OTO schrieb:Wenn ich jetzt sage, Südländer haben die eigenschaft sehr viel mit den Händen zu gestikulieren und sind sehr Tempramentvol ist man dann ein Rassist?
Nö, das ist eher Deine abstrahiert formulierte Wahrnehmung, die Du offensichtlich einer regional ansässigen Personengruppe zuordnest.
Die Meisten Sprinter sind Neger weil sie die genetische Veranlagung haben ist das Rassistisch?
Das ist eine Feststellung, sofern sie Du sie auch belegen kannst. Mit R_assismus hat das nichts zu tun. Kannst Du es nicht belegen, ist es ein Vorurteil, nicht mehr und nicht weniger. Wird es negativ bzw. mit der Absicht der Diskriminierung proklamiert, dann ist es durchaus R_assismus.
Nordeuropäer sind in der Regel nicht so tempramentvoll und eher gelassen?
Das gleiche wie vorher, wobei Du hier keine Rasse benannt hast, sondern einen regional bezeichneten Personenkreis.
Wie man merkt, ist der Unterschied zwischen Diskriminierung und simpler Feststellung eine Sache von Haaresbreite und unterliegt nicht selten der Auslegung des Betroffenen.
Viel wichtiger ist: Das Motiv der Äußerung.
Ich sehe, dass die Thematik hier viele Fragen aufwirft und man allgemein an Aufklärung und Differenzierung interessiert ist. Wäre aber hier OT und eher mal einen Artikel wert. Der Tenor basiert auf unserer Neigung zur Vereinfachung, sonst hat unser Hirn oft Schwierigkeiten solche Unterschiede einzuordnen. Genau darauf bauen auch Populisten und reden ansonsten eigentlich lieben Leuten völligen Quatsch ein und plötzlich weiß einer nicht mehr zwischen Nationalismus und R_assismus zu unterscheiden. In der N_azi-Zeit ist genau das passiert und unsere Gesellschaft leidet heute noch an den Folgen. Wir sollten das aufarbeiten, sonst besteht die Gefahr, dass man nochmal drauf reinfällt.
Daher verwende ich hier bei den mit id_gr automatisch verlinkten Begriffen wie a_ntisemitismus oder r_assismus auch nicht mehr die normale Schreibweise, sondern füge den Unterstrich nach dem ersten Buchstaben ein.