Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

NEWS: 30 Tschetschenen stürmen Konzertsaal-Rund 1000 Geiseln

samhain

Ritter Rosenkreuzer
10. April 2002
2.774
Der Kreml schweigt. Die Fragen werden lauter

MOSKAU, 29. Oktober. "Das war keine Geiselbefreiungsaktion, sondern eine Aktion zur Vernichtung der Terroristen." So urteilt die Journalistin Anna Politkowskaja, die bis in die Sonnabendnacht als Unterhändlerin zwischen Musical-Halle und Lagezentrum der Moskauer Polizei gependelt war. Geheimdienst-Offiziere widersprechen ihr in Interviews und berichten erstmals aus ihrer Sicht über das Ende der Geiselnahme: Ohne den Einsatz von Gas wäre es nicht möglich gewesen, mehr als 600 Geiseln zu retten.
Aus den ersten Zeugenaussagen ergibt sich ein erschütterndes Bild. Etwa eine Stunde vor dem Beginn des Angriffs der Antiterrorgruppen soll eine der tschetschenischen Terroristinnen zu den Geiseln im Saal gesagt haben: "Jetzt wird es Zeit zu beten. Es wird bald etwas geschehen." Das nährt Gerüchte in Moskau, Polizisten hätten die Tschetschenen per Handy laufend aus dem Lagezentrum informiert.

Etwa eine halbe Stunde nach der mutmaßlichen Vorwarnung drang aus den Lüftungsschlitzen Gas in den Saal. Allerdings berichten Überlebende, sie hätten noch Gelegenheit gehabt, sich nasse Tücher vor die Nase zu halten. "Ich wurde nach 15 bis 30 Sekunden ohnmächtig", sagt etwa die Programmiererin Olga Chuchrina in der Zeitung "Iswestia". In dieser Zeit hätten die Terroristinnen ihre Sprengsätze sehr wohl zünden können, aber sie taten es nicht. "Die waren wohl doch keine Kamikaze", sagte Olga.
Die Version, dass die Besetzer gar nicht vorhatten, ihre Geiseln zu erschießen, wurde am Dienstag vor allem auf dem "Tschetschenischen Weltkongress" in Kopenhagen verbreitet. Die russischen Behörden hätten die gewaltsame Beendigung der Geiselnahme angeordnet, um einen friedlichen Ausgang zu verhindern, erklärte dort der "Vize-Ministerpräsident" der tschetschenischen Republiksregierung im Untergrund, Achmed Sakajew. Er warf dem Kreml vor, den Sturm auf das Musical-Theater angeordnet zu haben, obwohl die Geiselnehmer über Handy in der Nacht zuvor erklärt hätten, dass sie alle Geiseln am Morgen freilassen wollten.

...Der Anführer des Tschetschenen-Kommandos, Mowsar Barajew, soll, so berichtet eine Moskauer Zeitung, lebend gefangen genommen worden sein. Er wurde verhört und dann erschossen.
quelle: berliner zeitung

egal, wie die geiselnehmer sich verhalten hätten, ihr schicksal war eh schon besiegelt. die russische regierung hatte keinerlei interesse daran, sich im tschetschenienkonflikt zu bewegen, und, sie hatte noch weniger interesse daran, das die geiseln (ohne eingriff von aussen) freigelassen werden, denn das hätte ja das bild vom bösen, zu allem entschlossenen terroristen heftig ins wanken gebracht.
was ist das ausserdem für eine art, menschen, die schon bewusslos sind, mal eben per genickschuss zu liquidieren?
 

ParaM!nd

Geheimer Meister
23. Mai 2002
320
Ich hab was zum eingesetzten Gas.
Ein deutscher Arzt hat bei beiden Geiseln Halothan nachgewiesen, hab mal geguckt, was dat is:
2-Brom-2-chlor-1,1,1-trifluor-äthan (F3C-CHBrCl); farblose, nicht brennbare Flüssigkeit mit Siedepunkt bei 50,2 °C; minimale alveoläre Konzentration s.u. MAC (dort Tab.); minimale Arbeitsplatzkonzentration (MAK): 5 ml/cm3 (= ppm) bzw. 40 mg/m3. Ein stark u. rasch wirkendes, muskelrelaxierendes u. blutdrucksenkendes, die Atemwege nicht reizendes Narkosemittel (Inhalationsanästhetikum). Die Inhalationsnarkose mit H. (im halbgeschlossenen Kreissystem) ist nur relativ gut steuerbar u. erzielt auch eine nur geringe Schmerzunempfindlichkeit (Ausgleich durch Kombination mit intravenös applizierten Opioiden u. ggf. Lachgas); ist belastet durch Gefahr der Leberschädigung, Atemdepression, Herzmuskelschwäche (negativ inotrope Wirkung), Verlangsamung der Herzfrequenz u. Blutdruckabfall; Sensibilisierung des Herzmuskels gegen Catecholamine. Aufgrund der potentiellen Leberschädigung wird H. in der modernen Anästhesie mehr u. mehr durch andere Inhalationsnarkotika ersetzt. Wegen seiner ausgeprägt bronchodilatatorischen Wirkung wird H. jedoch weiterhin bei Patienten mit Asthma bronchiale u. chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen verwendet, sollte zukünftig aber z.B. durch Sevofluran ersetzt werden.
Also kräftiges, aber kein geheimes Kampfgas oder so, für die erschöpften und unterhydrierten Geiseln eine zu hohe Dosis...
Warum die Russen ein Geheimnis daraus machen, ist nachtürlich seltsam, wobei es sich einfach um verbohrte Kaltkrieg-Politik handeln könnte nach dem Prinzip "Wir erzählen doch nicht der ganzen Welt, was wir so auf Lager haben", ist zumindest die Einleuchtendste Erklärung.

ParaM!nd
 

robinhood

Geselle
30. Oktober 2002
40
Rumraten

Also EVO und Trasher

ihr seit die groessten rumrater. ohne das ihr ueberhaupt etwas ueber hintergruende erfaehrt glaubt ihr der manipulierten propaganda des kremels. es sind solche leute wie ihr die die welt zu dem lassen werden wie sie ist. Naja vielleicht steht ihr ja bald auf der gehaltsliste vom Kremel wenn ihr so weiter faehrt. :twisted:
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Wo liegt dein Problem?

Schwer bewaffnete Tschetschenen halten ca. 700 Geiseln in ihrer Gewalt, drohen mit Erschießungen und installieren Sprengladungen im Gebäude.

So weit gehst du doch mit, oder?

Also wie soll man nun deiner Meinung nach in dieser Situation vorgehen?

Und was hat eine Geiselnahme mit Rumraten, Hintergründen oder Propaganda zu tun? Fakt ist, daß sie beendet werden muß. Und zwar so, daß die Geiselnehmer der Verliererfraktion angehören und nicht umgekehrt.

es sind solche leute wie ihr die die welt zu dem lassen werden wie sie ist.
Tut mir ja leid für dich, daß diese Welt so scheiße ist. Aber was nützt es dir, mir die Schuld daran zu geben? Stell dich lieber deiner eigenen Verantwortung anstatt zu jammern.
 

robinhood

Geselle
30. Oktober 2002
40
Tja trasher hasts wieder mal nicht geschnallt worums geht. ;)
aber es geht ja nicht darum andere schlecht darzustellen noch den terrorismus zu unterstuetzen.

wenn du jetzt bauchweh hast dann beschuldigst du den magen weil er dir schmerzen bereitet. nicht etwa dich der das magengeschwuer veruracht hat.....
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
wenn du jetzt bauchweh hast dann beschuldigst du den magen weil er dir schmerzen bereitet. nicht etwa dich der das magengeschwuer veruracht hat.....

Nein. Als erstes nehme ich eine Tablette gegen den akuten Schmerz. Dann fange ich an, nach der Ursache zu suchen und die Symptome zu behandeln.
 

ParaM!nd

Geheimer Meister
23. Mai 2002
320
Ist hier noch jemand der Ansicht, das hier einige namentlich ungenannte Personen die Rechte der Terroristen über die Rechte der Geiseln stellen ?

ParaM!nd
 

robinhood

Geselle
30. Oktober 2002
40
ist hier immer noch jemand der meinung das voelkermord durch die russische regierung an tschetschenen wegen ihres oels und zum hinwegtaeuschen ueber ihre innenpolitische probleme gerechtfertigt ist?

bilder haben nichts gebracht
filme haben nichts gebracht

der westen schlaeft immer noch

ich verstehe wenn nach 4 jahren krieg leute als ausweg nur noch solche aktionen sehen!!!

die regierung hat offensichtlich etwas zu vertuschen, ein fehler in der vergangenheit. krieg ist der naehrboden fuer terror. stopt den krieg und hoert auf mit den volksluegen. es ist eine illusion das wir krieg oder grosse zentralistische regierungen gebrauchen. wer hat uebrigens den tschetschenen die waffen gegeben?

haben denn die leute immer noch nichts aus der geschichte gelernt?

in der schweiz laufen politiker ohne bodyguard herum. die schweiz fuehrt kein krieg um von problemen abzulenken. man darf alles sagen ohne das man angst haben muss.

aber was solls, wen interessieren schon die tschetschenen. viel wichtiger ist russland als guten handelspartner zu haben.

ruth dreifuss hat als einzige politikerin beim treffen mit einem chinesischen aussenminister den mut gehabt sie auf ihre menschenrechtsverletzungen hinzuweisen!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
@ robinhood: Ich werde versuchen mich zu bessern.

Als erstes reise ich in die beschauliche Innenstadt von Grosny und gebe den armen, armen tschetschenischen Terroristen ein bisschen Geld, indem ich mit ihnen Waffen- und Drogenhandel betreibe. Die Drogen gebe ich dir, um dich gütig zu stimmen. Mit den Waffen stürme ich - um den Freiheitskampf noch mehr zu unterstützen - ein SOS-Kinderdorf und fordere das Ende aller Kriege auf der Welt. Um meine Forderung deutlicher zu machen, erschieße ich ein paar Kinder - im Namen des Friedens.

Besser so?
 

ParaM!nd

Geheimer Meister
23. Mai 2002
320
Moment mal,

ich beurteile hier AUSSCHLIESSLICH eine Geiselbefreiungsaktion, ich bin ebenso wenig Fan der Russen wie der Tschetschenen, der Tschetschenienkrieg ist für mich eine ganz andere Baustelle, nämlich der Thread "Wege zum Frieden, Terrorismus, Aufmerksamkeit". Selbstverständlich sucht Russland dadurch eine günstigere politische Position für ihren Krieg, doch ändert es nichts daran, das die Geiselbefreiungsaktion a) angemessen und b) unter den gegebenen Umständen fehlerfrei durchgeführt worden ist.

ParaM!nd
 

Eskapismus

Großmeister-Architekt
19. Juli 2002
1.212
robinhood schrieb:
ist hier immer noch jemand der meinung das voelkermord durch die russische regierung an tschetschenen wegen ihres oels und zum hinwegtaeuschen ueber ihre innenpolitische probleme gerechtfertigt ist?
Es geht nicht nur um Öl
robinhood schrieb:
bilder haben nichts gebracht
filme haben nichts gebracht

der westen schlaeft immer noch
Da stimme ich dir zu. Genau wie bei den Konflikten in Afrika usw.

robinhood schrieb:
wer hat uebrigens den tschetschenen die waffen gegeben?
Weis ich nicht, aber du kannst mir das sicher sagen.
robinhood schrieb:
haben denn die leute immer noch nichts aus der geschichte gelernt?
Ein kluger Kopf hat mal gesagt: "Die Geschichte lernt viel, findet aber keine Schüler". Ich habe aber nicht das Gefühl, dass du die tschetschenische Geschichte kennst.
robinhood schrieb:
in der schweiz laufen politiker ohne bodyguard herum. die schweiz fuehrt kein krieg um von problemen abzulenken. man darf alles sagen ohne das man angst haben muss.
Was bitte hat dies mit Tschetschenien zu tun? Die Schweiz unterstützt genau gleich Kriege im Ausland. Dass wir (ich bin auch ein Schweizer) die letzten 150 Jahre keinen Krieg hatten ist ein wenig Glück und der Arschkriecherei unseres Bundesrates während der Nazizeit zu verdanken. (Verstehe mich nicht falsch im gross und ganzen bin ich froh, da nicht reingezogen worden zu sein auch wenn wir Juden usw. nicht in unser Land liessen und sie so den Nazis überliessen). Ausserdem gibt es auch in der Schweiz tausende Idioten, die gerne wieder einmal in den Krieg ziehen würden. Mach mal die RS und du weist was ich meine.
robinhood schrieb:
aber was solls, wen interessieren schon die tschetschenen. viel wichtiger ist russland als guten handelspartner zu haben.
Ich wiederhole mich aber die Tschetschenen sind nicht ganz unschuldig.
robinhood schrieb:
ruth dreifuss hat als einzige politikerin beim treffen mit einem chinesischen aussenminister den mut gehabt sie auf ihre menschenrechtsverletzungen hinzuweisen!
1. Finde ich es schön für dich, dass du stolz sein kannst auf unser Land, ich bin es nicht mehr.
2. Nehme ich nicht an, dass in einem deutschen Forum viele Leute wissen wer Ruth Dreifuss ist.
3. Ist dieser Vorfall und die Absage an Bush mit seinen Direktverhandlungen wegen dem Internationalen Gerichtshof, die einzigen Vorfälle in letzter Zeit, die mir gerade in den Sinn kommen, auf welche ich ein wenig Stolz sein kann. (Wenn du mir noch weitere Dinge aus der aktuellen Politik nennen kannst auf welche ich als Schweizer stolz sein könnte, dann schick sie mir per PN dieser Thread soll ja nicht zu einem Schweiz verriss ausarten)
4. Gibt es so viele Dinge für die ich mich als Schweizer schämen muss. Bsp. Nein zu Europa, die Kommende Asyl Initiative und vieles mehr. Nicht umsonst werde ich hier weg gehen.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
ParaM!nd schrieb:
Moment mal,

ich beurteile hier AUSSCHLIESSLICH eine Geiselbefreiungsaktion, ich bin ebenso wenig Fan der Russen wie der Tschetschenen, der Tschetschenienkrieg ist für mich eine ganz andere Baustelle [...]

Bravo!
Genau diese Trennung verstehen einige hier wohl nicht.
Es ging nicht darum, wer diese armen Terroristen sind, es ging in diesen drei Tagen ausschließlich um die Befreiung der Geiseln aus deren Gewalt.
 

robinhood

Geselle
30. Oktober 2002
40
1. Finde ich es schön für dich, dass du stolz sein kannst auf unser Land, ich bin es nicht mehr.

ich glaube an die individualitaet. und nicht das ein mensch oder eine regierung ein land praesentiert. aber es kommt vor das man mit der einen oder anderen meinung eines politikers trotzdem symphatisiert. nicht mit allen. und seit es internet gibt, wo sind denn da noch die grenzen?

ich bin weltbuerger und sicher kein patriot
schliesslich kann niemand was dafuer das man irgendwo geboren wurde.[/quote]
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten