansonsten hätte ich den Link zur Hauptseite gesetzt.
Hi
Ich habe mir das Portal von dem du den Link gepostet hast nochmal näher angeschaut, er passt ganz gut zum Thema ...
Dieses Portal "Zentrum der Gesundheit" kommt im seriösen Gewandt daher und stellt doch selbst ein perfektes Beispiel für Manipulation dar.
Wenn man ein bischen in dem Portal stöbert stösst man auf diesen Artikel : Medienlügen
Daraus :
Das klingt doch symphatisch, das Zentrum der Gesundheit geht jedoch genau so vor.Alles was wir glauben zu wissen, wird uns durch die Medien suggeriert. Dies geschieht über eine manipulierte Informationsflut, die uns gezielt vermittelt wird. Wir sollten jedoch wissen, dass diese Dinge grundsätzlich von Menschen verbreitet werden, die ein Interesse an der Verbreitung der Informationen haben. Vieles, was uns die Medien glaubhaft machen wollen, wird mit System, mit Absicht und mit hohem Geldeinsatz gestreut.
Es findet sich dort ein wilder Mischmasch aus Gesundheitsratschlägen, alternativen Therapiemethoden und Werbung für alternative Medizin.
Dem Leser wird mit diversen Artikeln eingetrichtert dass er die Mainstreammedien getrost vergessen und stattdessen den alternativen Medien blind glauben soll.
Auf dem Portal wird ein Klima erzeugt welches gezielt von gutgläubigen Kunden aufgesucht wird.
Leider werden diese Kunden dort verkackeiert, und das nicht zu knapp.
Wer sich auf das Zentrum der Gesundheit einlässt muss zuerstmal sein Weltbild umkrempeln und blind an paranoider Spinner und Scharlatane glauben...
Sehr schön dazu wie bereits erwähnt ist der Artikel über Chemtrails, dort wird alles aussen vor gelassen was mit natürlichen Erklärungen für Kondensstreifen zu tun hat.
Es wird dem geneigten Leser der weit verbreitete Chemtrailschwachsinn aufgetischt den man nur glauben, aber nicht wissen kann.
Ein weiteres Highlight auf dem Portal ist die Öllüge : Erdöl - Wie wahr ist die bisherige Theorie
Daraus :
Dieses Märchen ist ein alter Hut und hat nichts mit der Realität zu tun, so ein Mumpitz findet sich auf diversen Verschwörungsseiten, wurde auch schon hier an Board dikutiert.Ähh ... nein, vielleicht nicht. Könnten Sie sich vorstellen, dass man uns einen riesigen Bären aufgebunden hat, und dass der Stoff, aus dem die Träume aller kriegführenden Politiker sind, in Wirklichkeit alles andere als rar ist? Dass er nach wie vor in Unmengen vorhanden ist, sich möglicherweise in der gleichen Geschwindigkeit reproduziert, wie wir ihn verbrauchen, und dass alles, was man uns über seine Entstehung erzählt hat, nur eine weitere Lüge ist?
Dagegen liest sich ein Bericht über Schüssler Salze deren Wirkung und Heilkraft weder belegt noch bewiesen ist wie die reine Wahrheit, die Leute von Zentrum für Gesundheit kennen sich nunmal aus.... Schüssler Salze - Salze des Lebens
Insgesammt muss ich feststellen dass das "Zentrum der Gesundheit" kein glaubwürdiges Medium für irgendwas darstellt, es ist die reinste Bauernfängerei ...
Inzwischen hat sich ein breiter Markt für alternative Heilmethoden und Medien etabliert, noch hackt keine Krähe der anderen ein Auge aus, wenn der Eso.-Markt erstmal gesättigt ist wird sich das ändern, dann werden sich auch diese Manipulatoren gegenseitig in die Pfanne haun ....
Die Kollegen von EsoWatch haben sich auch schon mit diesen Leuten auseinandergesetzt, hier ein aufschlussreicher Bericht : Gesellschaft für Ernährungsheilkunde
Daraus :
Ansonsten wird im "Zentrum der Gesunheit" der einschlägie Verschwörungsmarkt beliefert :Auffällig ist die zumeist populistische und unwissenschaftliche Natur der dort veröffentlichten Artikel, die zum Bewerben eigener Produkte dienen. Allerdings ist dies leider die Regel im Dschungel tausender Internetanbieter, die meist an einen Multilevel Marketing Strukturvertrieb angeschlossen sind.
So können Interessenten die eigene 'Akademie der Naturheilkunde' besuchen und sich dort durch eine nur sechzehntägige Ausbildung zum Fachberater/in für holistische Gesundheit (FHG)® und zum Ernährungsberater für 3.590 € schulen lassen. Auch werden zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel und Entschlackungsprodukte beworben, deren angeblicher Bedarf in den einzelnen Beschreibungen von Krankheiten zu begründen versucht wird.
Die üblichen Pappenheimer... man kennt sie ...Die Firma Gesellschaft für Ernährungsheilkunde GmbH übernahm auf ihren Webseiten eine absurde Propaganda gegen das Codex Alimentarius-Regelwerk, die von der amerikanische Firma NSF (Natural Solutions Foundation) betrieben wird, die ebenfalls Nahrungsergänzungsmittel vertreibt. Dortige Aktivistin ist die amerikanische Ärztin und Verschwörungstheoretikerin Rima Laibow, die mit der Anti-Zensur-Koalition des Sektengründers Ivo Sasek sowie Infokrieg.tv und Scientology zusammenarbeitet.
Es dürfte dem aufmerksamen Leser klar sein wer da von wem abschreibt, die alternativen Medien schliessen sich zusammen und werden zu einem Eso-Medien-Mainstream...
Gruss Grubi