AW: Präsidentschaftswahl in den USA 2016 - der Wahlkampf ist eröffnet
Ich glaube das Trump nur eine Rolle spielt (ok die anderen auch irgendwie) aber ich denke das Trump durch sein aufsehenerregendes Verhalten die Wahlbeteiligung allgemein erhöht werden soll. Denn Tatsache ist, das trotz steigender Unzufriedenheit, die Wahlbeteiligung junger Menschen sinkt.
Ein Beispiel aus Deutschland: allerdings lassen sich die Amerikaner so subtil wie hier nicht aus ihren Löchern locken
Ich glaube das Trump nur eine Rolle spielt (ok die anderen auch irgendwie) aber ich denke das Trump durch sein aufsehenerregendes Verhalten die Wahlbeteiligung allgemein erhöht werden soll. Denn Tatsache ist, das trotz steigender Unzufriedenheit, die Wahlbeteiligung junger Menschen sinkt.
Ein Beispiel aus Deutschland: allerdings lassen sich die Amerikaner so subtil wie hier nicht aus ihren Löchern locken
Niedrige Wahlbeteiligung: Frage des Timings: Wie man müde Wähler an die Urne lockt - FOCUS OnlineMit dem Hinweis auf die hohe Wahlabstinenz sollten die Frauen motiviert werden, ihr Wahlrecht auch anzuwenden. Doch führte dies eher zum Gegenteil. Das liegt daran, dass die meisten Menschen sich so verhalten wollen, wie es der sozialen Norm entspricht. Die Information, dass viele Frauen nicht zur Wahl gegangen waren, erzeugte nicht den gewünschten Gewissenskonflikt. In Experimenten, in denen dagegen betont wurde, dass sich die große Mehrheit der Bürger an der Wahl beteiligen will, konnte ein deutlicher Anstieg der Wahlbeteiligung im Vergleich zu einer Kontrollgruppe belegt werden.
Zuletzt bearbeitet: