Ordnungsamt oder Polizei oder was?

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der_Fugger

Großmeister
9. Dezember 2002
68
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich,

gerade läuft/lief auf Pro7 eine Reportage über das Ordnungsamt in Frankfurt. Die Jungs die dort beschäftigt sind erwecken aber eher den Eindruck ausgewachsener Polizeibeamter auf mich! Die haben Dienstwaffen, richterliche Beschlüsse um in Wohnungen einzudringen und allerlei andere Befugnisse!

Bisher habe ich immer gedacht, dass Ordnungsamt sei dafür zuständig Falschparker zu "jagen" oder für Sauberkeit und Ordnung in Städten zu sorgen! Also mehr oder weniger in Form der klassischen Politesse!

Hat jemand da eine genaue Ahnung wie groß die Befugnisse dieser "Nachwuchspolizisten" sind und vor allem was sie für eine Ausbildung durchlaufen müssen? Also ich finde es eigentlich ziemlich krass, daß jetzt nicht nur die Polizei die Staatsgewalt im Inneren repräsentiert und durchsetzt sondern auch die Ordnungsbeamten!

Was mich wiederum etwas verwundert hat war, daß die Jungs keinen Alkoholtest an einem Verkehrssünder durchführen durften. Diese Aufgabe musste an die Polizei weiter geleitet werden!

Also was sind die eigentlichen Aufgaben dieser Behörde, wem untersteht sie, was für eine Stellung haben die Beamten und vor allem was für Befugnisse haben die Kollegen?
Wäre es nicht sinnvoller die Polizeibelegschaft aufzustocken um Verbrechen effektiver zu bekämpfen?

Also wenn da irgendwer Erfahrungen, Informationen oder ne Meinung zu dem Thema hat, bitte hier rein!


Gehabet Euch wohl!
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Wie kann man sich nur so lächerlich benehmen. Der eine bangt wegen einem Schmerz im Knie um seine Tänzerkarriere, der andere tappst zwei geschlagene Stunden erfolglos einem streunenden Köter hinterher, oh man und solche Sissies nennen sich Ordnungshüter.

Zu den Rechten der Ordnungsbeamten kann ich leider nichts konkretes beitragen.
 

orbital

Geheimer Sekretär
19. April 2002
694
die dürfen waffen tragen ist ja krass - wer erlaubt den sowas, ist wohl vorbei mit der gewaltenteilung.
 

Atlan

Vorsteher und Richter
10. April 2002
752
ähm... denke mal ist eher so:

beide organe gehören der exekutive an. die polizei untersteht aber dem amt, während das ordnungsamt dem landkreis untersteht. je nach aufgabenbereich ist es schon sinnvoll, dass auch der ordnungsamtbeamte eine dienstwaffe trägt...
 

orbital

Geheimer Sekretär
19. April 2002
694
stimmt schon es ist beides exicutive, aber ein ordnungsbeamter mit waffe ist mir persönlich zu viel und ich kenne kein aufgabengebiet das so gefährlich sein sollte das sie sich derart schützen müssen und es gibt auch andere mittel zur selbstverteidigung die nicht gleich tödlich sind.
 

Atlan

Vorsteher und Richter
10. April 2002
752
mir würde da spontan auch keins einfallen, aber wie wäre es wenn sich mal einer kundig macht?!?

das nächste: es war eine pro7-reportage... da gibt es wahrscheinlich nur 3 solche beamte in frankfurt und nun glaubt jeder die hätten alle waffen... naja egal, eigentlich nicht diskussionswürdig...
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Öhm, es gibt schon noch mehr Behörden deren Mitarbeiter Waffen tragen ausser der Polizei: Justizbeamte, Bundeswehr, Zoll, BGS und in Bayern die Bayerische Grenzpolizei. Früher gab es noch die Bahnpolizei, ich stelle aber gerade fest, daß ich keine Ahnung habe ob´s die noch gibt. Darüberhinaus tragen auch Wachschutzangestellte zum Teil Schußwaffen.
Das ist aber alles nix neues weswegen ich die Aufregung hier nicht verstehe und mit der Gewaltenteilung hat das schon gar nichts zu tun.
 

Atlan

Vorsteher und Richter
10. April 2002
752
meinte das eher auf die qualität der reportagen bezogen...

"es fließt eine spannung von 110kV durch die leitungen" :lol:
 

trashy

Großer Auserwählter
19. Mai 2002
1.781
erstmal tach stefan. gruß vom hartmann (ex-Gezi - gestern im murhpys gesehen!)

zum thema ordnungsamt frankfurt hab ich einfach mal gegoogelt:

:arrow: Ordnungsamt - da denkt man vor allem erst einmal an Knöllchen. Zum Ordnungsamt gehören aber neben der Verkehrsüberwachung und der Bußgeldstelle auch einige der größten Bürgerservicebereiche der Stadtverwaltung - wie zum Beispiel die Führerscheinstelle und die Zulassungsbehörde für Kraftfahrzeuge, die Ausländerbehörde, das Fundbüro, der Bereich für Gewerbekonzessionen, das Service-Center Veranstaltungen und noch vieles mehr. Detaillierte Informationen zu unseren Serviceleistungen erhalten Sie unter dem Menüpunkt "Angebote". Das Frankfurter Ordnungsamt: Mit Sicherheit für Sie da !
:arrow: Apropos Sicherheit: Exklusive Angebote und Informationen des Ordnungsamtes, aber auch anderer Stellen zum Thema Sicherheit erhalten Sie unter Frankfurt von A-Z / Öffentliche Sicherheit. Also schauen Sie doch bei Interesse auch dort einmal hinein.
link: http://www.frankfurt.de/sis/fr_ordnungsamt.html

zu dem Thema das die Boys and Girls Waffen tragen, denk mal, das dient in erster Linie zum eigenen Schutz, da das Gewaltpotzenzial leider mittlerweile doch erheblich gestiegen ist - wer läßt sich schon gern nen Strafzettel an die Windschutzscheibe hängen?

Ich behaupt auch mal, sie tragen die Waffen auch um ihrem öffentlichen Auftrag Nachdruck verleihen zu können und um den "Jedermanns-Paragraphen" (StPO § 127)durchzusetzen, da solche Personen doch eher auf Straftaten/Ordnungswidrigkeiten treffen als der Normalbürger.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Lieber Herr Quakle,
dies ist ein Diskussionsforum und keine Werbeplattform. Was sie hier treiben ist eine ausgemachte Frechheit. Besser wird es auch nicht, wenn dann so wahnsinnig ist auch noch auf den Link zu klicken, der da dreist von sich behauptet: "Schaue es dir an, und du wirst dein Lokal nirgend wo anders mehr suchen" !
Das mag stimmen, wenn man zufällig eines von 4 Restaurants in Essen sucht, denn mehr ist da nicht zu finden. "Funny" ist die Seite allemal, denn so ein feines Beispiel von schlechtem Design habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

MfG
agentP
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
schau dir mal die webseite an, agentp. die ist auch sehr lustig. acht fehler gleich auf der eingangsseite... offtopic, ich schäm mich schon... :oops:
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
jetzt hack doch nicht alle auf quakle so rum, jeder macht mal fehler.

sonst kommts ordnungsamt :lol: :lol: :lol:

topic: ich fühle mich mich eigentlich von so nem ordnungsamtsmann nicht in meiner freiheit beschränkt. ist meiner meinung nach auch nicht unbedingt die elite die da arbeitet, sondern ganz normale leute, auch mit weniger kompetenzen als die polizei.
und wenn einer falsch parkt, naja, dann kriegt er halt nen strafzettel.
wenn die dann knarren brauchen, weil manche das nicht akzeptieren können, dann halte ich das schon für schlimm.
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
Erstmal: Die Ordnungsbeamten dürfen die Waffe nur zur Notwehr einsetzen, also nicht als Drohmittel wie die Polizei! Das ist ein großer Unterschied. Außerdem gibt es schon Situationen, in denen so eine Waffe angebracht ist, wie ich finde. Wer es gesehen hat, hat auch gesehen, mit was für Menschen sie arbeiten. Ein Sturzbetrunkener hat vor einem Beamten mit Waffe einfach mehr Respekt, außerdem sind die unberechenbar. Und der richterliche Beschluss, der hier angesprochen wurde, bezog sich lediglich auf das einziehen des Führerscheins, auf sonst nichts...
 

trashy

Großer Auserwählter
19. Mai 2002
1.781
bombaholik schrieb:
Macht das Thema mal bitte woandershin als in Philosophie.

naja, das Forum heißt ja eigentlich "Philosophie und Grundsatzfragen", hätte man schon irgendwie als ne Grundsatzdiskussion ansehen können, ob Ordnungsdienst mit Waffen ausgestattet werden darf bzw. in wieweit sie den Polizei spielen dürfen ... naja, egal, meine Meinung ist irgendwo auf seite 1 zu lesen und der Thread hier jetzt in Politik, Zeitgeschehen und Geschichte ...
 

Der_Fugger

Großmeister
9. Dezember 2002
68
Einen wunderschönen Tag wünsche ich,

also zu erst

@trashy

Gruß zurück und bei Dir alles klar? Sieht man sich evtl. aufm Familientag?

@MrMister

Der richterliche Beschluss war zur Einziehung der Fahrerlaubnis, daß ist richtig! Aber falls Du richtig zugehört hast, die Beamten waren dabei einen Schlüsseldienst anzufordern um sich mit seiner Hilfe "gewaltsam" Zugang zu der Wohnung zu beschaffen! Um das ging es mir, wie kann das bitte sein?? Sie sollen eine Fahrerlaubnis einziehen und haben die Berichtigung die Tür zu einer Wohnung aufzubrechen wenn sie jemanden im inneren vermuten, oder auch nicht! Also das find ich ziemlich extrem!

@agentp

Öhm, die Bundeswehr???? Also bitte! Es gibt dann doch noch Berufsgruppen bei denen sogar ich verstehe, daß sie Waffen haben und auch brauchen um Ihren Auftrag zu erfüllen!

Was mich eigentlich dazu bewegt hat hier was darüber zu posten war, daß ich mir die Frage gestellt hab ob das sein muß und was Ihr davon haltet! Meiner Meinung nach haben alle die hier etwas zum THEMA gepostet haben irgendwie recht! Die, die sagen es ist auf jeden Fall angemessen Waffen zur Selbstverteidigung auszugeben, da die "Kundschaft" der Beamten auch immer "krasser" unterwegs ist!
Andererseits ist es nicht auch gefährlich? Je mehr Leute man legal unter Waffen stellt, desto größer ich doch das Gefahrenpotential!? Also daher kam bei mir auch die Frage nach der Ausbildung dieser Beamten auf! (siehe mein erster Beitrag) Ich glaube halt, man kann doch nicht jeden so einfach mal Bewaffnen! Wie soll das weiter gehen? Wer kriegt als nächtes eine Waffe zur Selbstverteidigung? Die Jungs von der GEZ, die Briefträger oder was weiss ich wer noch! Dies war auch vielmehr der Grund für diesen Thread!

Also mich würde weiterhin Interessieren was Ihr dazu zu sagen habt!

In diesem Sinne,

gehabet Euch wohl!
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Öhm, die Bundeswehr???? Also bitte! Es gibt dann doch noch Berufsgruppen bei denen sogar ich verstehe, daß sie Waffen haben und auch brauchen um Ihren Auftrag zu erfüllen!
Stell dir vor in Großbritannien hatten bis vor kurzem noch nicht mal die Streifenpolizisten Schußwaffen. Auch das ging.
Ich wollte damit ja eigentlich nur ausdrücken, daß es weder etwas ungewöhnliches noch eine neue Entwicklung ist, daß nicht nur die Polizei Schußwaffen trägt.
Ich mein Zöllner unterstehen dem Finanzamt. Das heisst, das sind Finanzbeamte mit Knarre. Da wundert sich doch auch keiner.
 
Oben Unten