Es waren nicht Teile. Nicht jeder einzelne Soldat, aber die Wehrmacht als Organisation stand der Vernichtungspolitik zur Verfügung & wurde bei bedarf verwendet.semball schrieb:1) Nun, es gab einige Wehrmachtsteile die sich am Judenmord beteiligt haben, das steht natürlich fest, die Wehrmacht an sich war laut den Urteilen der Nürnberger Prozesse aber keine verbrecherische Organisation (im Gegensatz zu SS beispielsweise), da sie im Grunde auf die Kriegsführung gegen ausländische Armeen ausgerichtet war (so wie das bei einer Armee hat ist).
Es war die Wehrmacht, die offiziell den Vernichtungskrieg gegen die SU führte, & der schloß nunmal Massenexekutionen & Verhungern lassen der Kriegsgefangenen mit ein. Die Führung hatte von Hitler & Himmler erfahren, was mit den Juden passierte & führte gemeinsam mit den Einsatzgruppen die Massaker an den osteurop. Juden durch. Sie hat außerdem regelrechte Sklavenjagden durchgeführt & die Opfer dann zur Zwangsarbeit deportiert. Auch im Westen hat die Wehrmacht Massenmorde begangen. usw.
Da waren die Nürnberger Richter eben zu gnädig.
Mit dem Gedanken stehst Du bestimmt nicht alleine. Aber das ist nicht richtig. Auch wenn ich nicht genau weiß, was Du Dir unter einem Nazi vorstellst, zBsp die Leute in den Einsatzgruppen waren nicht alle NSDAP- oder SS-Mitglieder. In dem Reservebataillion, das Christopher Browning untersucht hat, waren 25% der einfachen Polizisten NSDAP-Mitglieder, die anderen nicht. Und Rassenhaß hat nur bei den wenigsten eine große Rolle gespielt.2) Ich denke aber schon, dass man ein Nazi sein musste um sich aktiv am Holocaust zu beteiligen! Kein normaler Patriot ob rechts (hier:konservativ) oder links würde sich an einem Scheiss freiwillig beteiligt haben, da Rassenhaß rein gar nichts mit Patriotismus zu tun hat.
Das Durchschnittsalter der Mannschaftsmitglieder des Reservebataillons 101 lag bei 39. Es waren nicht nur fanatische SS-Leute, die sich an dem Massenmorden beteiligt haben. Es waren ganz “normale Männer“.Mein Grossvater beispielsweise ist Jahrgang 1920 gewesen. Das heißt ´33 war er 13 Jahre alt und ist ab dann als beeinflussbarer Heranwachsender in der Schule und dem restlichen Leben täglich mit der Nazi-ideologie bombadiert und durchsetzt worden. Als der Krieg begann war er volljährig und ´41 war er dann bereits 21 Jahre. Das selbe Alter hatten ungefähr auch extrem viele junge SS-Leute die in Mordkommandos oder den Lagern beschäftigt waren.
Ich sage euch, mit genügend Aufwand und einer historisch einmaligen Ausgangssituation könnte man auch friedliche Buschmänner in eine Horde blutrünstiger Bestien verwandeln.
Was für eine historisch einmalige Ausgangssituation?