Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Prieuré de Sion

elnino

Geselle
28. Januar 2005
22
sehr interessante seiten, vor allem die zweite bezüglich der rosslyns ist sehr informativ. das sind für mich neuhigkeiten, die ich momentan gut gebrauchen kann, da ich mich intensiv mit diesem thema auseinanderzusetzen versuche.
vielen dank
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Nun, die Gottessohnschaft Jesu steht sowieso auf sehr wackligen Beinen, wenn man sich auf die vier Evangelien verläßt. Ich bin nicht so bibelfest - wird sie überhaupt einmal postuliert?

Die Qumranrollen, in denen sie geleugnet wird, sind aber offenbar geheim. Das ist natürlich bei allen Verschwörungstheorien dasselbe Problem... Ich habe es sogar so in Erinnerung, daß der Großteil der Rollen zeitlich vor Jesus zu datieren ist. Könnte natürlich Desinformation sein.

Aber egal. Jesus hatte zu Lebzeiten jede Menge Gegner. Warum sollte man einer Schriftrolle Glauben schenken, die etwas leugnet, was sich sowieso nicht beweisen, sondern nur glauben läßt?

Zur Kapelle von Rosslyn. Die Hörner sind natürlich Moses' Attribut, sein Kennzeichen, wie Petrus den Schlüssel hat, Hubertus den Hirsch, Laurentius den Grillrost usw. Sonst wären die Herrschaften ja unkenntlich.

Da ich auf den verlinkten Seiten keine Erklärung gefunden habe: Woher hat die Lehrlingssäule ihren Namen? Was ist an dem Maurerengel maurerhaft?
 

elnino

Geselle
28. Januar 2005
22
ich bin ebenso wenig bibelfest, da ich im allgemeinen nicht gläubich bin. ich stütze mich lieber auf die wissenschaft, um dinge zu erklären und nicht auf unverlässliche quellen.
zu den qumran-rollen musste ich mich vorerst ein wenig mehr informieren, da ich darüber nicht genug wusste, um dir vernünftig antworten zu können. ich habe herausgefunden, dass teile der papyrusrollen tatsächlich vor christus geschrieben wurden, wie du sagtest. genauer gesagt wurden diese manuskripte zwischen 200 v.chr. und 68 n.chr. verfasst und enthalten teile der bücher jesaja, daniel, levitikus, tobias, jesus sirach, henoch und levis sowie einige texte aus den apokryphen.
bevor ich alle einzelnen fakten aufzähle, kopiere ich besser den link dazu, damit du dir das in ruhe durchlesen kannst, falls du interesse hast. eine sehr gelungene seite wenn auch mit manchen unwichtigen details.

http://mypage.bluewindow.ch/Ahmet/bildung/qum.htm

"Warum sollte man einer Schriftrolle Glauben schenken, die etwas leugnet, was sich sowieso nicht beweisen, sondern nur glauben läßt? "

sehr gute rhetorische frage und durchaus sinnig, ich fürchte, ich kann dem nichts entgegenbringen, ausser, dass ich dir recht geben muss. ich hatte es unter diesem standpunkt nicht betrachtet und es erscheint mir plausibel. ehrlich gesagt weiss ich im übrigen viel zu wenig über die qumran-rollen, als dass ich diesen schriften glauben schenken könnte.

"Woher hat die Lehrlingssäule ihren Namen? Was ist an dem Maurerengel maurerhaft?"
gute fragen, darauf suche ich auch eine antwort. ich habe vergeblich versucht im internet mehr informationen zu finden, was mir aber nicht gelungen ist.
 

Luise

Geselle
27. Januar 2005
6
Danke elnino!
Aber ich denke auch, dass diese Macht der heutige Kirche nicht vie ausmachen würde. Ich kenne so viele extrem kristliche Leute, die würden sich nie von sowas beeinflussen lassen. Außerdem stellt sich ja die Frage, ob es wirklich notwenig ist, die Wahrheit zu erfahren, denn ich denke, ist einfach nur wichtig für die Leute an etwas zu glauben. Einfach etwas, auf das sie sich stützen können.
Irgendwie so.
Aber an die Bibel glaub ich auch nicht.
 

elnino

Geselle
28. Januar 2005
22
gerngeschehen.
ja, da hast du wohl recht, viele menschen wären ohne ihren glauben einfach ohne führung, es hilft ihnen an etwas zu glauben, selbst, wenn es nicht der wahrheit beziehungsweise wirklichkeit entspricht.
wie gesagt, menschen brauchen jemanden über sich, der ihnen zuversicht gibt und an dem sie sich "wenden" können, wenn es ihnen schlecht geht.
schon allein deshalb hoffe ich, dass die kirche weiterhin besteht, selbst wenn mir schleierhaft erscheint, warum wir die kirche brauchen, wenn die menschen nicht an die kirche glauben, sondern an gott, und bekannterweise ist gott überall allgegenwärtig, sodass die kirche überflüssig wird.
 

Talpa

Vorsteher und Richter
15. März 2004
707
elnino schrieb:
"Woher hat die Lehrlingssäule ihren Namen? Was ist an dem Maurerengel maurerhaft?"
gute fragen, darauf suche ich auch eine antwort. ich habe vergeblich versucht im internet mehr informationen zu finden, was mir aber nicht gelungen ist.

1. Zur Lehrlingssäule. Freie Nacherzählung:

Während der Meister auf Studienreise war, hatte der Lehrling einen strangen Traum: er selbst würde die mächtige Tempel-Säule erstellen! Am nächsten Tag machte er sich frischen Mutes daran, die Säule nach dem Bilde seines Traumes nachzubilden. Und siehe: Während der Meister auswärts weilte, erschuf der Lehrling ein MEISTERwerk ohne Vergleich. Und als der Meister zurückkehrte und das Werk der Lehrlings sah, da errötete er vor Zorn und Neid, und er erschlug den Lehrling.
Wir haben hier eine abgewandelte Version des Hiram-Mythos.


2. Zum maurerischen Engel:
Leute, die es freilich besser wissen müssten als ich, bezeugen, dass dieser Tempel ein durchaus ANTI-CHRISTLICHER, gnostischer sei. Die Gesten der Engel seien einem hochgradigen FM-Ritus entnommen...

http://www.stelling.nl/vrijmetselarij/ritualen.html
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Auch die verlinkte Seite schweigt sich über ein abweichendes Jesusbild der Qumranrollen aus... Aber was soll's. Was hat die alte Mutter Kirche nicht schon für Kontroversen überstanden. Die Katharer, die Reformation, Schismen, Enteignungen, Kopernikus, Darwin - und lebt und gedeiht, immer wandelbar, immer auf der Siegerseite. Wie man hört, soll sie in Afrika auf den Zölibat verzichten. Daß ihre Politik mit den Predigten Jesu nicht viel zu tun habe, wird ihr seit zweitausend Jahren immer wieder vorgeworfen.

Zur Lehrlingssäule. Bezieht sich die Legende auf diese spezielle Säule, oder ist das maurerische Mythologie, die eine symbolische Säule in jedem maurerischen Heiligtum verlangt? Übrigens scheint das eine typische Wandersage zu sein, vgl. den Glockenguß zu Breslau bzw. Attendorn.

Zum Engel. Die Seite ist mir eindeutig zu umfangreich. Wo findet man diese Gesten denn genau?
 

elnino

Geselle
28. Januar 2005
22
Schauen wir mal, was die zukunft uns bieten wird. ich nehme an, wenn nichts großartiges seit 1947 passiert ist, dann kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass etwas noch passieren wird.
zu talpa; danke dir für die antworten und ich kann mich letzendlich wieder nur auf die fragen von ein_liberaler beziehen, da mich die antworten darauf ebenfalls interessieren würden.
 

Talpa

Vorsteher und Richter
15. März 2004
707
Nur kurz, später mehr dazu:

Der Grundriss der Rosslyn Chapel soll eine genaue Kopie des Dritten Tempels zu Jerusalem sein. Von der Lehrlingssäule wird behauptet, dass in oder unter ihr der heilige Gral versteckt sei (oder der einbalsamierte Kopf Jesu).

Zu den maurerischen Zeichen in der Kappelle:

Einige Gesten und Handzeichen der Engel sollen den Ritualen des AASR entnommen sein (oder umgekehrt...)

Eine andere Figur stellt eine Szene aus dem Lehrlingsgrad dar:
STATUE.jpg

DRAWING.gif

http://www.robertlomas.com/Freemason/Origins.html

Bei Historikern und Freimaurern haben diese Erkenntnisse für einige Verwirrung gesorgt, vorallem in Schottland. Die Kapelle wurde vor 550 Jahren erbaut - 270 Jahre bevor es die offizielle Maurerei gab.
 

Darfkan

Geselle
9. Juni 2004
32
Habe hier noch einen Link für die Quamranintresierten unter euch.
Und zwar handelt es sich um die komplette deutsche Übersetzung der NagHamadi ? Gnosis-Texte. Ein in meinen Augen ähnlicher Fund wie Quamran.
Sind sehr aufschlußreiche Sachen dabei, die die Kirche aber auch überlebt hat. :wink: Ob Bezüge zu Maria Magdalena drin stehen weiss ich jetzt auch nicht mehr, Thema also vielleicht auch verfehlt, wobei Magdalena ja grade für die Gnosis (Katharer und andere Ketzer) eine besondere Frau war.


http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node1.html
 

elnino

Geselle
28. Januar 2005
22
die seite ist interessant, leider sehr umfangreich, sodass es mich ein bisschen zeit kosten wird, mir jene durchzulesen.
wenn mich mein gedächtnis nicht täuscht, dann verbindet man gnosis mit den darmaligen katharern. gnosis bedeutet soviel ich weiss "wissen" oder "erkenntnis". die katharer wurden im jahre 1208 während des 5. kreuzzugs gegen ungläubige verfolgt und nahezu ausgerottet - sie waren gegen rom und die katholische kirche und glaubten an zwei götter, "amor" und dem "könig der welt". für sie zählte nur der geist, das fleisch galt als schwach und grundschlecht. ihnen war gar verboten selbstmord zu begehen. ein gewisser graf von toulouse wurde von der katholischen kirche gezwungen, gegen die katharer vorzugehen, dieser letzte rührte jedoch keinen finger und wurde deshalb vom papst exkommuniziert. im anschluss daran wurde am 14. januar 1208 der päpstliche legat auf befehl des grafen ermordet. die weitere vorgehensweise der kirche ist mir bis hierhin unbekannt.
am 22. juli 1209 wurde vom neu ernannten päpstlichen legaten arnaldus amalrici die ausrottung einer stadt befehligt, mit dem berühmten satz "Tötet sie alle, denn Gott kennt die Seinen!".
ich nehme an, ich erzähle den meisten hier nichts neues, da ich oft bemerkt habe, dass so gut wie alle über ein erstaunliches wissen im bereich der geschichte verfügen.
 

Luise

Geselle
27. Januar 2005
6
Wenn man das alles so liest, wird einem ma wieder richtig klar wie brutal die Menschheit doch ist und was für schmutzige Hände die Kirche hat. Naja, jetzt ist sie ja nicht mehr sooo mächtig wie in der Vergangenheit, zum Glück.
Mich würde es echt mal interessieren was in den Quamranrollen steht. Was ist da so geheim drann, dass es die Öffentlichkeit nicht erfahren darf?
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Die Rollen sind empfimdlich und gehören nur in die Hände von ein paar hochkarätigen Wissenschaftlern. Die Texte werden aber veröffentlicht - da ist nicht geheimes dran. Leider läßt sich nie beweisen, daß alle Rollen veröffentlicht werden, das übliche Problem.
 

elnino

Geselle
28. Januar 2005
22
ich schliesse mich ein_liberaler an, das ist vollkommen richtig. ich möchte lediglich etwas zu der kirche beitragen.
ich bin ebenfalls der meinung, dass die kirche, vor allem während des mittelalters rücksichtslos und in gewisser weise zerstörungswütig war. ich habe mir ein buch geleistet, das nennt sich "als die kirche gott verriet", geschrieben von michael baigent und richard leigh, zwei renomierte sachbuchautoren. dieses buch bringt dem leser nahe, wie sich die kirche ab dem mittelalter verhalten hat, vor allem gegenüber "ungläubige", stichwort inquisition. falls interesse besteht, kann ich das buch nur empfehlen, es ist einfach geschildert und verständlich geschrieben, zudem spannend wie ich finde.
 

Luise

Geselle
27. Januar 2005
6
Dann werde ich mir mal schnell das Buch zulegen. Brauch sowieso ein neues.
Aber auf das eigentliche Thema zurück zukommen:
Ich verstehe viele Sachen vom PS nicht. Sie ergeben für mich keinen Sinn. Ich versteh nicht, dass sie bis heute noch auf den Moment warten um die Wahrheit zu veröffentlichen. Klar, die Macht der Kirche, aber wenn die Macht des Grals größer ist, müsste das doch überstehen sein.
Sie glauben an das weiblichgöttliche, oder?
Ach, irgendwie find ichs manchmal verwirrend...
..wäre aber cool wenns das geben würde... :D
 

Artaxerxes

Meister vom Königlichen Gewölbe
18. Juni 2004
1.323
Hallo Talpa,
Talpa schrieb:
Im Zusammenhang mit der PdS sollte man noch die Rosslyn Chapel in Schottland erwähnen. Sie wurde 144x von William St. Clair, Baron of Rosslyn, erbaut. Er wurde als Schutzherr der Templer bezeichnet und seine Nachfahrin Marie St. Clair soll Grossmeisterin der PdS gewesen sein.
Die Rosslyn Chapel spielt noch heute für die FM eine wichtige Rolle.

also ich kann - beim besten Willen - keinen Zusammenhang zwischen der PdS und Rosslyn Chapel sehen. (mal abgesehen davon, dass die Kapelle 500 Jahre älter ist als die PdS) Interessant ist vor allem die Historie der Kapelle! Ein Zusammenhand mit den FM besteht allerdings.

Für Interessierte - hier die Homepage von Rosslyn Chapel: Rosslyn Chapel

@ Luise,

Luise schrieb:
Ich verstehe viele Sachen vom PS nicht. Sie ergeben für mich keinen Sinn. Ich versteh nicht, dass sie bis heute noch auf den Moment warten um die Wahrheit zu veröffentlichen. Klar, die Macht der Kirche, aber wenn die Macht des Grals größer ist, müsste das doch überstehen sein.

vollkommen korrekt! die PdS macht ja auch keinen Sinn - ist nur Scharlatanerei. Während die Geschichte um den Gral bis in die Keltenzeit zurückreicht, und wahrscheinlich einen realen Hintergrund hat, hatte - bis ins letzte Jahrhundert - noch keiner von der Existenz der PdS gehört.

Daher werden wir auch noch Äonen warten müssen, bis die "Wahrheiten" von der PdS offenbart werden.

Gruß Artaxerxes
 

elnino

Geselle
28. Januar 2005
22
das ist eine gute frage luise, ich kann sie dir nicht einmal beantworten, es ist mir nämlich genauso unverständlich wie dir, weshalb sie gewartet haben und eventuell noch warten, um mit der wahrheit herauszurücken. ihr interesse bestand ja darin, der katholischen kirche möglichst großen schaden zuzufügen und sie hätten oft die möglichkeit gehabt, das geheimnis preiszugeben. stattdessen haben sich die prieuré das geheimnis unter den großmeistern und seneschallen weitergegeben. ob tatsächlich ein geheimnis dahintersteckt oder ob das nur scharlatanerei ist, wie artaxerxes meint, weiss kein mensch, deshalb ist das thema um gral und prieuré meiner meinung nach so interessant.
 

Luise

Geselle
27. Januar 2005
6
Da kann ich dir nur zustimmen, elnino. Deswegen find ich das auch so spannend. Keiner weiß was konkretes über den Gral und die Gemeinschaft.
Und wenn es die PS wirklich gibt, was werden sie jetzt machen, wenn so viele Leute das Buch gelesen haben und die "Wahrheit" wissen wollen? Das wäre doch ein kluger Zeitpunkt um alles zu veröffentlichen, wenn es so viele Leute gibt, die das sozusagen auch glauben würde.
 

elnino

Geselle
28. Januar 2005
22
Das ist ja das eigentliche problem. wenn die prieuré de sion dafür da sind, das geheimnis zu wahren, wie kommt es, dass es in büchern schon veröffentlicht wurde, sodass jedermann es wissen kann.
ist das vielleicht schon ihre art und weise, das geheimnis preiszugeben oder haben sie damit gar nichts zu tun. das sind fragen über fragen, die eigentlich keiner beantworten kann.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten