Eingeweihter schrieb:[quote="urtak
...Die Grade haben einen Sinn: Im ersten soll der Freimaurer "in sich" schauen. Im zweiten "um sich", im dritten "über sich". Ich plauder keine Geheimnis aus, wenn ich sage, dass der Lehrling lernen soll, seinen eigenen Stand im Leben zu finden, sich selbstkritisch überprüfen soll. Der "Geselle" soll seinen Platz in der Gesellschaft definieren. Welchen Beitrag leistet er für seine Umgebung, sein Land, seine Familie, FReunde, etc. Im Meistergrad, geht's dann um die Frage, na ich will mal sagen, über den Sinn des Lebens nachzudenken. Dabei spielt auch der Tod eine grosse Rolle...
Und deshalb wird man Freimaurer? Ich meine das kannst Du doch auch so machen. Oder gefallen dir die Geheimzeichen so gut?
In meinem Leben spielt der Tod auch eine große Rolle. Er wird es nämlich beenden, mal abgesehen davon, dass ich jeden Tag über die linke Schulter schaue und ihn frage, ob dies oder das wirklich wichtig ist.
Außerdem geht es hier im Thread um was ganz anderes. Das schreibt dir der Sohn der Witwe. Es regnet.