Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Rauchverbot in Gaststätten

Soll ein Rauchverbot in deutschen Gaststätten durchgeführt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    70

JimmyBond

Einsamer Schütze
7. Mai 2003
1.593
dass nichtraucher den gestank und qualm von zigaretten verabscheuen kann ich ja noch verstehen, das wars dann aber auch schon. nichtraucher machen sich also sorgen, dass sie vielleicht in 20jahren oder so sterben werden? wenn die anfangen wuerden sich ueber alles gedanken zu machen, was irgendwann durch das heutige tun passieren kann, dann duerfte man garnix mehr, sonst zitier ich einfach mal friedrich torberg:

auch nichtraucher muessen sterben.

:wink:
 

Mogges

Großmeister
17. Mai 2005
92
Von einem Verbot halte ich generell überhaupt nix, so viel schon mal vorneweg, aber:

Rauchen ( und auch Passivrauchen ) ist definitv schädlich, bei dem einem geht`s eben schneller und bei dem anderen wahrscheinlich eher schleichend, wenn es eine Art Agreement zwischen Wirt / Gästen gibt > o.k. dann können die sich auch die Rübe zukiffen in der Kneipe, ist in Ordnung, aber es müßte als so ne Art "Warnung" von mir aus an der Tür darauf hingewiesen werden, alles andere ist ne Art von ( vielleicht etwas polemisch, mir fällt grad kein anderes Wort ein ) Körperverletzung, ich hab doch als Nichtraucher keine andere Wahl, als mich dem auzusetzen.
Nochmals: ich rauche ca. 40 Kippen am Tag.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Mogges schrieb:
ich hab doch als Nichtraucher keine andere Wahl, als mich dem auzusetzen.
Nochmals: ich rauche ca. 40 Kippen am Tag.
Der Nichtraucher hat ein Recht auf einen dunstfreien Arbeitsplatz. Er "muss" nun mal arbeiten. Er will kein Auto unterhalten - also "muss" er auf Nahverkehrsmittel zurück greifen. Alles okay. Aber "muss" er in die Kneipe? Und was macht er da? Trinkt er? "Muss" er etwas verzehren? Was denn? E150-haltiges Zuckerzeugs mit Kohlen- und Phosphorsäure, Alkohol - oder Milch?

Na, ich weiss ja nicht...

Gruß
Holo
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
wie wärs denn mit einem kompromiss?

für bahn und wirtschaften gilt: da wo man sitzt, ist rauchverbot - wo man rauchen darf, steht man.

das bedeutet in der kneipe: im tresenbereich stehen und rauchen, im tischbereich essen und nicht rauchen.

in der bahn: am sitzplatz rauchverbot, zum rauchen ins bistro (was natürlich dann etwas großzügiger ausgebaut sein sollte. allerdings ohne kaufzwang beim bistro!).

am arbeitsplatz und im öffentlichen nahverkehr ist logo rauchverbot. in meinem eigenen bürozimmer rauch ich auch nicht, und im gemeinschaftsbüro wär ich sogar dagegen, wenn die andern dafür sind. reicht, dass ich mein arbeitszimmer zuquarz... :wink:
 

timmelpilz

Geheimer Meister
6. Januar 2003
111
antimagnet schrieb:
in der bahn: am sitzplatz rauchverbot

Verdammt!! Es gibt immer so viele Stehplätze... :wink:

Das ist aber das Unverschämteste, was es überhaupt gibt. Erst gestern Nacht passiert, dass ich beim Nachhauseweg mit Freunden im Bus saß und die vor uns haben tatsächlich im Bus angefangen zu qualmen. Ich habs zwar nicht mitgekriegt, weil ich im Bus eingeratzt bin, aber hat mir dann mein Kumpel erzählt.
 

FreeBird

Geheimer Meister
28. Januar 2004
437
Hach ja, der alte Konflikt...

Ich möchte euch hiermit mal eine revolutionäre technische Lösung präsentieren, die eine absolut unkomplizierte und alltagstaugliche Möglichkeit darstellt, ein friedvolles Miteinander von Rauchern und Nichtrauchern zu garantieren: http://www.nicosphere3000.com/home_frameset.htm

still1.jpg
still2.jpg
still3.jpg


Schaut euch den Werbespot an und ihr werdet erkennen, das dies die Zukunft des Tabakgenusses im öffentlichen Raum ist...

:wink:


FumeBird
 

Hosea

Auserwählter Meister der Neun
25. Dezember 2004
922
8O ...jetzt ist nur die Frage, wer solls tragen. Ich würde sagen die Nichtraucher, dann haben sie automatisch noch einen Feinstaubschutz :lol:

Lg Hosea
 

morgenroth

Geheimer Sekretär
6. September 2003
685
Ideen gibts..... :k_schuettel: . Zwar prostet der eine Typ einem anderen zu, aber ich hätte zu gerne gesehen, wie er es mit dem trinken macht :lol:
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Auch wenn der Diskutant sich verabschiedet hat...

saschay2k schrieb:
@ Ein_Liberaler:

Ich bin der Meinung, du bist ein militanter Armleuchter!

Ein Beispiel für Nichtdenken: Ich bin nämlich überhaupt nicht militant. Ich verteidige mich höchstens.

Sorry, aber der Begriff "Militanter Nichraucher" ist ein Unwort Sondergleichen und ich fühle mich direkt angegriffen. Wenn ich mich auf unten stehende Definition beziehe,

Aber warum sollte man das tun? Militant ist, wer seine Ziele gewaltsam durchsetzen will.

dann hat das Diskussionsverhalten der hier im Forum anwesenden "Nichtraucher", nichts mit militantem Verhalten zu tun. Diese Bezeichnung ist unsachlich, macht den Nichtraucher zum Agressor und stellt die Raucher als arme Opfer dar, was (bei gesundem Menschverstand) einfach nicht stimmen kann.

Wer auf andere Leute Territorium eindringt und dort seine Verhaltensnormen durchsetzen will, der ist genau das: ein Aggressor. Und nur um das Territorium von Rauchern geht es hier. Für ein Rauchverbot auf Nichtraucherterritorium ist nämlich kein neues Gesetz nötig, es kann jederzeit ausgesprochen werden.
 

struppo_gong

Auserwählter Meister der Neun
27. September 2002
906
gehts bei der ganzen sache nicht auch und vor allem um den kulturfaktor?
ich meine immerhin sind kneipen und clubs auch zum ziemlich grossen teil an kulturentwicklung beteiligt. gerade was "hippe" und freizeits-rueckzugskultur usw angeht.
ehrlich gesagt habe ich von meiner einschaetzung der politiker her die ansicht, dass es ihnen bei dieser entscheidung vor allem darum ging und geht.
das wuerden sie natuerlich in den meisten faellen nicht zugeben, da es immer heikel ist kultur von oben herab zu bestimmen ( und meiner meinung nach auch falsch - ((obwohl ich es persoenlich auch angenehm empfaende wenn z.b. im restaurant niemand neben mir ekliges fleisch essen duerfte)) -

die sache mit den leuten, die rauch so unertraeglich finden mag zwar ab undzu zutreffen, ist aber eigentlich nur ein vorwand. hier geht es um kultur. und solange politiker das innerhalb der diskussion nicht zumindest zugeben um nichts veraengliches zu sagen haben sie kein recht etwas zu aendern.

ich bin jetzt schon laenger nichtraucher und mich stoert rauch in kneipen nicht so sehr :) - irgendwie haette ich bei einem verbot sogar angst, dass sich alle kneipen in saftbars verwandeln.

in new york ham sie ja sogar das tanzen in kneipen verboten wenn die nicht ueber spezielle feuernotausgaenge verfuegen. was fuer eine heuchelei. man kriegt ja fast das gefuehl, dass "die da oben" versuchen kreativen koepfen ihre refugien gleichzuschalten.
 

Xigon

Großmeister
27. Dezember 2009
69
AW: Rauchverbot in Gaststätten

Es hat jahrelang geklappt und niemanden gestört, wenn in Gaststätten geraucht wurde. Man tut so nun, als würde das schon immer so gewesen sein.

Gesetzte machen. Killerspiele verbieten, und dies und das.

Sollten die Leute mal Gesetze machen die wirklich notwendig sind. Die wirklich für uns Deutsche was bringen. z.B. mehr Arbeitsplätze schaffen durch ein Haufen Probleme. Dafür sind die Politiker aber zu blöd.
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Rauchverbot in Gaststätten

wir bekommen was wir brauchen und viele brauchen verbote um zum beispiel einen nichtraucher nicht zu belästigen...
ist leider tatsache. es ist ja nicht so, dass das zeug nur stinkt....
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Rauchverbot in Gaststätten

Es hat jahrelang geklappt und niemanden gestört, wenn in Gaststätten geraucht wurde.
Doch. Jede Menge Leute, es gab nur keine Alternative.
Aber nichtmal sowas völlig triviales wie Rauchverbot kriegt unsere Politik gebacken.
Jetzt tut nicht so, als wäre es ein unwiederbringliches Stück Kulturgut, nach dem Kneipenbesuch nach Rauch zu stinken.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Rauchverbot in Gaststätten

Hallo Xigon,
Sollten die Leute mal Gesetze machen die wirklich notwendig sind. Die wirklich für uns Deutsche was bringen. z.B. mehr Arbeitsplätze schaffen durch ein Haufen Probleme. Dafür sind die Politiker aber zu blöd.
Da du ja kein Politiker und daher nicht geistig beschränkt bist, warten wir jetzt gespannt auf deine sinnvollen Gesetzesanträge.
Wie z.B. willst du per Gesetz die Arbeiltslosigkeit bekämpfen?
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Rauchverbot in Gaststätten

Warum um alles in der Welt wollen sich Raucher herausnehmen überall ihren Dunst los werden zu dürfen; wo es doch andere mitbetrifft? Warum kapiert das ein Raucher nicht, dass ER der Srörenfried in ner Kneipe ist und nicht der Nichtraucher? Warum ist es dem Raucher so zuwider seinen Allerwertesten hoch zu hiefen um zum Rauchen hinaus zu gehen?

:ironie:

Es ist in vielen Fällen schon akzeptiert das Rauchverbot und Raucher gehen ganz friedlich und konsequent damit um und haben KEIN PROBLEM. Das einzige Probelm das besteht ist das der Zigarrettenindustrie, die sich um ein wenig weniger Absatz Sorgen macht. Ich mache mir Sorgen um die Gesundheit von Rauchern und um die Gesundheit von Passivrauchern. Selbst eine Schadstoffverminderte Zigarrette ist eine ungesunde. Und Schokozigarretten wird wohl kein Raucher akzeptieren ;)
http://www.stern.de/politik/deutsch...volksentscheid-ueber-rauchverbot-1526639.html

Gruß

Baronesse
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Rauchverbot in Gaststätten

Ich kriege die Krätze !

Fragt mich mal einer ob ich will das Karl - Heinz sein Baujahr 1912 auto durch die gegend fährt und mich damit zu stinkert. Den scheiss muss ich auch einatmen.

Ich bin Raucher, habe aber trotzdem nie in Gaststätten geraucht ( Warum eigentlich?)
 
Oben Unten