jay schrieb:Aber das "anders" muss doch besser sein sonst ist man doch nicht stolz, oder? Wenn man sagt, dass man stolz ist weil blabla dies und das, dann muss doch das blabla besser sein als in anderen Laendern. Vielleicht erklaerst du mir mal wie du das meinst, das will mir nicht einleuchten
Stell' dir Folgendes vor (bitte beachte, dass Analogien wie die Folgende immer nur ungenaue Entsprechungen sein können):
Du entwickelst eine neue, bahnbrechende Theorie auf dem Gebiet der Quantenphysik und bekommst dafür den Nobelpreis.
Darauf bist du - verständlicherweise - stolz.
Wird dadurch deine Leistung zu etwas Besserem als eine andere Theorie, für die einer deiner Kollegen den Nobelpreis bekommen hat?
Sicher, sehr vage, diese Analogie, aber ich hoffe, du verstehst mich jetzt etwas besser...
jay schrieb:Da waere ich auch dafuer, aber die Frage der Sprache waere schwer. Und mit mehreren Sprachen bringt das nix...
Das mit der Sprache wird sich vorerst nicht durchsetzen lassen, die Vereinigung ist erstmal wichtiger. Nach einigen Jahrzehnten Entwicklung dürfte das ohnehin in die Richtung einer gemeinsamen Sprache tendieren.
Was eine europäische Hymne angeht: Ich würde die französische Hymne vorschlagen (jaja... ), oder die Internationale. Hat jemand 'nen besseren Vorschlag?