Mein Computer + Ich

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Mein Computer + Ich

Och, ich find das ok!
Ich könnte ja mal die Frage stellen, warum einige so auf Linux abfahren.
 

Clay

Geselle
17. September 2012
27
AW: Mein Computer + Ich

Ich könnte ja mal die Frage stellen, warum einige so auf Linux abfahren.

Entweder um damit zu arbeiten, oder weil es in der Nerd-Szene als besonders cool gilt und man so sein Ego aufpolieren kann wenn man im Internet jedem zweiten User aufdrängt wie toll man doch Linux findet.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

Och, ich find das ok!
Ich könnte ja mal die Frage stellen, warum einige so auf Linux abfahren.

Ganz einfach, a-roy: ich hatte von den ständigen Sicherheitsupdates, nach denen nix so funktionierte wie es ein sollte (unter XP, muss man dazu sagen) die Schnauze voll..... Ich fand seit Windows 95 nicht so prickelnd, das man im Prinzip immer erst nach Veröffentlichung des "neuen" Betriebssystems warten musste, bis Microsoft das erste Servicepack veröffentlicht hatte - damit das System endlich halbwegs sauber lief (bei XP musste man sogar auf das SP2 warten - dann ging's...): Und - jeden morgen nach dem Hochfahren erstmal Virencheck, Trojanercheck, später Anti-Rootkit-Check (gut, das ist halt der Preis wenn 98% laut Microsoft auf der Welt Windows nutzen - da programmiert keiner für was anderes die Viren...).

Und dann die "kleinen Fehler": Je mehr Programme sich ungefragt und ungenehmigt in's Autostartmenue eintragen, um so langsamer ist der Start des Rechners.Da kann's schon mal 5 Minuten dauern bis der Bildschirm da ist.... Ist nervig, wenn Du schnell mal ne mail brauchst.... Seltsame Fehlermeldungen: "Error! Your keyboard is not present! Please press "enter" to continue"...., unter Vista "unerklärliche" Speicherüberläufe und seit Vista die blöde Angewohnheit von Windows, bis zu 50% des physikalischen Speichers "für's System" zu reservieren - egal ob Du 1 GB oder 4 GB RAM am laufen hast (wobei bis Vista Windows die 4 GB gar nicht erkannt hat, sondern nur 3,5 GB.... - das ist so ähnlich wie wenn Du ein Fahrrad mit Bordcomputer hast, und der Computer meldet Dir dass Du ohne Sattel fährst - obwohl Du auf'm Sattel sitzt....).

Nochj zu Zeiten von Windows 98 SE bin ich auf SuSe-Linux gestossen - rein zufällig. Und obwohl damals noch vieles über die Konsole/das Terminal unter Verwendung von DR-DOS-Befehlen zu machen war und längst nicht alle Drucker, Scanner, Mäuse "automatisch" einzubinden waren - das SuSe kam mit einem Klacks an Spiecher (64 MB) aus, hatte eine passable grafische Oberfläche - und startete wesentlich flotter als Windows.... Also habe ich damals SuSe parallel zu Windows installiert - und im Laufe der Jahre, trotz "Update" auf Windows 2000, XP, Vista, Win7, immer mehr mit Linux gearbeitet.....

Natürlich bin ich auch mit Linux ein paar mal auf die Schnauze gefallen: SuSe wurde mehrfach verkauft; die Entwicklergemeinschaft kam da gar nicht so schnell hinterher wie die Labels wechselten. Folglich gab's ab SuSe 11.03 haufenweise Fehler - also bin ich auf Debian-basierend, genauer auf Ubuntu umgestiegen. Durch Zufall kam ich an eine Live-CD von Linux-Mint - basiert auf Debian und Ubuntu - und da mir dort die Oberfläche besser gefiel und ich eh' ne neue Platte brauchte, hab' kurzerhand "Mint" installiert. Und - ich hab's noch nicht bereut....

Ich habe alles was man als "Normal-User" braucht, kann Filme abspielen, Musik abspielen (bei mir laufen sogar CD's die angeblich nie und nimmer im PC laufen...), habe etwa 250 Programme für die verschiedensten Aufgaben - und trotzdem nur 6,78 GB Speicherplatzverbrauch auf der Festplatte... Unter Windows - würden 60 GB dafür nicht reichen....Mein Rechner hat "nur" 4 GB RAM; tatsächlich brauche ich in der Regel nicht mehr als 512 MB zum flüssig arbeiten (inklusive 3-D-Darstellungen). Nur bei "GIMP" oder "Photoshop" kann's mal ein wenig mehr sein.... Win 7 oder gar 8 - kannste mit 512 MB im Normalbetrieb in der Pfeife rauchen. Meine Installations-DVD hat mich 7,50 € gekostet - soviel kostete die Fachzeitung in der die DVD drin war. Kuck' mal bei "ääääbäääh" wieviel eine Windows-Lizenz kostet....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Mein Computer + Ich

Ah ja, ThomasausBerlin, da hab ich ja bei meinen speziellen Windows-Versionen mit nervigen Dauerupdates kein Problem mit+ansonsten haben H-H + Ziege den Befehl bekommen erst mich zu fragen, bevor sie updaten dürfen.
 

testtesttest

Gesperrter Benutzer
8. November 2012
356
AW: Mein Computer + Ich

Entweder um damit zu arbeiten, oder weil es in der Nerd-Szene als besonders cool gilt und man so sein Ego aufpolieren kann wenn man im Internet jedem zweiten User aufdrängt wie toll man doch Linux findet.

jo der sicherheitsaspekt geht in der masse der poser total unter... *sigh*
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

Auch das ist ein Unterschied zu Windows: Ich muss nix "einstellen". Meine Sicherheitsupdates kommen einmal die Woche - meistens Mittwochs - und bevor die installiert werden, muss ich meine Zustimmung in Form von Passworteingabe geben. Und - ich erfahrte nach dem Cownload was verändert werden wird und kann die Veränderung vbor der Installation abwählen; habe ausserdem drei Kategorien: Kernel, Systemwichtig, und Programmaktualisierung. Unter "Systemwichtig" fallen auch Updates für Firefox und Thunderbird.... Natürlich - muss man sich ein wenig mit Linux auskennen, also wenigstens schon mal ein Handbuch 'runter geladen haben, um die Funktion des Betriebssystems zu verstehen und zu wissen, wofür denn eine beliebige Bibliothek oder ein beliebiges Skript das upgedatet werden soll, dient. Das ist allerdings bei Linux einfacher - weil der Quellcode des Betriebssystems für Jeden offen einsehbar ist und es somit an jedem Nutzer liegt, ob und wie er/sie sich in die Materie "einwuseln" will.

Die Struktur von Linux macht es Viren, Trojanern, Rootkit's etc. schwer an Daten heran zu kommen; und wer sich mit seinem Linux auskennt kann Angreifer sogar ganz ohne Virenschutzprogramme stoppen (genügt ein Mausklick dafür...). Versuich das mal unter Windows - da kannste zwar auch den Traffic Deiner Internetverbindung verfolgen, kannst auch das Autostart-log einsehen - aber weisst meistens nicht wofür die Einträge stehen und welches Programm was macht....Linux ist da wesentlich transparenter.... Und wer sich damit nun überhaupt nicht befassen will - für den gibt's "Clam AV", ein Virenschutzprogramm für Linux (gibt's auch für Mac und Windows). Ich hab's ne Zeit lang regelmässig benutzt - nur: Da war nicht viel zu nutzen, weil es kaum Angriffe auf Linuxsysteme gibt.....

Allerdings: Linux ist auch nicht "NSA-sicher".... es dauert nur erheblich länger und ist erheblich schwieriger, an Daten von Linuxuser heran zu kommen....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Mein Computer + Ich

Tja, bei meiner Windowsversion wird nix mehr abgedated, höchstens avast fragt mal nach.
+ avast schützt mich auch so recht gut, hab da keine Probleme mit.
Dazu noch nen netten Cleaner+Mozilla als Standardbrowser.
+ wenn ich glaube, ich bräuchte was, geh ich zu Chip, das hat bisher immer gefunzt.
Also?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Mein Computer + Ich

High, friends
ich hab mich ja schon dran gewöhnt, dass H-H beim Hochfahren ab+zu mal abstürzt.
Dann werden im Problembericht 2 Dateien aufgeführt, die Probleme verursachen sollen, aber die ich nicht auf dem angegebenen Pfad oder durch Suchen finden kann:
c4f4.dir00\Mini 101713-01.dmp
" \sysdata.xml
Die würd ich gerne finden+dann löschen.
Was meint ihr denn dazu?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Das sind keine problematischen Dateien, sondern der "minidump" , der Problembericht. Den zu finden und zu löschen, bringt gar nichts. Und solange du kein korrektes Windows fährst, ist dir auch nicht zu helfen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

In der Sache hat dt Recht, a-roy, aber - man muss das doch ein wenig erklären: Jedes Betriebssystem - in der Fachsprache kurz "OS" genannt (kommt von "operating system") - verfügt über eine Schlüsseldatei. Das ist eine Abfolge von Zahlen und Buchstaben, die die "Korrektheit" des OS gegenüber dem Lizenz- und Herausgeber des OS bestätigen. In der Schlüsseldatei ist der Schlüsselcode, und wenn der nicht beim Hersteller des OS "gelistet" ist, haste ein Problem..... (gibt's in etwas anderer Form bei Linux auch; deswegen wird in den Linux-Foren - zu Recht - auch immer wieder davor gewarnt, "Fremdquellen" in die Paketverwaltung "einzupflegen"...).

Die Lösung: Eine Orginal Windows Installations-CD, und damit das vorhandene System "reparieren" (meistens geht das ohne Neuinstallation, aber halt nicht immer...).
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Mein Computer + Ich

Ist mir schon klar, dachte halt nur, ich könnte das noch iwie reparieren.
Ich denke, ich warte mal bis April, wenn XP ausläuft, dann müssten die Originalinstallierungsdiscs doch fürn Appel+Ei zu bekommen sein.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Wahrscheinlich, aber dann bist du wieder geleimt, denn wo es keine updates mehr gibt, geht die Sicherheit flöten. Dann müsstest du eigentlich Win 7 installieren, und das gibts wiederum nicht für nen Appel und ein Ei. Dreh es wie du willst: Windows gibts nicht umsonst. Entweder zu bezahlst in Euro für ein korrektes, oder in Nerven für Pfusch.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Mein Computer + Ich

Also: Win 7 kann ich weder bei H-H noch Ziege derzeitig installieren, da müsste ich die tunen.
+ was die Sicherheit angeht: Da vertrau ich ganz einem alten IT-Manager, der mir avast empfohlen hat, denn damit fahr ich echt gut! :zwinker:
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
AW: Mein Computer + Ich

Nur dazu bleibt zu sagen... es gibt keine 100%ige Sicherheit... auch wenn Du meinst, das Du mit Avast eine Antiviren-Suite oder eine Internet-Suite hast, dass Du damit sicher durch die Gegend surfen kannst.
Es gibt täglich neue Viren, Trojaner, Würmer und Co. - und die müssen auch erstmal entdeckt werden... Heuristik hin oder her.

Hier hilft zusätzlich nur ein bewusstes Surfen und ein sehr bedachtes Downloaden und Öffnen von Dateien, Mails etc. und stetige Sicherheitsupdates von Software durchzuführen. Am besten natürlich noch Flash und Co abschalten - aber dann ist das I-Net ja nicht mehr so nett anzuschauen :geifer:

Und das Problem mit XP wird sein - dass es eben da bald keine Update und Fixes mehr gibt. Und da es mit Sicherheit neben Dir noch unzählige andere Leute auf dieser Welt gibt, die entweder auf einem gecrackten XP oder generell auf einem XP-OS weiterhin durch die Länder ziehen, wird es nicht lange dauern, bis nach dem letzten Fix weitere Sicherheitslöcher entdeckt werden und die werden dann auch ausgenutzt.

Soviel zum Thema "Sicherheit" ;)
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Mein Computer + Ich

Hallo,

in letzter Zeit öffnet sich ständig ein Spiel auf meinem Bildschirm, das ich weder aufgerufen haben, noch spielen möchte. Wie ist das möglich? Ich habe ein Sicherheitsprogramm, einen pop-up-blocker und meine Einstellungen sind so, dass ich ur Cookies von besuchten Websites annehme. Stelle ich die Sicherheitseistellungen hoch, kann ich z.B. diese Seite nicht mehr benutzen bzw. muss mich bei jedem Seitenaufruf neu einloggen.
Seit ich einen neuen Internetanbieter haben, habe ich auch das Problem mit Junk-Mails. Ich kann mich nicht retten vor unerwünschter Werbung. Früher habe ich so einen Schund gar nicht erst bekommen. Kann mir jemand helfen?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Mit so unscharfen Beschreibungen deines Systems kann man auch nur allgemeine Tips geben. Offenbar hat sich ein Programm installiert, ohne daß du es gewollt hast. Also kannst du versuchen, es zu deinstallieren oder aus dem Autostart zu entfernen (wenns Windows ist).
Genauer geht es nur wenn du angibst welches Betriebssystem du fährst, welchen Browser, welches "Sicherheitsprogramm" und ob du beim surfen als User oder Admin unterwegs bist.
Schau mal hier rein Service
Gerne auch per PN oder Email der Website.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Mein Computer + Ich

High, friends
gestern wollte ich einen Regtek-Driver bei Ziege installieren+dann stürzte sie ab.
Eben ist auch Hans-Hermann abgestürzt.
Bei beiden Abstürzen wurden im Problembericht 2 'Dateien' aufgeführt:
1. WER 09 bd.dir00 /Mini 110113-01.dmp
2. " " " " /sysdata.xml

Hat da ijemand Ahnung, was da los sein könnte, bzw., wie ich das Problem lösen kann?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

Moin, moin a-roy,

der Treiber ist nicht für die Plattform konzipiert (zu neu vermutlich). Lösung: Die "sysdata.xml" löschen und den richtigen Treiber im Netz suchen...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Mein Computer + Ich

Hab ich ja, Tom,+als Ergebniss kam 'Realtek AC97 Audio Driver' raus.
Ansonsten erklärts aber nicht, warum auch H-H mit diesen beiden Dateien Probleme hat.
+ nicht vergessen: Bei beiden PC's ist keine Originall XP-Version drauf.

Hab gerade mal bei H-H gesucht:
Die xml-Datei hat er gefunden(4x), die dmp aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten