Also zum Thema wo die Kirchsteuer hinfliesst kann ich etwas aus erster Hand berichten. Ich bin Mit-Leiter eines CVJM in der Schweiz. Wir leisten Jugendarbeit in Form von Erlebnisnachmittagen für Kinder. Die Kinder zahlen einen Jahresbeitrag von umgerechnet 40 Euro. Die Kirche leistet einen beträchtlichen Beitrag zu unserem Budget (für den wir sehr dankbar sind).
Ich denke, da handelt es sich um eine Art Symbiose, bei der beide Seiten (Kirche und Jugendverein) zufrieden sind:
-Der Jugendverein CVJM (=Christlicher Verein Junger Menschen) kriegt Geld von der Kirche (obwohl die wenigsten Leiter wirklich religiös sind).
-Die Kirche zeigt Präsenz und Unterstützung bei Jungen Menschen.
Das System funktioniert... und solange viele Menschen zu faul sind, um sich von der Kirchensteuer zu befreien, wird es auch weiterhin funktionieren.[/i]
Ich denke, da handelt es sich um eine Art Symbiose, bei der beide Seiten (Kirche und Jugendverein) zufrieden sind:
-Der Jugendverein CVJM (=Christlicher Verein Junger Menschen) kriegt Geld von der Kirche (obwohl die wenigsten Leiter wirklich religiös sind).
-Die Kirche zeigt Präsenz und Unterstützung bei Jungen Menschen.
Das System funktioniert... und solange viele Menschen zu faul sind, um sich von der Kirchensteuer zu befreien, wird es auch weiterhin funktionieren.[/i]