Fantom schrieb:@woppadaq:dein post zeugt von einem wahnwitzigen historischen grundwissen.
besorg dir zB ein verzeichnis der ss-zeitschrift "das schwarze korps", die im 3. reich sehr beliebt war. hier gab es regelmäßig berichte über die kzs. und komm mir jetzt nicht mit indizierung oder so, alle diese schriften kann man in universitäten einsehen.
das ist übrigens nur ein sehr perfider beweis für die umfassenden kenntnisse der deutschen über die vorgänge in den kzs!
Wie alt bist du ? 60 ? 80? 100 ?
Hast du damals gelebt und all diese Zeitungen regelmäßig gelesen ? So du es nicht hast, spreche ich dir ab, über das Wissen der damaligen Deutschen zu urteilen. Die Tatsache, daß die meisten Deutschen NICHT davon wußten, ist eigentlich allgemeiner Konsens und in meinen Augen auch logisch, schließlich war das, was in Auschwitz abging, Geheimsache. Wenn du das Gegenteil beweisen kannst, immer raus damit. Nicht mal Goldhagen behauptet sowas.
Nebenbei gesagt: ich sag nur was ich weiß, und ich hab mich sehr wohl mit dieser Zeit befaßt. Was an meinem Grundwissen "wahnwitzig" sein soll, weiß ich auch nicht, ich bin jedenfalls kein Historiker. Du tust so, als ob jede Putzfrau über ein besseres Grundwissen über diese Zeit verfügt als ich.
@citriatus
Moralische Klugscheißerei 70 Jahre nach der Machtergreifung Hitlers und 58 Jahre nach Kriegsende macht dich natürlich sehr glaubhaft. Fakt ist nun aber mal: Hitler ist an die Macht gekommen. Statt zu erzählen, was die Deutschen hätten anders machen sollen, solltest du lieber mal eins beantworten:
Warum haben die Deutschen Hitler gewählt ? Wie ist er an die Macht gekommen ?
PS: Statt Bücher aufzuzählen, würde ich ganz gerne DEINE MEINUNG wissen.