die frage habe ich gestellt, weil ich es schon interessant finde, bei manchen Erkrankungen zu bedenken, dass sie eigentlich vor der Infektion anfangen. Die eigentliche Ursache liegt dann vor den Bakterien ... irgendwas schafft die Grundlage, dass sich die Bakterien an Stellen vermehren an denen sie nicht hingehören ... oder dass sie überhand nehmen, wo sie vorher im gleichgewicht mit anderen Bakterien vorhanden waren.
schulmedizinisch mag ich dir nicht wiedersprechen. allerdings würde ich weitere überlegungen stark diferenzieren (hier unterscheiden wir uns auch). grobe einteilung:
1. mit ein paar erkrankungen kommt der körper gut allein zurecht, ein arzt ist nicht nötig (allerdings auch kein naturheilkundler ).
2. andere erkrankungen sind wie ein angestossener stein, der bergab donnert. was immer der anstoß war, jetzt geht es darum den stein aufzuhalten. ob man ihn wieder auf den berg schafft hängt dann von der art der erkrankung ab und was der stein beim abwärtsrollen alles zerstört hat.
prinzipiell ist vorsorge das beste (z.B. zähne putzen) aber wenn ein loch im zahn ist, muss man leider boren und füllen. das ist reparatur, die erkrankung am fortlaufen aufhalten, lindern/ausbessern aber nicht heilen. aus meiner sicht kann man auch nicht mehr heilen, der zahn ist defekt und es gibt keine selbstheilungskräfte, die den zahn wieder aufbauen (zumindest ist in der medizinischen literatur nichts bekannt).
das gleiche lässt sich nun in abstufungen für viele erkrankungen (auch der inneren medizin) so sehen. die erkenntnis warum "der stein bergabrollt" ist nicht immer hilfreich. er rollt und muss aufgehalten (symptomatisch behandelt) werden.
weitere Beispiele: gebrochenes bein, kann ein Fahrradunfall, Fussball, Skifahren, etc gewesen sein. es ändert nichts, der gips muss dran. wenn man glück hat wächst der knochen ohne schäden wieder zusammen, aber das hängt von der art des bruches ab und vom ungeschick/geschick des arztes.
Gruß Tino
PS auch OT allerdings könnte man den bogen schlagen: rath nutzt den glauben an selbstheilungskräfte aus, aus meiner sicht werden diese überbewertet (wie gesagt, es kommt auf die erkrankung an). Damit fördert er desinformation misstrauen und hält menschen davon ab rechtzeitig zum arzt zu gehen.
übrigens, der umgang mit chronischen und infekterkrankungen ist so kontrovers, das man allein bei rath bei so einem thema immer OT ist