Japans Energieforscher wollen den Körper anzapfen. Ingenieure des Matsushita-Konzerns tüfteln an einer Batterie, die ihre Kraft aus Blutzucker- Glukose - zieht. Dieser wird durch Muskeltätigkeit in Milchsäure gespalten und setzt dabei pro Molekül 24 Elektronen frei. Mit diesen Teilchen lassen sich zwanzig Nanometer grosse Akkus betreiben, die im Bizeps untergebracht werden könnten. Derzeit ist es erst möglich, zwanzig Prozent der Ladung in Strom umzusetzen. Doch bei voller Nutzung könnte aus Blutzucker bis zu 100 Watt pro Tag gewonnen werden - genug, um Herzschrittmacher mit Strom zu versorgen, eines Tages sogar Handys, so Matsushita- Mitarbeiter Taeko Nakazato.
aus: PM - Welt des Wissens Juli 2004
Für mich klingt das wie eine Horrervorstellung. Es erinnert mich an Apokalypsen- Filme wie Matrix oder an die Cy- Borg aus Star Trek. Ist dies der Weg des Menschen? Der Roboter- Mensch als Ideal der Zukunft?
aus: PM - Welt des Wissens Juli 2004
Für mich klingt das wie eine Horrervorstellung. Es erinnert mich an Apokalypsen- Filme wie Matrix oder an die Cy- Borg aus Star Trek. Ist dies der Weg des Menschen? Der Roboter- Mensch als Ideal der Zukunft?