JimmyBond schrieb:nunja, wenn es so ist dann haetten wir hier einen echten alien, einen echten atomphysiker (der geheimberichte der regierung geklaut und sie hier gepostet hat).
gibs hier noch irgendwelche besonderen user die wir unbedingt kennenlernen muessen?
agentp schrieb:Godot schrieb:ich halte sogar die Theologie für die Wissenschaft, die bis her am weitesten gekommen ist, beschäftigt sie sich doch zu einem großen Teil mit dem Wesentlichen, der menschl. Seele nämlich, da kann kein Technik-Schnikschnak mithalten, auch die Philosophie hats da schwer, läßt sie doch oft das Gefühl außer acht...
Kannst Du das mal näher ausführen inwieweit die Theologie a) weiter gekommen ist als die Philosophie und inwieweit b) die Philosophie das Gefühl mehr oder weniger ausser Acht lässt, als die Theologie ?
TheUnknown schrieb:@Pfaffenheini
Herzlich wilkommen erstmal.
Sag:
Machst du auch Exorzismus?
Wir hätten da ein paar Trolle die in Verdacht stehen mit dem Teufel im Bunde zu sein....
Gilgamesh schrieb:Ich denke, diese Pfaffenheini wird das Kreuz scheuen, wie der Teufel das Weihwasser. Bis zum Ende dieser Woche wird sich alles aufklären. Da bin ich mir ganz sicher...
Gilgamesh
Bedeutet es nicht, daß nicht nur religiöse Abbildungen, sondern gänzlich alle Abbildungen nicht erlaubt sind ? Die Muslime nehmen das durchaus ernst - daher besteht ihre ganze Kunst durchweg aus abstrakter Ornamentik. Wie sind da auch Gegenstände wie Kreuze, Rösenkränze usw. zu sehen ?"Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht."
Zwerg schrieb:Nun, jetzt hab ich auch mal ne Frage.
Da ich ja katholisch bin, ich nicht an Gott glaube, und deshalb mich nicht firmen lassen will, es aber meine Eltern von mir erwarten, bin ich sehr, sehr unschlüssig.
Einerseits will ich meine Eltern nicht enttäuschen, andererseits würde ich ansonsten einen Gott anbeten, an den ich nicht glaube.
Nu´ja , was ist dein Rat ?
Giacomo_S schrieb:- Und wo wir schon beim Thema sindas erste Gebot:
Bedeutet es nicht, daß nicht nur religiöse Abbildungen, sondern gänzlich alle Abbildungen nicht erlaubt sind ? Die Muslime nehmen das durchaus ernst - daher besteht ihre ganze Kunst durchweg aus abstrakter Ornamentik. Wie sind da auch Gegenstände wie Kreuze, Rösenkränze usw. zu sehen ?"Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht."
Munich schrieb:Es war auch heute im Radio, eine Reportage über einen Mönch, der mit seinen Klosterschülern in einer Band spielt, und zwar ROCK Musik und das alles andere als schlecht, er ist übrigens der Gitarrist oder Bassist. In seiner Freizeit hört er AC/DC!!!!! (...)@Pfaffenheini, kennst du u.u. diesen Mönch? Muss irgendwo in einem Kloster in der nähe von München sein.
Interessante Logik. Allerdings weiss ich auch nicht wirklich, was eine Elfe, ein Gnom, ein Drache oder "der schwarze Mann" aus dem Kinderlied ist. Trotzdem glaube ich nicht an die Existenz solcher Wesen. Ehrlichgesagt glaube ich auch niemandem, daß er den Umkehrschluß des zitierten Satzes lebt, denn das würde heissen, man müsste alles glauben, was man nicht wissen kann und das erscheint mir etwas sehr, ähm, aufwendig.Ich frage mich dann immer, wie man nicht wissen kann, woran man nicht glaubt.
Mich würde so gesehen eher interessieren wie man an etwas glauben kann, von dem man eigentlich nichts weiss (wenn man von einer Handvoll jahrtausende alter Aufzeichnungen ungeklärter Herkunft mal absieht).