Musiktips und Links zu youtube

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.880

Kleine Erklärung: In Budapest, genauer im höher gelegenen Stadtteil Buda gibt es ein in den felsigen Berg hineingebautes Hospital/Lazarett für Kriegs- und Notzeiten, das heute als Museum erhalten ist. Im kalten Krieg war es auch als Atombunker vorgesehen und als Anlaufstation für die Überlebenden.

Als Anschauungsmaterial hatten sie originale Gegenstände aus Hiroshima, die heute noch im Museum ausgestellt sind. Besonders beeindruckt hat mich ein simpler Dachziegel, der einseitig sehr solide und dick glasiert war. Das sah richtig professionell gemacht aus und es dauerte einen Moment bis mir klar war, dass die glasierte Fläche direkt dem Licht- und Wärmeblitz der explodierenden Bombe ausgesetzt war. Die Glasur war das Werk eines Augenblicks. Und von einem Menschen, der so etwas ausgesetzt ist, bleibt allenfalls ein Schatten, wo er zwischen Wand und Bombe stand, und der Dachziegel hat diesen Schrecken für mich erstmals richtig greifbar gemacht.

Thereˋs the shadow of a man at Hiroshima …

Klar, das mir das Lied wieder einfiel. Nach mehrmaligem Hören und ausgiebiger Beschäftigung mit den Lyrics kann ich nur sagen, dass es ein Meisterwerk ist. Hoffen wir, dass unsere ach so tollen Weltenlenker auf allen Seiten wenigstens so klug sind, dass sie ihre Metallvögel zurückhalten können.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.880
Danke, Zerch! Ähm … nun ja, nehmen wir meinen Beitrag als Aktualisierung Deines Threads, da das Video im Beitrag #7104 ja nicht mehr verfügbar ist.

Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen, ob es sich rentieren würde einen eigenen Thread zu Lyrics aufzumachen. Hier würde sich auch Hiroshima sehr gut machen, zumal hier die Lyrics zwar - der damaligen Zeit entsprechend - ziemlich minimalistisch, aber doch saugut sind. Als ich das Lied Anfang/Mitte der 70er erstmals hörte, war mein Englisch noch nicht so richtig gut und ich verstand erstmal „Fly little bird …“ statt „Fly metal bird …“, was ja den Sinn ziemlich entstellt und das Lied zu Unrecht in Richtung eines Gesäusels mit reichlich schräger Komposition rückt. Ein Irrtum, den ich erst jetzt vor Kurzem korrigiert habe ….

Ähnliche Beiträge

Oben Unten