1) Die "Ur Illuminaten", die Hassan i Sabbah so im Jahre 1092 gegründet haben soll.
Ich denke auch wenn sie die Angst nur unter den Mächtigen säten waren sie Terroristen.Hassan i Sabbah und seine Assassinen waren keine Terroristen.
Wenn sie Angst und Schrecken verbreitet haben, dann unter den Mächtigen ihrer Zeit.
Für sie war Mord ein natürlicher Teil der Machtpolitik.
Man könnte sie als Vorläufer der später bis in die heutigen Tage üblichen geheimdienstlichen Auseinandersetzungen sehen.
Die konstruierte/vermutete Verbindung zu Weishaupt bezieht sich auf templerisches Geheimwissen und Haschischgebrauch.
Nicht wirklich. Wie kommst du denn auf sowas?Soweit ich weiß, vertrat sie und kämpfte die RAF nicht
für einen eigenen schon bestehenden Staat.
Die Assassinen sind eher mit Mossad, KGB und CIA zu vergleichen.
Ähm, nein. Umgekehrt ist es richtigDas Wort Haschisch soll angeblich von Assassin abstammen.
AssassinenWikipedia schrieb:Der Name Assassine geht vermutlich auf den der Sekte zugeschriebenen, jedoch nicht nachgewiesenen, regelmäßigen Konsum von Haschisch nach Kreuzzügen zurück: über den umgangssprachlichen Plural ḥašīšiyyīn von arabisch haschisch / حشيش / ḥašīš /‚Kräuter, Gräser, Hanf‘
Also keine konkreten Hinweise darauf, schade.Der Alte vom berg soll das Kraut benutzt haben.
Templern, Freimaurern und Illuminaten sagt man es nach.
In Weishaupts Schriften wird man dazu nichts finden.
Wenn man sich allerdings anschaut, wer sich zu den damaligen Zeiten
zu Freimaurerei und ähnlichen hingezogen fühlte, liegt der Verdacht nahe,
daß die Herrschaften neuen Erfahrungen gegenüber aufgeschlossen waren.
Zu den konkreten Hinweisen:
schon mal die Regalmeter einer Bibliothek betrachtet, die mit Weishaupts Schriften vollgestellt sind?
Den Spaß will ich niemandem nehmen.