D
deLaval
Gast
Aus gegebenem Anlaß habe ich etwas über Höflichkeit und deren Sinn nachgedacht, und bin dabei zu dem Schluß gekommen, daß es im Grunde reine Heuchelei ist für Leute, die nicht in der Lage sind "vernünftig" miteinander zu kommunizieren.
Mal ehrlich: Man versucht dem anderen altruistisches Verhalten vorzugaukeln (weil es sich ja so gehört) anstatt, das man einfach Dinge beim Namen nennt.
Ein schönes Beispiel ist das Ding mit der letzten Kartoffel, kennt man ja.
Person 1: Möchte jemand die letzte Kartoffel?
Person 2: ja ich
Person 1 ärgert sich.
andere Möglichkeit:
Person 2 möchte zwar, sagt aber nichts aus höflichkeit, und ärgert sich.
Warum kann das nicht so gehen?
Person 1 greift sich die letzte Kartoffel.
Person2: Gib mir (bitte) die Hälfte ab
und gut...
Ich möchte jetzt keine Diskussion über letzte Kartoffeln führen.
Ich lehne Höflichkeit auch nicht grundsätzlich ab, weil sie auch dem Zweck dient anderen nicht auf die Füße zu treten, und z.B. Fremden gegenüber ganz sinnvoll ist, weil man mit jemanden, den man nicht kennt auch nur bedingt Kommunizieren kann.
Es geht mir eigentlich darum, daß es Menschen gibt (und derer nicht wenige) die Höflichkeit um der Höflichkeit willen betreiben, und dann tödlich beleidigt sind, wenn man sich nicht an die Regeln hält oder sie darauf hinweißt, daß sie ja einfach sagen können was sie möchten, damit man sich nicht an irgendwelchen Formalitäten aufhängt.
Mit freundlichen Grüßen
deLaval
Mal ehrlich: Man versucht dem anderen altruistisches Verhalten vorzugaukeln (weil es sich ja so gehört) anstatt, das man einfach Dinge beim Namen nennt.
Ein schönes Beispiel ist das Ding mit der letzten Kartoffel, kennt man ja.
Person 2: ja ich
Person 1 ärgert sich.
andere Möglichkeit:
Person 2 möchte zwar, sagt aber nichts aus höflichkeit, und ärgert sich.
Warum kann das nicht so gehen?
Person 1 greift sich die letzte Kartoffel.
Person2: Gib mir (bitte) die Hälfte ab
und gut...
Ich möchte jetzt keine Diskussion über letzte Kartoffeln führen.
Ich lehne Höflichkeit auch nicht grundsätzlich ab, weil sie auch dem Zweck dient anderen nicht auf die Füße zu treten, und z.B. Fremden gegenüber ganz sinnvoll ist, weil man mit jemanden, den man nicht kennt auch nur bedingt Kommunizieren kann.
Es geht mir eigentlich darum, daß es Menschen gibt (und derer nicht wenige) die Höflichkeit um der Höflichkeit willen betreiben, und dann tödlich beleidigt sind, wenn man sich nicht an die Regeln hält oder sie darauf hinweißt, daß sie ja einfach sagen können was sie möchten, damit man sich nicht an irgendwelchen Formalitäten aufhängt.
Mit freundlichen Grüßen
deLaval