Don
Großer Auserwählter
- 10. April 2002
- 1.692
Nun, ich möchte hier nicht die schon tausendmal angesprochene Rechtschreibdiskussion beginnen; sondern ein Konstrukt bilden was man wirklich besser machen kann.
Unser Schulsystem ist veraltet, das ist nichts neues und bedarf keiner besonderen Erwähnung. Die Schüler können nur so gut sein wie die Lehrer Wissen vermitteln, das ist auch klar. Ergo liegt der Schwachpunkt nicht bei den Schülern, sondern in der fehlenden Bildung von und durch Lehrkräfte.
Was sollte sich ändern?
Ich habe eine Diskussion verfolgt in der bemängelt wurde das unser System nur das sture Lernen und Pauken veralteter Werte ist. Jede Aufgabe hat eine Lösung. Was ist nun, wenn man anstelle der Lösung den Weg zur Lösung in den Vordergrund stellen würde?
Ich denke das Probleme lösen, selbst wenn es nicht lösbare Dinge sind (im mathematischen Sinn z.B) der eigentliche Lerneffekt wäre.
Ich würde gerne hier mal ein paar Meinungen hierzu hören; andere Anregungen lesen und konstruktive Kritik sehen.
mfg Don
Unser Schulsystem ist veraltet, das ist nichts neues und bedarf keiner besonderen Erwähnung. Die Schüler können nur so gut sein wie die Lehrer Wissen vermitteln, das ist auch klar. Ergo liegt der Schwachpunkt nicht bei den Schülern, sondern in der fehlenden Bildung von und durch Lehrkräfte.
Was sollte sich ändern?
Ich habe eine Diskussion verfolgt in der bemängelt wurde das unser System nur das sture Lernen und Pauken veralteter Werte ist. Jede Aufgabe hat eine Lösung. Was ist nun, wenn man anstelle der Lösung den Weg zur Lösung in den Vordergrund stellen würde?
Ich denke das Probleme lösen, selbst wenn es nicht lösbare Dinge sind (im mathematischen Sinn z.B) der eigentliche Lerneffekt wäre.
Ich würde gerne hier mal ein paar Meinungen hierzu hören; andere Anregungen lesen und konstruktive Kritik sehen.
mfg Don