a-roy
Mensch
- 22. Oktober 2007
- 11.473
AW: Reinkarnation und Religionen
High, LVX93
was hat denn Leary's Schaltkreistheorie mit Reinkarnation zu tun?
High, LVX93
was hat denn Leary's Schaltkreistheorie mit Reinkarnation zu tun?
Strömungen im Islam: Sunniten, Schiiten, Ismaeliten und DrusenEs kam mir ein überraschender Umstand zu Hilfe. Die drusische Religion ist im Wesentlichen auch für die meisten Dazugehörigen geheim, die Geheimnisse kennt nur eine Elite von Eingeweihten, die „Weisen“. Das ging bis anhin gut, denn man gehörte durch das Hineingeborensein in bestimmte Sippen zur Gemeinschaft
Diese Frage ist nicht genau zu beantworten, die Stammesreligionen wenn man die so nennen kann und dann die altägyptische Religion so ca. 4000 Jahre vor Christus.ich versuch' ja immer die Wurzel von 'etwas' zu finden.
Für Religionen gilt daher für mich: Welche ist die älteste?
"Nach Saxo Grammaticus unternimmt der König Hading einen Ausflug in die Unterwelt der Hel [...]. Saxo belegt auch, dass die Toten aus dem Totenfluss trinken und dadurch die Taten ihres einstigen Erdenlebens vergessen (vgl. den entsprechenden griechischen Mythos vom Wasser der Letho, welches Vergessen bewirkt). Dieser Mythos erklärt, warum wir Menschen uns nicht an frühere Inkarnationen erinnern können."
Eigentlich gibt es nur eine Gemeinsamkeit, den Erlösungsgedanken, bei Buddha durch Befreiung von Leiden im irdischen Leben, bei den Christen reicht der Glaube an Jesus als göttlicher Sohn um erlöst zu werden.Wenn Menschen umher wandern, treffen sie andere Kulturen + beeinflussen sich gegenseitig, deshalb sind ja auch so einige auf die Idee gekommen, dass Jesus mal in Indien etc. gewesen sein muss, weil einiges an seinen Lehren an buddhistische Grundsätze erinnert(z.B. Gewaltlosigkeit).
Wenn ich mir die heutigen New-Age Religionen angucke, ist das doch meistens ein Mischmasch aus Bekanntem + das ist nicht böse gemeint, bin ja selbst ein Mischmaschmacher(geiles Wort, gelle!?).
Laut der chinesischen Tradition wurde Jesus wurde in dieser Epoche in China als ganz großer Erleuchteter verehrt. Er lehrte Wiedergeburt und Karma, trat für die Gleichberechtigung von Mann und Frau ein, und predigte Vergebung und sprach sich gegen Gewalt und Sklaverei aus. In diesem chinesischen Christentum gab es keine Vorstellung von Erbsünde, die im Westen soviel Unheil geboren hat.
ImJesus-Messias-Sutra scheinen auch die zehn Gebote auf. Im Anschluß an diese werden noch weitere Gebote genannt, die auch in unserer Zeit sehr aktuell sind. So etwa, man solle niemanden tyrannisieren, der schwächer ist und das Unrecht, das man uns angetan hat, sollen wir vergeben. Man sollte seine Arbeiter nicht misshandeln und betrügen, wenn sie wenig bezahlt bekommen. Wer ihnen Unrecht tut, würde vom Heiligen Geist streng bestraft. Keine Hindernisse sollte man Alleinstehenden, Witwen und Waisen entgegenstellen, wenn sie um ihr Recht klagen. Man solle niemals etwas durch Unrecht erlangen.
Schlecht für die, die ein belämmertes Leben hatten und erst mal zu sich selbst finden müssen....in die jeder gemäss seines irdischen Lebenswandels gelangt"
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Schizogen über Reinkarnation | Glaube und Religion | 1 | ||
Bahai und Reinkarnation | Glaube und Religion | 14 | ||
H | Gedankenexperiment No1: Reinkarnation | Glaube und Religion | 9 | |
K | Reinkarnation und Leben nach dem Tod | Glaube und Religion | 3 |