Gaara schrieb:Ja und bitte ? Das Kurnaz hier gewohnt hat, trifft völlig auf ihn zu, wird mich der Staat auch aufgeben, wenn ich mal in New York Urlaub mache und mich die Polizisten für einen Araber halten ?
KZ Guantanamo
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrationslager schrieb:Wiki - Konzentrationslager[/url]]Definition:
Ein Konzentrationslager ist eine Einrichtung, um politische Gegner oder missliebige Menschen aus ethnischen, religiösen oder sozialen Gruppen festzuhalten und zu isolieren. Dies geschieht meistens auf unbestimmte Zeit durch bürokratische, administrative Verwaltungsakte, ohne Gerichtsurteil, ohne die Möglichkeit einer Rechtsvertretung, Verteidigung oder gar des Widerspruches und der Haftprüfung.
Der Begriff KZ wird im deutschsprachigen Raum zwar mit den bekannten Vernichtungslagern assoziiert, beschreibt aber auch andere Arten von Lagern, wie sie es auch in NS- Deutschland gegeben hat.
Stimmt. Es geht ja wie immer um die deutsche Seele und nicht um die Seelen der Opfer... und die gequälte Deutsche Seele hat ihren Frieden und ihre Einzigartigkeit bewahrt.
agentp schrieb:Stimmt. Es geht ja wie immer um die deutsche Seele und nicht um die Seelen der Opfer.
Sentinel schrieb:In dem Kontext, daß man Guantanamo den Status als "Konzentrationslager" verwehrt, definitiv ja. Auch dürfte es in der restlichen Welt die allerwenigsten Bedenken geben, Gitmo (wie niedlich) als KZ zu bezeichnen.
Das wir hier allerdings gemeinhin auf Deutsch kommunizieren und nicht in allen Sprachen der "restlichen Welt" ist es mir reichlich Schnuppe welche semantischen Feinheiten dort beim Gebrauch des Wortes zu beachten ist.Auch dürfte es in der restlichen Welt die allerwenigsten Bedenken geben, Gitmo (wie niedlich) als KZ zu bezeichnen.
Klar. Und das man heute das Wort "Neger" vermeidet ist ein Zeichen dafür, dass wir unser Kolonialvergangenheit noch nicht verarbeitet haben.Da treffen amerikanischer Befreierpathos und Kollektivschuld aufeinander,
was mir zeigt, daß die deutsche Vergangenheit alles andere als bewältigt ist und uns davon abhält, den Stier bei den Hörnern zu packen.
agentp schrieb:Klar. Und das man heute das Wort "Neger" vermeidet ist ein Zeichen dafür, dass wir unser Kolonialvergangenheit noch nicht verarbeitet haben.