- Ersteller
korrigiere mich, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Assassinen mit Vorliebe die Glaubensbrüder (Moslems) umgebracht haben, der Alte vom Berge hatte mit den Kreuzrittern weniger im Sinn!
Beides ist richtig. Es wurden sowohl Muslimische als auch christliche Führer ermordet. Die einen wegen ihres unreinen Glaubens, die anderen wegen Ihres Kreuzes.
Und so ist es auch heute wieder.
Aber hier ist ja auch der Knackpunkt! Die Assassinen konnte man mit Haschisch und frommen Sprüchen gefügig machen, einen reichen, weltgewandten und weitgereisten OBL - der ja auch in den Bars und Bordellen der europäischen Hauptstädte ein gerngesehener Gast war - zum reinen Islam zu bekehren ist schon ein härteres Stück Arbeit.
Da gebe ich dir Recht. Allerdings ist es zB bei der Hamas üblich, dass jeder Attentäter einen persönlichen "Lehrer" zur Seite gestellt bekommt, der mit ihm den Koran betet, ihn auf seine Mission einstellt und ihm in der Nacht vor der tat nicht von der Seite weicht.
Erfolglose Attentäter haben berichtet, dass auch Drogen im Spiel sind.
Bei OBL muss man jedoch dran denken, dass er über eine gewisse Zeitspanne hinweg mit diesen Leuten zusammen war...außerdem dürften die grausigen Erfahrungen in Afghanistan ihn ebenso geprägt haben, davon kann sich wohl kein Mensch freisprechen.
Einen "Sendungsglauben" bei OBL mag ich nicht so recht erkennen. Und die AQ ist ja auch kein straff organisierter Haufen sondern eher ein Sammelsurium von Terrorzellen, bestehend auch aus Trittbrettfahrern, die sich mit dem Namen schmücken und im Ruhm der AQ sonnen wollen.
Ich sehe den Sendungsglauben schon, bin jedoch davon überzeugt, dass er bewußt zu Propagandazwecken einsetzt. Er ist ausgesprochen clever udn hat ebenso clevere gebildete Leute zur Hand.
Sagen wir mal so: OBL hat die verschiedenen kleinen und großen Grüppchen auf einen gemeinsamen Nenner gebracht und somit eine Schattenarmee geschaffen, die es so vorher nicht gab. Da kochte jeder noch sein eigenes Süppchen.
Ein ziemlich gutes online-Kompendium über den Werdegang von
OBL & Co KG:
http://www.nationmaster.com/encyclopedia/Osama-bin-Laden
zu dem Rest schreib ich dir die Tage nochwas...muss jetzt mal off