Diskordias Legionär
Geheimer Sekretär
- 25. April 2002
- 606
Boah..da is aber einer angefressen...hmm..warum denn nur? Naja...wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche. Und, kannst Du mich bitte über dein "Volksverständnis" aufklären? Danke
aus Angst und verzweiflung motivierte wiederstand,gegen zahlenmässig überlegene Gegner
Ich hatte einige Diskussionen über dieses Thema mit meinem Vater, der von '39 - '45 am Krieg teilgenommen hat und interessanterweise hatte er eine bei weitem differenziertere Sichtweise als du.Hat schon mal jemand darüber nachgedacht sowas dem eigenen Großvater an den Kopf zu werfen?
Ian schrieb:Hat schon mal jemand darüber nachgedacht sowas dem eigenen Großvater an den Kopf zu werfen?
Ian schrieb:...
Aber deswegen jedesmal aus der Hose zu springen,weil man unsere Vorfahren mal als "Kriegshelden" und nicht als Verbrecher hinstellt,finde ich nicht gut.
jeder krieg wird irgendwann verbrecherisch, auch ein sogenannter verteidigungskrieg.forcemagick schrieb:jo ich kam auf die idee und habe sie auch umgesetzt und der sah sich auch nicht wirklich als kriegsheld sondern fand den ganzen krieg ziemlich verbrecherisch.
als Freiwilliger beim 100.000 Mann-Heer?forcemagick schrieb:als freiwilliger bei der wehrmacht der weimarer republik (er glaubte, dass die noch recht junge republik eine armee brauchte um sich verteidigen zu können im fall der fälle ) verstand er sich mißbraucht als er dann als teil der angriffsarmee des dritten reichs in ganz europa wüten sollte.
, löschen würde.Als Deutschland besiegt war, da schrie der Völkerbund, der Bund der Nationen, die gegen Deutschland gekämpft hatten, das sei ein Befreiungskrieg, ein demokratischer Krieg gewesen. Deutschland wurde ein Friede aufgezwungen, aber das war ein Frieden von Wucherern und Würgern, ein Frieden von Schlächtern, denn Deutschland und Österreich wurden ausgeplündert und zerstückelt. Das ist ein ungeheuerlicher Raubfrieden"
Ian schrieb:Was den heldenhaften (leider sinnlosen)Kampf unserer Väter und Großväter anbelangt,da kann ich leider nicht verstehen warum dieser,sicher aus Angst und verzweiflung motivierte wiederstand,gegen zahlenmässig überlegene Gegner nicht auch gewürdigt werden darf.
da hast du sicher recht, aber wieso willst du dieses verbraten dann würdigen?? ich kann einfach nicht sagen, dass es eine tolle leistung war, polen in zwei wochen zu überrennen, das war nicht toll, sondern ein verbrechen.. genauso könntest du den holocaust als logistische meisterleistung würdigen, das ist krankIan schrieb:Sie hatten Glück und sind am Stück und lebend nach Hause gekommen,aber die besten Jahre ihres Lebens waren sinnlos verbraten worden.
sie leisten einen vasallendienst, aber einen bitter notwendigen und sehr, sehr sinnvollen und konsequenten..vonderOder schrieb:aber da könnte man schon wieder den bogen schlagen zu den heutigen deutschen soldaten im ausland. wird unsere freiheit und demokratie wirklich am Hindukusch verteidigt, oder leisten deutsche Soldaten nur Vasallendienst im ausland?
nee ich kannte ihn nicht, da hast recht. wäre ja auch merkwürdiger zufall.forcemagick schrieb:na du musst es wissen von der oder du kanntest den mann ja besser als ich ...
du wirst lachen.. der mann war nach seinen aussagen nicht wirklich von hitler begeistert, da er ahnte, dass das schief gehen wird... aber das kannst du ja gerne anzweifeln .. eine diskussion über seine ansichten dürfte ziemlich sinnlos sein, da der mann sich ja hier nicht zu wort melden kann ( ist schon ein paar jahre tod ) ... ich finds jetzt etwas merkwürdig, dass du mit so grosser gewissheit so tust, als hätte der mann die sache anders gesehen als er es ausgedrückt hatte insbesondere, da du ihn ja wohl nicht gekannt hast oder ist mir da was entgangen?