racingrudi
Geheimer Meister
- 11. September 2004
- 475
... oder die der kaspischen steppenschreieroder die Harmonien traditioneller bulgarischer Frauenchöre
... oder die der kaspischen steppenschreieroder die Harmonien traditioneller bulgarischer Frauenchöre
Elbee schrieb:Mit einer Gitarre kann man das selber ausprobieren, also das Ding komplett ein paar Hertz über oder unterhalb der Vorgabe der Stimmgabel. (Nicht umsonst gibt es unterschiedlich gestimmte Stimmgabeln.) Abgesehen davon, dass die Saiten durch die veränderte Spannung einen anderen Sound haben, lässt sich insgesamt je nach Stimmung ein etwas anderer Gesamtcharakter erkennen.
antimagnet schrieb:und diesen unterschied kann man hören?
Yep, viele Metaller stimmen schon lange alles einen Halbton tiefer...
Weinberg schrieb:In dem Buch Was die Naturgeister sagen wird eines der Elementarwesen zitiert, dass die Es-Dur Stimmung dem Christuswesen entspricht. Das also gerade die Metaller diese Stimmung benutzten, um ihre (teilweise) antichristlichen Botschaften zu verkünden, ist in diesem Zusammenhang..., ja was, Zufall? Absicht?
letztenendes entscheidet der klang und nicht eine absicht dahinter~Den o.g. anonymen Metallern würde ich pauschal eher mal kohleinteressierte Absichten andichten, bevor religiös motivierte Kompositionen in Betracht kommen.
Sepiroth schrieb:letztenendes entscheidet der klang und nicht eine absicht dahinter~Den o.g. anonymen Metallern würde ich pauschal eher mal kohleinteressierte Absichten andichten, bevor religiös motivierte Kompositionen in Betracht kommen.
und zu der sternzeichensache, gibts da ne statistik wieviele glückstreffer dieses modell hat? den ich glaube kaum dass das auf irgendwelchen fakten begründet ist
Allerdings würdest du ohne dein spezifisches soziales Umfeld vielleicht ganz andere Filme kucken, und statt in der "Unimediathek" in der Jukebox der Bierkneipe am Eck zwichen Status Quo und Smokie herumstöbern. Insofern wirst du den Einfluss deines Umfeldes wohl nie los.och auch der zufall führte bei mir zum entdecken
neuer präferenzen, also filmmusik (zB mulatu astatke
in "broken flowers") oder stöbern in der unimediathek
(zB schoenberg und webern)
also denke ich, dass sowohl das soziale umfeld
als auch das mysterium zufall wesentliche beiträge
leisten.
Weil sich um die Musikstile herum Subkulturen bilden, mit eigenen Ritualen, Dresscode, Sprache, etc.Die frage ist, warum laufen HipHop hörer meist in Baggy's rum, warum metaler in Schwarz, warum Punk's meist Bund und gegen jegliche art von "anstand" wobei das Wort Punk wieder viel zu allumfassend ist. Ich will hier nichts verallgemeinern!!
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Ist der Musikgeschmack bezeichnend? | Off-Topic | 61 |