Eingeweihter
Geheimer Meister
- 24. April 2003
- 337
@ urtak
Wo bitte hast Du diesen Unsinn her? Bitte Quellenangabe!
Es bringt die Diskussion keinen Schritt in eine vernünftige Richtung, wenn Wahres mit Unwahrem vermischt wird und diese Halbwahrheiten dann hier als Zitate herumjongliert werden.
Wenn Du schon (vermeintliche) Ritualtexte zitierst, dann recherchiere wenigstens vernünftig. Sachliche "Verräterschriften" gibt es in den Universitätsbibliotheken ja genügend, man muss sich als Aussenstehender nicht mal soviel Mühe machen, um an alle wirklichen "Geheimnisse" heranzukommen.
Das wir Freimaurer nicht über Inhalte von Ritualen in der Öffentlichkeit reden, hat selbsterzieherische Gründe und liegt ebenso an unserer Überzeugung, dass der Sinn dieser Rituale nur im persönlichen Erleben erfasst werden kann. Die positive (!) Wirkung eines Rituals auf das Gemüt des Menschen kommt aber nur dann richtig zur Geltung, wenn er die Chance hat, es als etwas völlig Neues erleben zu können.
Dies verhält sich bei den Hochgraden nicht anders, als bei den Johannisgraden. Die Kritik, die es bei manchem Johannismaurer aus meiner persönlichen (!) Sicht zu Recht an Hochgradsystemen gibt, hat ganz andere, nämlich freimaurerische Gründe, zum Bsp. ob es wirklich einen so unübersichtlichen Wulst an Graden braucht, um in die freimaurerische Philosophie tiefer eindringen zu können. Es hat also nichts mit "kriminellen" oder "weltverschwörerischen" Geheimnissen zu tun.
Wo bitte hast Du diesen Unsinn her? Bitte Quellenangabe!
Es bringt die Diskussion keinen Schritt in eine vernünftige Richtung, wenn Wahres mit Unwahrem vermischt wird und diese Halbwahrheiten dann hier als Zitate herumjongliert werden.
Wenn Du schon (vermeintliche) Ritualtexte zitierst, dann recherchiere wenigstens vernünftig. Sachliche "Verräterschriften" gibt es in den Universitätsbibliotheken ja genügend, man muss sich als Aussenstehender nicht mal soviel Mühe machen, um an alle wirklichen "Geheimnisse" heranzukommen.
Das wir Freimaurer nicht über Inhalte von Ritualen in der Öffentlichkeit reden, hat selbsterzieherische Gründe und liegt ebenso an unserer Überzeugung, dass der Sinn dieser Rituale nur im persönlichen Erleben erfasst werden kann. Die positive (!) Wirkung eines Rituals auf das Gemüt des Menschen kommt aber nur dann richtig zur Geltung, wenn er die Chance hat, es als etwas völlig Neues erleben zu können.
Dies verhält sich bei den Hochgraden nicht anders, als bei den Johannisgraden. Die Kritik, die es bei manchem Johannismaurer aus meiner persönlichen (!) Sicht zu Recht an Hochgradsystemen gibt, hat ganz andere, nämlich freimaurerische Gründe, zum Bsp. ob es wirklich einen so unübersichtlichen Wulst an Graden braucht, um in die freimaurerische Philosophie tiefer eindringen zu können. Es hat also nichts mit "kriminellen" oder "weltverschwörerischen" Geheimnissen zu tun.