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Pisa

dodo

Meister vom Königlichen Gewölbe
22. Oktober 2021
1.437
Voe einiger Zeit habe ich die Einlassung:

"Über die Dummheit

Ins Forum gestellt.
Dabei wurde ich angefeindet und der Beitrag iss "Abseits" gestellt.

Ich finde es korrekt, wenn man unter bestimmten Voraussetzungen
diese Thema nich disskutieren will oder kann.
Das dieses Thema aber nach wie vor aktuell ist,sagt uns die Pisa-Studie.


Tagesschau

Neue PISA-Studie​

Deutsche Schüler schneiden so schlecht ab wie nie​


Stand: 05.12.2023 11:38 Uhr
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
In der PISA Studie geht es um den Grad der Bildung.
Ist dieser niedrig, spricht man von Unwissenheit. Dummheit bezeichnet einen Mangel an Fähigkeiten.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.828
In der PISA-Studie werden 15jährige verglichen, die in Deutschland ein ganzes Schuljahr weniger absolviert haben als in anderen europäischen Ländern.
 

Sonsee

Noachite
1. Juni 2016
3.270
Tatsache ist, dass es kaum noch deutsche Schüler gibt. Und das der Jäger das wohl kaum beurteilen kann, oder hat er einen pädagogischen Beruf?


Birgit Ebel arbeitet seit 15 Jahren als Lehrerin für Deutsch und Geschichte an einer Gesamtschule in Nordrheinwestfalen. Gegenüber Bild gibt das langjährige Mitglied der Grünen erschreckende Einblicke in ihre tägliche Arbeit. „Viele wollen nicht lernen. Manche Schüler können sich nicht länger als eine Minute konzentrieren, andere schlafen sogar während des Unterrichts ein“, erzählt die Pädagogin. Auch zunehmende Gewalt sei ein Problem.
Sie unterrichte Fünftklässler, die nicht in der Lage wären, auf einer Linie zu schreiben und keine Ahnung von Grammatik hätten. Das liegt laut Ebele auch daran, dass bei vielen Schülern daheim nicht Deutsch gesprochen würde. Acht von zehn Schülern an ihrer Schule hätten einen Migrationshintergrund. „Andere weigern sich, überhaupt etwas zu Papier zu bringen“, sagte die Lehrerin. Unterricht an sich sei so schon schwierig genug, da Schüler ständig stören würden.

Gründe für schlechtes Abschneiden bei Schülerschaft, Eltern und Schulsystem​

Neben coronabedingten Schulschließungen sieht Hamburgs Schulsenator Ties Rabe ebenfalls die soziale Zusammensetzung der Klassen als Ursache für den Leistungsabfall. „Die Zahl der Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern hat erheblich zugenommen“, sagte Rabe zum NDR. Für jene Schüler sei es ein weiterer Weg zu guter Bildung, so der Senator.

 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.828
Was kann ich nach deiner zweifellos kompetenten Meinung nicht beurteilen? Wie hoch der migrantische Anteil an den deutschen Schülern ist? Das muß ich nicht beurteilen, darüber gibt es Statistiken.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.013
Was kann ich nach deiner zweifellos kompetenten Meinung nicht beurteilen? Wie hoch der migrantische Anteil an den deutschen Schülern ist? Das muß ich nicht beurteilen, darüber gibt es Statistiken.

imhO nicht. Sobald jemand einen Deutschen Pass hat wird nirgendwo noch erfasst das derjenige Beispielsweise die Sprache nicht beherrscht.
Auch "Migrationshintergrund" wird mMn nicht mehr erfasst wenn ein Deutscher Pass vorliegt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.828
 

Sonsee

Noachite
1. Juni 2016
3.270
Es werden ganz einfach lieber Gelder in Kriegsgebiete gepumpt als in Schulen. Kindern sind in Deutschland nichts wert, weil deutsche Politiker seelenlos sind.


Man hat sich daran gewöhnt, dass bei Kindern zuerst gekürzt wird.
Eine Grundschule in Berlin-Wedding – mit siebenhundert Schülern eine der größten der Stadt – wurde über Jahre so vernachlässigt, dass sie wegen Schimmelbefall zum Schulbeginn geschlossen werden musste. Die Schüler werden zunächst im Homeschooling unterrichtet, um dann in die ehemalige Air-Berlin-Zentrale umzuziehen, bis das Schulgebäude wieder benutzbar ist. Auch die Gebäude vieler anderer Schulen sind stark renovierungsbedürftig, gleichzeitig hat der Berliner Senat kürzlich beschlossen, geplante Sanierungen noch mal zu verschieben.

So viele Schulstunden fallen bundesweit aus

Addition des Grauens: Die erste bundesweite Erhebung gibt Auskunft darüber, wie viel Unterricht an Schulen nicht stattfindet. Und sie belegt eine soziale Ungerechtigkeit.

Ganz ähnlich sieht es in den KItas aus, Frauen können kaum noch arbeiten, da die Kinder ständig eher abgeholt werden müssen oder die Gruppen gar nicht erst öffnen können. Und natürlich können die Kinder mit Migrationshintergrund die inzwischen mehr als 80 % in den Kitas ausmachen, so auch nicht Deutsch lernen!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.828
Ich wiederhole meine Frage:

"Was kann ich nach deiner zweifellos kompetenten Meinung nicht beurteilen? Wie hoch der migrantische Anteil an den deutschen Schülern ist? Das muß ich nicht beurteilen, darüber gibt es Statistiken."
 

Sonsee

Noachite
1. Juni 2016
3.270
Ich wiederhole meine Frage:

"Was kann ich nach deiner zweifellos kompetenten Meinung nicht beurteilen? Wie hoch der migrantische Anteil an den deutschen Schülern ist? Das muß ich nicht beurteilen, darüber gibt es Statistiken."
Du kannst die Ursachen nicht beurteilen, deine Statistiken besagen nicht wer einen Migrationshintergrund hat und wer nicht. Du weisst auch nicht wieviel Unterrricht ausfällt und wie gesundheitsgefährdend die Schulen inzwischen sind. Beschäftige dich doch lieber mit Ägyptologie, da kannst du wenigstens deine Frau befragen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.828
Ich habs doch gerade verlinkt...

Die Ursachen sind mir völlig klar. Eine ist, daß Äpfel mit Birnen verglichen werden, andere sind pädagogische Experimente und fehlende Disziplin, und zwar bei Schülern und Lehrern. Daß an Grundschulen oft niemand aus dem Kollegium die Rektorenstelle antreten will, wirft ein Schlaglicht auf die Berufsauffassung und das Engagement mancher Lehrkörper. Du kannst gern noch andere nennen.
 

dodo

Meister vom Königlichen Gewölbe
22. Oktober 2021
1.437
In der PISA Studie geht es um den Grad der Bildung.
Ist dieser niedrig, spricht man von Unwissenheit. Dummheit bezeichnet einen Mangel an Fähigkeiten.
Welche Fähigkeiten meinen Sie?
Z. B. suind viele lehrstellen unbesetzt.
Warum wohl?
Weil unserem Nachwuchs die Fähigkeit fehlt, zu lernen.
 

EinStakeholder

Geheimer Meister
25. Oktober 2020
442
Ah, die PISA-Studie, der unvermeidliche Spiegel unserer kollektiven Bildungskatastrophe, in dem die Nation wie ein hilfloser Schüler bei der Matheklausur abschneidet. Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie schnell dabei die vermeintlichen Ursachen identifiziert werden: Die "Dummheit" unseres Nachwuchses, mangelnde Fähigkeiten, Unfähigkeit zu lernen. Und dann wird der moralische Zeigefinger erhoben, begleitet von einem leisen Kopfschütteln, als ob die Jugend sich entschlossen hätte, die Zukunft bewusst an die Wand zu fahren.

Doch bevor wir die nächste Generation endgültig auf den Scheiterhaufen des Unvermögens werfen, sollten wir uns kurz an eine historische Figur erinnern: Adolf Hitler, ein Mann, der keinen Schulabschluss vorweisen konnte - und später schwer drogenabhängig war von harten Drogen und zum Junkie wurde. Kein Abitur, keine Universitätslaufbahn, nur die harte Schule des Lebens und die tiefen Abgründe seiner eigenen Ideologien. [Fundort: Doku: Adolf Hitler - Der Terminplan des Führers S1, Ep 1 Der Aufstieg]. Hitler brachte es, man mag es kaum glauben, trotzdem zu einer Machtposition, die die Welt ins Chaos stürzte und wurde zum blut-beflecktesten Mann der Weltgeschichte. Aber würden wir sagen, er war "dumm" oder ihm fehlte die Fähigkeit zu lernen? Eher nicht, oder? Irgendwie hat er den Mangel an Bildung für das Volk kompensieren können, an Selbstkontrolle, Disziplin und Belohnungsaufschub, die als Schlüssel zu Erfolg und Bildung gehandelt werden, kann es bei Hitler nicht gelegen haben. Dennoch hat er "Karriere" gemacht (die in 80 Biografien und hunderten Dokumentationen kritisch thematisiert wird).

Nun, natürlich wird niemand ernsthaft vorschlagen, dass mangelnde Bildung automatisch zum Despoten macht – das wäre ebenso absurd wie die Annahme, dass ein hoher Bildungsgrad automatisch moralische und intellektuelle Überlegenheit verleiht. Aber eine geringe Bildung korreliert mit unterdurchschnittlichem (moralischem) Urteilsniveau. Doch wir sollten vorsichtig sein, wenn wir unseren Nachwuchs allein aufgrund von PISA-Ergebnissen als unfähig oder unmoralisch abstempeln, weil dies der tatsächlichen Situation und Leistungsträgern der Generation nicht gerecht wird. Die Fähigkeit zu lernen ist nicht nur eine Frage von Lehrplänen und Noten, sondern auch von der Neugier und dem Antrieb, die Welt zu verstehen und zu gestalten – manchmal auch gegen alle Widerstände, ob aus Arbeiterfamilie oder Akademikerhaushalt oder irgendwo dazwischen.

Hier kommt das Thema der Bildungschancen ins Spiel, und leider zeigt die Realität, dass vielen Menschen diese Chancen nach wie vor verweigert werden. Gerade in einem Land, das stolz auf sein Bildungssystem ist, sollten wir uns fragen, warum so viele junge Menschen trotz Potenzial hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben. Dies ist ein Phänomen, das nicht nur durch sozioökonomische Faktoren erklärt werden kann, sondern auch durch gezielte und systematische Ausschlüsse.

Ein besonders düsteres Beispiel dafür sind Schüler:innen mit Schizophrenie, deren Bildungsstand oft weit unter dem liegt, was sie mit angemessener Förderung erreichen könnten. Mehrere aktuelle Studien, die ich heute gelesen habe, werfen ein alarmierendes Licht auf die Situation: Schüler:innen, die an Schizophrenie leiden, bleiben aufgrund der vermeintlichen Erkrankung häufig weit hinter ihren intellektuellen Möglichkeiten zurück. Aber es ist nicht nur die Erkrankung selbst, die sie hemmt – es sind auch die gesellschaftlichen Reaktionen darauf. Diese Schüler:innen haben in den meisten Fällen das Pech, nicht nur gegen ihre eigenen inneren Dämonen - also die verfolgenden, kranken Stalker vom Nachrichtendienst - ankämpfen zu müssen, sondern auch gegen eine Welt, die sie konsequent unterschätzt und übergeht.

Cybermobbing, Gang-Stalking durch Organisationen wie den vereinigten Geheimdienst-Lümmeln des BND und den Verfassungsschutz – Phänomene, die sich wie ein unsichtbarer Käfig um diese jungen Menschen legen – tragen erheblich dazu bei, dass ihnen die Bildungschancen, die sie verdienen, verwehrt bleiben. Manch einer in der Bodyguard-Gruppe bringt es mit einem IQ knapp über Raumtemperatur trotzdem zum CEO, während ein anderer mit Brillanz glänzt und doch irgendwie im Schatten der Möglichkeiten verkümmert. Es scheint, als würde das System, das sie eigentlich schützen sollte, sie stattdessen isolieren und zum Schweigen bringen. Klar, warum sich um reale Bedrohungen kümmern, wenn man stattdessen blutfrische Jugendliche mit psychischen Herausforderungen ins Visier nehmen kann und der Geheimdienst als großer, böser Wolf sich lieber um die Belagerung und Hetzjagd von Frischfleisch kümmert?

Die Konsequenz: Diese jungen Menschen bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Nicht, weil sie weniger intelligent wären, sondern weil das System sie in einer Art Labyrinth gefangen hält, aus dem sie keinen Ausweg finden., außer Selbstmord natürlich, was leider bei 50 % der chronisch paranoid Schizophrenen zu mindestens einem Suizidversuch führt (also Selbstverletzung vor den Augen und Kamerasystemen der abgebrochenen Hauptschüler/innen innerhalb der Mind-Control-Abteilungen, deren Bildungsniveau Abgang vierte Klasse Grundschule entspricht).


Diese Ungerechtigkeit sollte uns alarmieren und zum Handeln motivieren. Wir dürfen nicht zulassen, dass Bildungschancen zu einem Privileg für die wenigen werden, während andere systematisch ausgeschlossen werden. Stattdessen sollten wir uns dafür einsetzen, dass jeder Mensch – unabhängig von seinen psychischen Herausforderungen – die Möglichkeit erhält, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Intelligenz ist keine Garantie für Erfolg, aber ohne die nötigen Chancen und die richtige Unterstützung bleibt sie oft ungenutzt. Und das ist ein Verlust, den wir uns als Gesellschaft nicht leisten können.

Und vielleicht – nur vielleicht – könnten wir auch ein wenig Humor in diese traurige Realität bringen, indem wir uns fragen, warum wir Intelligenz als Maßstab nehmen, wenn wir Bildung doch so oft verweigern. Schließlich ist es immer einfacher, auf andere herabzusehen, wenn man sie vorher kleingemacht hat. Aber ist das wirklich das Erbe, das wir hinterlassen wollen?

Lassen wir doch lieber die Intelligenz aufblühen, wo sie vorhanden ist – und das bedeutet, jedem die Chance zu geben, zu lernen und zu wachsen. Denn am Ende des Tages ist das doch die einzige wirkliche Dummheit: Chancen nicht zu nutzen, die eigentlich direkt vor uns liegen.
 

dodo

Meister vom Königlichen Gewölbe
22. Oktober 2021
1.437
"Lassen wir doch lieber die Intelligenz aufblühen, wo sie vorhanden ist – und das bedeutet, jedem die Chance zu geben, zu lernen und zu wachsen. Denn am Ende des Tages ist das doch die einzige wirkliche Dummheit: Chancen nicht zu nutzen, die eigentlich direkt vor uns liegen."

Schöne Worte. Bringt uns aber nicht weiter.


Ein altes deutsches Sprichwort sagt:
Mit dem Hute in der Hand,
kommst du durch das ganze Land.
Heute:
Mit dem Handy in der Hand,
läufst du gegen jede Wand.
 
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