G
Guest
Gast
Allerdings ist die Konjunktur nur eine Scheinblüte. Kurzfristig erleichtert die zunehmende Geldentwertung der exportorientierten Industrie zwar den Wden Welthandel, für die Volkswirtschaft hat sie hingegen verheerende Folgen.
Technischer Fortschritt und Rationalisierung des Arbeitsprozesses sind die Schlüsselbegriffe für internationale Wettbewerbsfähigkeit.
Zunehmendes Streben nach Marktbeherrschung und Wettbewerbsbeseitigung führen zu verstärkter Kartellbildung und Unternehmenskonzentration.
Dem grassierenden Elend der am Rande des Existenzminimums lebenden Arbeiterfamilien steht eine Investoren- und Unternehmer-Kaste mit einem avantgardistischen Lebensstil kaum dagewesener Intensität gegenüber. Ebenso wie der Freizeit- und Vergnügungsbereich immer konkretere Formen annimmt, wachsen in einer durch Technikbegeisterung geprägten Zeit die Möglichkeiten der Kommunikation und der Motorisierung.
Der Alltag wird zunehmend von einer konsum- und freizeitorientierten Massenkultur bestimmt, die mit neuen Medien das Bedürfnis der Menschen nach Unterhaltung und Entspannung befriedigt.
Arbeitslosigkeit und Elend führen zu einer Kriminalisierung des Alltags
Trotz angehobener Stundenlöhne erreicht der Reallohn der unteren Einkommensschichten aufgrund stetig steigender Lebenshaltungskosten nicht mehr den Stand der Vorjahre. Für die Arbeiter und kleinen Handwerker gaibt es kaum Möglichkeiten, ihren engen Wohnungen in den dunklen Mietskasernen der Großstädte zu entfliehen. In den städtischen Ballungszentren herrscht Wohnungsnot und Wuchermieten.
Auszüge aus einem Aufsatz "Willkommen in der Weimarer Republik".
Ich hab das mal hochkopiertQuelle: "Willkommen in der Weimarer Republik" von Heirich Huter, erschienen in der Zeitschrift "Neue Weltschau" Oktober 1969
-dkR
Irgendie hab ich das Gefühl, daß wir uns in einer vergleichbaren Situation befinden. Es gibt da - vorallem was die Politische Landschaft betrifft - noch viel mehr offensichtliche Parallelen.
Ich kann nur hoffen, daß es nicht wieder auf`s Gleiche rausläuft wie damals.
Wobei ich immer öfter von Bekannten Sätze wie:
"Wir brauchen wieder mal einen Krieg" höre.
Wie ist das in eurem Bekanntenkreis? Ist die Bereitschaft zu einem Krieg oder einer sonstwie radikalen Lösung auch schon zu spüren?