sillyLilly
graues WV- Urgestein
- 14. September 2002
- 3.269
JonnyGreen schrieb:Eine vorrübergehende Diktatur des geistigen Elite (oder die, die es ausführen können) um die Menschen zu "transformieren" wäre wohl eher notwendig.
Da kann ich ForceMagic nur zustimmen, das ist genau der Pferdefuß mit dem die "guten Ideen" gescheitert sind.
Anarchie ist leider ein Begriff der häufig fehlinterpretiert wird.
Die "allgemeine" Definition von Bombenwerfen und völlig ohne_Regeln_leben wird der Anarchie zwar immer untergejubelt hat aber eigentlich nichts damit zu tun.
http://www.graswurzel.net/ueberuns/gwr-kurz.shtml
Die schönste Utopie ist zu nichts nutze, wenn das entsprechende Bewußtsein fehlt, das den Menschen befähigt, die Utopie Wirklichkeit werden zu lassen.
Utopie
(Thesen für eine Diskussion)
Einleitung:
Die schönste Utopie ist zu nichts nutze, wenn das entsprechende Bewußtsein fehlt, das den Menschen befähigt, die Utopie Wirklichkeit werden zu lassen.
Nach meiner Auffassung benötigt eine politische Diskussion, die sich mit Zukunftsfragen beschäftigt, einen Grundkonsens hinsichtlich Weltanschaulicher Fragestellungen. Dabei geht es zunächst um eine Abklärung: wie schauen wir uns denn diese Welt an, mit welchem Bewusstsein und welchen Denkgewohnheiten.
Eine Gesellschaftskritik, eine mehr oder weniger allgemeinverbindliche, gibt es heute nicht, wir müssen damit nochmal von vorne beginnen.
Das Einbeziehen von Weltbildfragen dürfte diese Gesellschaftskritik erheblich verändern.. Eine neue Weltsicht macht andere Grundübereinkünfte notwendig. Darüber was das bedeutet, muss man sich verständigen. Ich denke es gilt herauszufinden, warum die Menschheit zu blöd ist, ihren Kram geregelt zu kriegen und das wo es fast möglich erscheint mit entsprechender Maschinenpower eine paradiesische Welt aufzubauen.
Das ist natürlich keine neue Fragestellung, aber die traditionellen Antworten reichen heute nicht mehr aus.
Die Menschheit kann längerfristig nur dann überleben, wenn sie ihre Wertesysteme grundsätzlich ändert. Sie sollte ihr ganzes Wissen zusammennehmen, um daraus ein neues Gesellschaftsmodell zu formen.
Die Ausgangsthese ist die, dass eine Gesellschaft Utopien braucht, also Vorstellungen über die Art und Weise wie sie funktionieren soll. Zukunftsvorstellungen über die menschliche Gesellschaft beinhalten immer auch eine Wertediskussion, eine Analyse der herrschenden Werte und zukünftige Werte. Keine Gesellschaft kommt ohne Wertesystem aus. Welches Wertesystem streben wir an ? ....... weiterlesen hier
Der Text ist eine interessante Disskusionsgrundlage zum Thema, denke ich ... oder was meint ihr ?
Namaste
Lilly