the_midget
Meister vom Königlichen Gewölbe
- 28. Juni 2004
- 1.437
Mr. Anderson schrieb:Je nachdem, wie man es betrachtet. Gäbe es nur ein bestimmtes "Etwas", und wäre dieses "Etwas" an einer bestimmten Stelle nicht da, dann wäre dort nichts, bzw. dort wäre das "Nichts".
Das ist es ja gerade. Nichts ist eben nicht das, was ist, wenn nur ein spezifisches Etwas nicht da ist, sondern wenn alle "Etwasse" nicht da sind.
Da "Nichts" aber sowieso eines unserer eigenen menschlichen Begriffe ist,(...)
Ist es wohl nicht. [edit: ist es natürlich schon, aber begriffe sind nicht ausreichend um nichts zu beschreiben. Mann kann nur sagen was nicht nichts ist, und da kann man in der Tat jedes beliebige Einzelbeispiel nehmen. Aber jedes einzelne reicht nicht aus.] Es ist einfach nahezu unmöglich sich darüber sprachlich zu äußern. In dem Fall scheitert wirklich unsere Sprache, und das macht das darüber denken so schwer. Und das darüber kommunizieren erst recht.
Zum Beispiel wenn du irgendwohin gehst weil du jemanden treffen willst, und die Person ist dann da nicht, heißt das ja auch nicht das da niemand ist. Du bist dann zum Beispiel da oder zufällige Passanten oder was weiss ich. Nur die Person ist dann halt nicht da. Man kann das Wort nichts nicht für einzelne Dinge verwenden.
gruß
midget