Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Rechtswissenschaft

Miranda

Geselle
6. Januar 2019
37
Hier eine Tatsache:
In Deutschland gibt es keine Rechtswissenschaft




Was es da gibt ist die: Jura
Diese beiden Begriffe bedeuten das Selbe. Tatsächlich aber sind Jura und Rechtswissenschaft zwei grundverschiedene Dinge! =>
*Rechtswissenschaft, beschreibt das: Recht
*und Jura beschreibt die: Legalität
Der Begriff "Jura" wird falsch verwendet! - was da gemacht wird es ist: Betrug
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Willkommen in dieser namhaften Anstalt.

Jura ist der Plural von Jus (Recht). Daß die Rechtswissenschaft üblicherweise so bezeichnet wird, geht auf die einstmalige Parallelität von weltlichem und kirchlichem Recht zurück, man studierte "beide Rechte".
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.114
Genau genommen ist die Frage was du als Rechtswissenschaften definierst entscheidend.

Ich verstehe das so: Jura ist die Lehre von der Kenntnis des Rechts, daneben gibt es z.B. noch die Rechtsphilosophie usw.

Was das aber mit Betrug zu tun haben soll ist mir schleierhaft...
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Figur-Goettin-Justitia-46-cm
 

Miranda

Geselle
6. Januar 2019
37
..Recht zurück, man studierte "beide Rechte".
Ich verstehe das so: Jura ist die Lehre von der Kenntnis des Rechts
o.k. dann beantwortet doch mal bitte:


Definition
des Begriffes: -Recht-

Recht, ist
..............................................................................................
...............................................................................................................

(das ist ein Auszug aus der Rechtswissenschaft, bitte genau anstelle der freien Linie die Antwort eintragen)
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Was das aber mit Betrug zu tun haben soll ist mir schleierhaft...
Na, das sind doch die üblichen Wortklaubereien zum Einstieg. Als nächstes kommt wahrscheinlich der Hinweis dass "Personalausweis" beweist dass wir nur Angestellte und keine Bürger sind ... und morgen schon können wir bei Miranda alle unsere Bürgerausweis des Großdeutschen Reiches beantragen.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.114
Unter dem Begriff Recht versteht man die Gesamtheit der herrschenden Normen.

Sagt im Grunde schon alles.
In meinen eigenen Worten würde ich sagen, Recht ist:

Die Zusammenfassung die unsere Gesellschaft und das zusammenleben in ihr und untereinander regeln.
Diese sind grössten Teils oder sogar ausschließlich Menschengemacht.

Etymologisch geht das scheinbar auf Worte wie: Herrschen, Führen, Gerade etc. zurück...


Na, das sind doch die üblichen Wortklaubereien zum Einstieg. Als nächstes kommt wahrscheinlich der Hinweis dass "Personalausweis" beweist dass wir nur Angestellte und keine Bürger sind ... und morgen schon können wir bei Miranda alle unsere Bürgerausweis des Großdeutschen Reiches beantragen.

Darauf wird es wohl hinauslaufen...
 

Miranda

Geselle
6. Januar 2019
37
Also da haben wir doch schon mal einen Unterschied zwischen Jura und Rechtswissenschaft:
(und es werden sich langsam immer mehr Unterschiede herauskristallieren)

Rechtswissenschaft
arbeitet mit: Begriffs-Definitionen


Jura
arbeitet nicht mit Begriffs-Definitionen
sondern mit: .....? juristischen Festlegungen
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.114
Ach paperlapap...

Jura IST eine Rechtswissenschaft.

Aber drehen wir das Spiel mal um: Was müsste denn deiner Meinung nach Rechtswissenschaft sein?
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.114
Siehe den Beitrag vom Jäger....und dann:

Sagt im Grunde schon alles.
In meinen eigenen Worten würde ich sagen, Recht ist:

Die Zusammenfassung die unsere Gesellschaft und das zusammenleben in ihr und untereinander regeln.
Diese sind grössten Teils oder sogar ausschließlich Menschengemacht.

Etymologisch geht das scheinbar auf Worte wie: Herrschen, Führen, Gerade etc. zurück...


Nichts anderes wurde da gesagt. Was ist eigentlich dein Problem? Formuliere doch einmal was du uns genau sagen willst oder wo genau überall auf der grossen bösen Welt gelogen wird. Evtl. kann man dir dann helfen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Jura ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die universitäre Rechtswissenschaft bzw. für ein rechtswissenschaftliches Studium. *schulterzuck*
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
Mit etwas Phantasie und nach einiger Grübelei, was eigentlich Mirandas Punkt ist, verstehe ích es in etwa so:

Es gibt irgendwo im Imaginären ein echtes und vollkommenes Recht, das wir nur unvollkommen in unseren Gesetzen abbilden können. Die Rechtswissenschaft würde sich dann mit den Eigenschaften dieses "Idealrechts" beschäftigen, die Juristerei nur mit der Anwendung der bestehenden und unvollkommenen Gesetze.

Die Kritik würde dann dahin zielen, dass zwar mit der Anwendung der Gesetze "Recht" gesprochen würde, ohne zu hinterfragen, ob die angewendeten Gesetze selbst denn überhaupt "Recht" sind. Die sprachliche Gleichsetzung von Jura und Rechtswissenschaft suggeriere, dass unsere Gesetze bereits dem "Idealrecht" entsprächen und verhindere damit den notwendigen Diskurs hierüber.

Ich weiß nicht, ob ich Maranda jetzt richtig interpretiert habe, aber dies ist der einzige Konfliktpotential. das mir zum Eingangspost einfällt.

... nebenbei, Miranda: Jemand, der wissenschaftlich arbeitet, drückt sich so aus, dass man nichts interpretieren muss. Dazu braucht's aber mehr als eine starre Formel mit falscher Kommasetzung, wie Du sie von anderen verlangst. Insofern ist Dir der Eingangspost ziemlich missraten. Sorry.
 

Miranda

Geselle
6. Januar 2019
37
Es gibt irgendwo im Imaginären ein echtes und vollkommenes Recht
Ja
Aber es gibt nicht zwei Rechte! Es gibt nicht ein ..vollkommenes Recht und ein unvollkommenes Recht.
Das >unvollkommene Recht< was Du meinst (die Juristerei), das ist kein Recht
sondern das ist die: Legalität = Erlaubnis vom Staat
und Legalität, Recht zu nennen = Betrug
das ist wie wenn ich z.B. auf eine Flasche Bier, das Etikett >Wein< darauf klebe und sie als "Wein" verkaufe

Ich stütze mich auf die Naturgesetze (das sind die einzigen vollkommenen Gesetze die es gibt)
man müßte es dann eigentlich Naturrecht nennen
Die Benennung >Natur< ist aber eigentlich nicht nötig, (man sagt auch nicht Physik und Naturphysik)
weil es kein anderes Recht gibt!
Wenn ich Recht sage, dann meine ich das vollkommene, richtige Recht
Das unvollkommene Recht, gibt es nicht (was Du meinst) es ist die: Legalität

Die Kritik würde dann dahin zielen, dass zwar mit der Anwendung der Gesetze "Recht" gesprochen würde
Wer mit unvollkommenen (selbsgemachten...) Gesetzen hantiert,
ja der kann "Recht" so aussprechen. Lässt er aber die Anführungsstriche weg, ist er ein Lügner.

Jemand, der wissenschaftlich arbeitet, drückt sich so aus, dass man nichts interpretieren muss.
wieso was interpretieren? ich denke ich hatte mich deutlich ausgedrückt.
Oder meinst Du vielleich: dass man nichts denken muss ?
Nein denken muss man schon! (ich verstehe leider nicht ganz..?) Ich denke dass es eher ein Verständigungsproblem ist, das auf mangelnder Grund- und Allgemeinbildung beruht, wenn man nichts definieren kann und nicht einmal um den Unterschied einer Festlegung und einer Definition weiß. -Wieso wurde meine Frage #5 nicht beantwortet?

..mit falscher Kommasetzung, wie Du sie von anderen verlangst. Insofern ist Dir der Eingangspost ziemlich missraten. Sorry.
Hier eine Tatsache:
In Deutschland gibt es keine Rechtswissenschaft


Was es da gibt ist die: Jura
Diese beiden Begriffe bedeuten das Selbe. Tatsächlich aber sind Jura und Rechtswissenschaft zwei grundverschiedene Dinge! =>
*Rechtswissenschaft, beschreibt das: Recht
*und Jura beschreibt die: Legalität
Der Begriff "Jura" wird falsch verwendet! - was da gemacht wird es ist: Betrug
Das ist mein Eingangspost, zeig mir doch bitte die angeblich falsche Kommasetzung
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Das habe ich in #7 getan.

Die Idee vom Naturrecht (oder vom göttlichen Recht) ist selbstverständlich Forschungsggstand der Rechtsphilosophie und sollte in jedem juristischen Studium angesprochen und an jeder juristischen Fakultät gelehrt werden. Sie ist nichts neues. Wenn Sie vom Ggsatz zwischen einem Naturrecht, das es zu finden gilt und einem gesetzten Recht, das willkürlich geschaffen wird, gesprochen hätten, hätte jeder Sie auf Anhieb verstanden.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Das >unvollkommene Recht< was Du meinst (die Juristerei), das ist kein Recht
sondern das ist die: Legalität = Erlaubnis vom Staat
und Legalität, Recht zu nennen = Betrug
...
Wenn ich Recht sage, dann meine ich das vollkommene, richtige Recht
Das unvollkommene Recht, gibt es nicht (was Du meinst) es ist die: Legalität

...
Wer mit unvollkommenen (selbsgemachten...) Gesetzen hantiert,
ja der kann "Recht" so aussprechen. Lässt er aber die Anführungsstriche weg, ist er ein Lügner.

Frage: Na und?
Angenommen wir würden ab sofort alle brav Recht und Legalität gemäß deiner Vorstellungen begrifflich trennen. Was würde das ändern?
Gar nix.
Mir scheint Du bist wieder einer von diesen Dünnbrettbohrern, die nicht verstehen dass Sprache manchmal ungenau ist und dennoch alle wissen was gemeint ist.
 
Oben Unten