Das verwundert eigentlich nicht, dass die US-Gefängnisse im eigenen Land ins Visier kommen mussten. Ist ausserhalb des US-Territoriums nicht alles in Butter, warum sollte es innerhalb so sein. Kein Land hat mehr Inhaftierte wie die USA. Bürgerrechtsorganisationen können viel Material vorweisen, dass es in US-Gefängnissen häufig zu Übergriffen kommt.
Von der ACLU (American Civil Liberties Union) kommt Kritik am System:
Von der ACLU (American Civil Liberties Union) kommt Kritik am System:
Gespart wird bei der Rehabilitation und beim Wachpersonal. Und damit beginnt der Teufelskreis von Missbrauch, Gewalt und Gegengewalt von vorn, so Kara Gotsch. "Wir verwahren die Gefangenen nur, ohne Chance auf Rehabilitation", ist ihre Meinung. Zwei Drittel von ihnen begehen nach der Entlassung neue Verbrechen und würden wieder eingesperrt. "Das System muss einfach verbessert werden."
Bürgerrechtler: Missbrauch ist Alltag in US-GefängnissenDie wichtigste Ursache sind laut ACLU überfüllte Gefängnisse und zu wenig Personal. Es gebe nicht genug Aufseher für die Gefangenen und zu wenig Erziehungsprogramme. Die Gefangenen säßen oft einfach untätig herum. Und das Ergebnis sei häufig Gewalt. Das Wachpersonal sei häufig schlicht überfordert.