Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mein Computer + Ich

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Ich dachte mal wieder: O.K., du bist gehackt worden. Dann: Wer sollte ein Interesse daran haben, mich kleines Würstchen zu hacken.
Richtig. die Wahrscheinlichkeit, daß dein privater Lap gehackt wird, ist sehr gering - und noch geringer, wenn Du eine Firewall (alle Ports geschlossen)immer in Betrieb hast. Was bei Dir schief läuft, läßt sich aber nicht per Ferndiagnose ermitteln. Wenn ein Neustart hilft, dann spinnt halt Windows...:egal:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.441
AW: Mein Computer + Ich

Thx, dtrtainer!
Firewall ist immer on und ansonsten hab ich deine Inetregel befolgt: Immer als Benutzer ins Net.
Ich vermute mal, das liegt an Win7.
Was ist eigentlich ein Produktkey und wenn ich den nicht hab: Kann Toshi davon Schaden nehmen?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Der Key indentifiziert originale (oder gefälschte) Software. Fehlt er, kann man evt. die Software nicht ausführen. Schaden entsteht dabei nicht.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.441
AW: Mein Computer + Ich

Ah ja, also werd ich mir wieder mal ne Originale Win7 schießen müssen!
Allerdings hab ich mit der Software keine Probs bis aufs Brennen, aber das mach ich ja sowieso in der TGN, wenn nötig. Ansonsten werd ich mir meine Musikdateien demnächst auf ne Externe ziehen.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Mein Computer + Ich

ich hab vorhin Toshi normal hoch gefahren, hab meinen Stick aktiviert, bin auf WV gegangen, hab mich korrekt angemeldet und: Nada.
Ich bin wieder auf der Startseite gelandet. Nachdem mir das 3x passiert ist, bin ich nach FB gegangen.
Dort hab ich mich korrekt angemeldet und FB meinte: Falsches Passwort. 3x hintereinander.
Hört sich so an als sei die Tastatureingabe verstellt gewesen - vielleicht die Feststelltaste, vielleicht das Tastaturlayout auf Englisch gestellt (kann unter Windows schonmal vorkommen wenn man die Tastenkombination erwischt, denn oftmals ist das englische Layout mit installiert) oder irgendeine Eingabehilfe versehentlich aktiviert.
Ist aber freilich nur eine Vermutung.

Wenn bei meinem PC iwas nicht funzt, hab ich mir angewöhnt, neu zu starten.
Na ja klar, Reboot tut immer gut.

Ich dachte mal wieder: O.K., du bist gehackt worden. Dann: Wer sollte ein Interesse daran haben, mich kleines Würstchen zu hacken.
Kleine Würstchen selbst sind durchaus auch interessant z.B. für Identitätsmißbrauch oder um deine Maschine für den Aufbau von Botnetzen o.ä. zu kapern. Solche Angriffe sind aber darauf ausgerichtet dass Du davon nichts mitbekommst - insofern ist das Fehlschlagen von Anmeldungen auf Websites kein Hinweis auf einen Hack.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.441
AW: Mein Computer + Ich

High, friends
ich will mir ja jetzt endlich ne externe Festplatte zulegen.
Jetzt meinte ein befreundeter Einäugiger, dass ich darauf achten muss, dass ich die auch an eine eigene Stromquelle anschließen kann, denn wenn ich die über Toshi/Hans-Hermann laufen lass(worüber die Externe dann ja auch den Strom bezieht), kann es passieren, dass da wegen Überlastung iwas durchknallt.
Stimmt das?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Jein. Wenn Du eine Menge Zubehör über USB betreibst, kann das passieren - eine Sicherung, mehr nicht. Bei einer einzigen HD würde ich das nicht befürchten.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.441
AW: Mein Computer + Ich

Ich hab an den USB-Schnittstellen
1 Tastatur(über Hub)
1 Maus(über Hub)
1 Funkstick(zwecks Inetverbindung)
1 Usb-Stick(8 Giga)(über Hub)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Mäuschen sind Kleinverbraucher. Tastaturen ebenfalls. Sticks sind auch nicht so besonders stromdurstig, aber HD's. Darauf achten, ob bei Betrieb der HD evtl. Störungen auftreten - ich halte es für wenig wahrscheinlich, aber Du kannst über die Spezifikationen Deines Laps erfahren, wieviel Strom der liefern kann. Wenn Du dann auch herausfindest, wieviel Dein Zubehör verbraucht, kannst Du ermitteln, ob es reicht oder nicht.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.441
AW: Mein Computer + Ich

Ich hab mal alles angegeben, da lande ich nur auf Verkaufssides.
Welche wichtigen Daten(ram oder cpu oder was?)muss ich eingeben?
O.K., kein Stress, dtrainer, ich hol mir die eh bei nem guten Shop, da kann ich dann mal fragen, ich nehm einfach alle verfügbare Daten mit.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Nur die Type, natürlich kommen da Verkaufssites, such halt nach den technischen Daten. Weitere Angaben sind nicht nötig, allenfalls kannst Du die Suche einengen, wenn Du zusätzlich "Datenblatt" eintippst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carnificem

Geheimer Meister
10. Oktober 2014
369
AW: Mein Computer + Ich

Servus,

habe folgendes Problemchen:
Ich bin im Besitz einer alten 500GB Festplatte von Chiligreen, gefüllt mit allerlei 'Dingen'. So, unlängst erkennt mein Rechner das doofe Ding nicht mehr. Das USB-Kabel habe ich bereits getauscht. Festplatte bekommt extern Strom und springt auch an, allerdings passiert sonst nichts weiter. Ein Garantiefall wird's wohl nimmer sein, denn die Platte wird dieses Jahr 7 oder 8 Jahre alt. Gibts da eine Möglichkeit die Daten auf den Pc zu ziehen, das Ding wieder zum Laufen zu kriegen oder dergleichen? Oder muss ich das Dingens abschreiben?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Es gibt Betriebe, die machen sowas - ist aber teuer, lohnt nur, wenn das auch Geld bringt. Ansonsten kann man versuchen mit Progammen wie "HDclone" den Inhalt umzukopieren -ohne Gewähr-man erhält eine exakte Kopie, also unbedingt eine Platte gleicher Größe als Ziel angeben. Dazu die Platte vorübergehend intern anschließen( das allein kann auch helfen).
Oder halt wegwerfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Carnificem

Geheimer Meister
10. Oktober 2014
369
AW: Mein Computer + Ich

'intern anschließen' sagt mir jetzt garnichts. Die Ports sind nicht beschädigt, inwieweit macht dann das einen unterschied?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Einmal ist das notwendig, um die Platte kopieren zu können. Außerdem enthält so ein Gehäuse ein USB/HD-Interface, das auch defekt sein kann.
 

Carnificem

Geheimer Meister
10. Oktober 2014
369
AW: Mein Computer + Ich

Ach, das klingt wieder herrlich kompliziert, damit werde ich mich dann morgen mal auseinandersetzen. Danke für die schnelle Antwort!
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Mein Computer + Ich

Hmm, seit heute in aller Herrgottsfrüh funktioniert mein, (nicht lachen) Internet Explorer (neueste Version) nicht mehr.
Ich habe schon so die einfachsten und gängigsten schritte abgearbeitet, der will bis jetzt aber noch nicht.
Seit ich meine Graphikkarte overclockt habe,(mittlerweile wieder zurückgesetzt) spinnt meine Kiste ohnehin ein bischen.
Mir fehlt momentan ein Plan, wie ich die problemchen systematisch ausmerzen kann.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten