Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Reinkarnation und Religionen

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Reinkarnation und Religionen

High, friends
ich bin gerade zwiespältig:
Ich bin ja auch immer von einer 'Wiedergeburt bis zur Vervollkommnung' ausgegangen, hab' mich jetzt aber noch mal mit dem buddhistischen Gedanken von Reinkarnation beschäftigt + da steht nix von 'Vervollkommnung', sondern
"Solange wir die Natur unseres Geistes nicht erkannt haben, werden wir immer wiedergeboren."(BUDDHISMUS IN SEINER GANZHEIT).
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Reinkarnation und Religionen

Hallo-roy;

ich bin gerade zwiespältig:
Ich bin ja auch immer von einer 'Wiedergeburt bis zur Vervollkommnung' ausgegangen, hab' mich jetzt aber noch mal mit dem buddhistischen Gedanken von Reinkarnation beschäftigt + da steht nix von 'Vervollkommnung', sondern
"Solange wir die Natur unseres Geistes nicht erkannt haben, werden wir immer wiedergeboren."(BUDDHISMUS IN SEINER GANZHEIT).
Ist das nicht auch eine Form der Vervollkommnung die Natur des eigenen Geistes zu erkennen? In dieser Beziehung gibt das Seth Material Auskünfte, wie sich die Persönlichkeit aufbaut.

Die einzelnen "Reinkarnationsdramen" dienen der schöpferischen Weiterentwicklung des menschlichen Bewußtseins, die Reinkarnationskette stellt quasi einen Lern- und Reifungsprozeß der Wesenheit dar, wobei Seth jedes Hindernis, jede Lebenskrise als selbst gewählte Therapie, als Selbstheilungsversuch der Seele interpretiert.

Bis dahin nichts ungewöhnliches. Aber er hat auch noch völlig neue Sichtweisen auf Lager.


So gesehen existieren auch unsere verschiedenen Reinkarnationsleben zur gleichen Zeit und die scheinbar fixen Zeitschranken zwischen Vergangenheit und Zukunft werden transparent:

Das Seth-Material
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Das mußte ja mal wieder hochkommen. Na gut, schauen wir uns mal an worum es da geht
Jane Roberts und die sich selbst verhindernde Prophezeiung « Weltverschwörungsblog

Kostprobe?
Warum Kindern Übles zustößt, wird simpel erklärt: das betreffende Kind hat sich das schon vor der Geburt gewünscht, als Prüfung! Dümmer geht’s nümmer, möchte man meinen. Zynisch wird das Ganze, wenn man an die Millionen Opfer von Krieg, Völkermord, Verbrechen denkt: „ … die haben es ja nicht anders gewollt“, lautet die Antwort im Sinne „Seths“.

Man meint, man hört Adolf Eichmann lachen...denn er ist ja laut Seth nicht nur unschuldig, nein, mehr: er hat sich den Prozeß mitsamt Entführung ja gewünscht!
Ja sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Juni 2012
39
AW: Reinkarnation und Religionen

ich bin gerade zwiespältig.

Lieber a-roy,
in menschlichen Dimensionen wärst du also schizophren (hatte ich bislang noch gar nicht gemerkt), so das man fragen muss, welche Seite von dir wird wiedergeboren. Oder alle Beide, und wenn ja, bleibt dann diese personelle Teilung deiner Seele oder Geistes? Wird man zwangsläufig wiedergeboren, auch wenn man es gar nicht will? Gehen wir von der Theorie Dr. Jekyll und Mr. Hyde aus, wie wird es wiedergeboren, schlecht=schlecht oder böse=böse und die andere Seite gut=gut oder böse=gut, die eine Häfte hat daran gearbeitet sich zu verbessern, die andere nicht gut=schlecht? Was passiert mit einem Menschen, der sich sofort tötet, wenn er es (oder ES) bewußt wahrnimmt? So kann er bewußt keine guten oder schlechten Taten vollbracht haben. Also auf ewig wiedergeboren? Und wenn das so ist, wäre es (ES) nicht viel einfacher, wenn gleich alles so bleiben würde, wie es ist, würde weniger Energie verbrauchen. Und was wäre so schlimm daran, wenn man gut ist im Jenseits gut zu leben und anderen schmorren in der Hölle, wie Hitler, Stalin, Dieter Bohlen? Wenn ich so in die Natur schaue, sehe gar keine Wiedergeburten. Liegt das nun an mir? Außerdem muss ja reichlich was organisiert werden, wenn man sich vorstellt viel Menschen, Tiere und Pflanzen so sterben in jedem Jahr.
Nun habe ich die Geheimlehre gelesen, guckst du hier: Die drei fundamentalen Stze der Geheimlehre, Teil 1: "ihre dualen Aspekte in dem bedingten Universum.Ferner behauptet die Geheimlehre." Das mit dem behaupten finde ich schon mal ganz gut. Die dualen Aspekte könnten natürlich auch sein: Alles was existiert, was wir sehen, was wir erfahren können ist schlecht und das Gute, das Göttliche bleibt unseren Augen verborgen und wir erfahren es erst, wenn wir aus dem Leben gehen.

DDWS
lau la al-amal la-khaba l-'amal

P.S. Ich bin ja ein pflichtbewußter User, habe also ein Kapitel Bibel, einige Verse des Koran und ,etwas schwer verdaulich, ein Kapitel im Buch der Mormonen gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Reinkarnation und Religionen

Hallo dtrainer;
Das mußte ja mal wieder hochkommen. Na gut, schauen wir uns mal an worum es da geht
Wie gesagt dazu müßte man erstmal den Aufbau der Persönlichkeit verstehen, dass Karma ist ja jederzeit veränderbar, wer nun ständig Angst vor etwas hat, wird genau das anziehen und dann sagen, siehste hab ich doch gleich gesagt. Wer sich damit rausredet eine schlechte Tat damit zu begründen das der andere das ja gewollt hat, reflektiert nur seine eigene Wunschvorstellung.

Kostprobe?
Man meint, man hört Adolf Eichmann lachen...denn er ist ja laut Seth nicht nur unschuldig, nein, mehr: er hat sich den Prozeß mitsamt Entführung ja gewünscht!
Um dieses total kompexe Thema auch nur annähernd zu verstehen, reicht nicht ein willkürliches Zitat aus den Seth Texten, es gibt über 20 Bücher von Jane.
Und ein jetzt zu Unrecht erlebtes Karma müßte irgendwann wieder gut gemacht werden, denn nur Menschen die glauben es pasiert ihnen eh nichts oder es kommt ja nicht raus, werden zu krassen Taten fähig sein.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Meinst du. Ich finde ja eher daß es unsinnig ist sich aus fernöstlichen Religionen (die man wegen eines komplett anderen Hintergrunds gar nicht versteht) willkürlich etwas herauszupicken und auf westlichen Geschmack zurechtzutrimmen. Was dabei herauskommt, ist grotesk und nur zu oft auch menschenfeindlich.
Diese uralten Konzepte sind noch dazu schon in ihren Ursprungsländern derart verändert worden daß man gar nicht mehr an die originalen Quellen herankommt.
Und damit nicht genug: die Lösungen für längst nicht mehr existierende Gesellschaften der Vergangenheit wären auch dann nicht tauglich für heute, wenn wir sie rein, klar und unverfälscht vor uns hätten.

Man kann sich ja die gesellschaftlichen Realitäten ansehen, die aus Hinduismus und Buddhismus entstanden sind, die will wohl keiner ernsthaft hier etablieren.
An den Früchten erkennt man ob der Baum was taugt...nein danke für Kastensystem, Feudalismus, Mönchsherrschaft oder Witwenverbrennungen.

Lösungen für die Zukunft sind nicht in der Vergangenheit zu finden...von schizophrenem Quatsch wie Seth mal ganz zu schweigen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.246
AW: Reinkarnation und Religionen

Und der Gedanke, daß Lösungen für einen ferne Vergangenheit vielleicht durch Weiterentwicklung ("Verfälschung") tauglich für die Gegenwart werden könnten, ist natürlich absurd.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Ist er nicht grundsätzlich; nur, dann müßten sich ja positive Resultate beobachten lassen. Aber was sehen wir? Während diese uralten Lehren sich im Westen bei einem bestimmten Klientel ausbreiten, werden sie in ihren Ursprungsländern zunehmend aufgegeben und die traditionellen Gesellschaften nach westlichem Vorbild weiter entwickelt.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Reinkarnation und Religionen

Die "Frucht Kastensystem" muss aber zum Zeitpunkt ihrer Entstehung "gut" gewesen sein, sonst wäre sie nicht "entstanden". Und auch die "Frucht Reinkarnationslehre" muss zu Zeitpunkt ihrer Entstehung aus dem gleichen Grund "gut" gewesen sein. Es ist m.E. ein wenig überheblich unc arrogant, aollte man sich aufgrund der bis heute stattgefundenen Weiterentwicklung der Menschheit auf den Standpunkt zuirück ziehen, dass die "Altvorderen nur Mist gelehrt hätten"....

Die Reinkarnation so wie sie heute im Buddhismus gelehrt wird, lässt sich ebenso wenig beweisen wie die "tvielen Wohnungen" von denen Jesus sprach. Man mag einwenden das beispielsweise der gegenwärtige Dalai Lama sich ja an seine "früheren Leben erinnert" - dem kann ich in Teilen entgegenhalten, das der heutige Dalai Lama als Kind von Mönchen erzogen wurde, die das Leben seines Vorgängers/seiner Vorgänger auch kannten. Man kann dem kindlichen Dalai Lama auch durchaus "Erinnerungen" eingeprägt haben....

Natürlich gibt es unerklärliche Phänomene des Geistes - es gibt Menschen die unter Hypnose in einer "Rückführungstherapie" Erinnerungen an "ihr" Leben von vor 200 oder 500 Jahren haben... Das könnte ein Indiz für eine tatsächliche Reinkarnation sein. Es könnte aber ebenso gut sein dass das menschliche Bewusstsein im Laufe des irdischen Lebens die gesammelten Infdormationen des Lebens in der eigenen DNA abspeichert - und diese DNA wird mit jedem Zeugungsakt an die nachfolgende Generation weiter gegeben. In einem solchen Fall verfügen die Lehrer des jungen Dalai Lama "nur" über die Möglichkeit, diese sicherlich komprimierte gespeicherte DNA-Information früherer Leben in das aktuelle Bewusstsein zu holen. Da gäb's noch viel zu erforschen.... Mit absoluter Sicherheit lässt sich jedoch die Reinkarnationstheorie bis jetzt weder beweisen, noch abstreiten - es ist nach wie vor eine Glaubenssache.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Die "Frucht Kastensystem" muss aber zum Zeitpunkt ihrer Entstehung "gut" gewesen sein, sonst wäre sie nicht "entstanden". Und auch die "Frucht Reinkarnationslehre" muss zu Zeitpunkt ihrer Entstehung aus dem gleichen Grund "gut" gewesen sein. Es ist m.E. ein wenig überheblich unc arrogant, aollte man sich aufgrund der bis heute stattgefundenen Weiterentwicklung der Menschheit auf den Standpunkt zuirück ziehen, dass die "Altvorderen nur Mist gelehrt hätten"....
Ich habe heute zu leben und zu entscheiden. Was vor 2000 Jahren mal gut war, kann heute ein Klotz am Bein sein; es liegt mir fern über Zeiten zu urteilen die ich nicht erlebt habe. Ich sagte ja
Lösungen für die Zukunft sind nicht in der Vergangenheit zu finden
..und dabei bleibe ich.
es gibt Menschen die unter Hypnose in einer "Rückführungstherapie" Erinnerungen an "ihr" Leben von vor 200 oder 500 Jahren haben.
Du hast allerdings vergessen zu erwähnen daß solche Rückführungen, wenn man die dabei erlebten "Fakten" nachprüfte, sich als irrig herausgestellt haben. Nenn mir einen einzigen untersuchten Fall, bei dem sich diese früheren Leben bestätigen ließen, wenn du kannst.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Reinkarnation und Religionen

Du kannst physikalisch genauso wenig in die Vergangenheit reisen, wie in die Zukunft, liber dtrainer - deswegen ist die Forderung nach einem "Beweis" für die Richtigkeit der Rückführungstherapien Blödsinn.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Reinkarnation und Religionen

"Lösungen für die Zukunft sind nicht in der Vergangenheit zu finden
..und dabei bleibe ich. "(dtrainer)
Wie war das: Wer aus den Fehlern der Vergangenheit nicht lernt, ist gezwungen sie in der Zukunft zu wiederholen.
Deswegen bin ich ja auch beruhigt, wenn ich mir die jetzige Euro-Schulden-Krise ansehe.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Reinkarnation und Religionen

Hallo a-roy;
Wie war das: Wer aus den Fehlern der Vergangenheit nicht lernt, ist gezwungen sie in der Zukunft zu wiederholen.
Deswegen bin ich ja auch beruhigt, wenn ich mir die jetzige Euro-Schulden-Krise ansehe.

Man kann sagen, dass im Hinduismus das Kastensystem, den Reinkarnationsglauben korrumpiert hat. Diesen Fehler sollte man nicht wiederholen, wer jemanden verurteilt oder gar Leiden läßt, weil er eventuell selbst Schuld an seinem Karma hat hat das Prinzip nicht verstanden.

Man kann Gott nicht beweisen, aber für die Reinkarnation gibt es viele wichtige Indizien.

Antike Berichte über Erinnerungen an frühere Leben gibt es betreffend Pythagoras und Apollonius von Tyana.
Der indische Herrscher Aurangzeb, der von 1658 bis 1707 regierte, ließ, obwohl er Moslem war, einen Fall von Rückerinnerung untersuchen.
Der nächste bekannte Fall war der des 1815 geborenen Japaners Katsugorō, der 1897 publiziert wurde:

Reinkarnationsforschung



Zur zeitweilig wichtigsten Institution bei der Verbreitung des Reinkarnationsgedankens entwickelte sich die 1875 gegründete Theosophische Gesellschaft, nachdem in dem 1888 in London erschienen Hauptwerk ihrer Mitbegründerin Helena Petrovna Blavatsky, The Secret Doctrine (deutsch Die Geheimlehre, 1899), die Reinkarnation zu einem integralen Bestandteil der theosophischen Lehre erhoben worden war

Reinkarnation
 

Marabu

Geheimer Meister
31. Januar 2011
130
AW: Reinkarnation und Religionen

Die sich stellende Frage ginge dahin, wieviel lernt ein Mensch, wenn er nur einmal auf die Welt kommt und
alle Erfahrungen, wie immer sie auch sein könnten (auch das ist nicht nachweisbar) erfährt der Mensch,
eigentlich die Seele in anderen Welten, die ebenfalls nicht nachweisbar wären, würde man das ganze Thema
genauer unter die Lupe nehmen. sind die Erfahrungen in der metaphysischen Welt dieselben wie im Bereich
des Schulplaneten Erde und wie sind sie beweisbar ?

Geht man weiter, fragt man, was ist die Bedeutung des mehrmaligen Lebens in jeweils anderer Person, mit
einem gleichen Ich. Ins Kleine gelegt: Schlaf ist der kleine Bruder des Todes.

Welcherart der Mensch glaubt und glauben kann oder was er für möglich hält, liegt im Auge des Betrachters.

In dieser Hinsicht kann man Menschen, was Reinkarnation angeht oder nur das Leben in fernen Welten, nicht
den freien Willen der Entscheidung für oder gegen den Glauben nehmen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Du kannst physikalisch genauso wenig in die Vergangenheit reisen, wie in die Zukunft, liber dtrainer - deswegen ist die Forderung nach einem "Beweis" für die Richtigkeit der Rückführungstherapien Blödsinn.
Nein, Thomas. Der Blödsinn ist eher dein Kommentar.
Da "erinnert" sich also einer an ein angebliches Vorleben, in dem er in der Stadt X gewohnt hat, in der Y-Straße und den Namen Z getragen hat; außerdem war seine berufliche Stellung abc... und er war verheiratet mit der def, hatte 3 Kinder und starb an ghk...

Das läßt sich nachprüfen. Und in allen Fällen dieser Art ergaben die Nachprüfungen exakt gar nichts. Da konnten sich Leute sogar an ihr Wohnhaus "erinnern" - und zu der Zeit die sie für ihr Vorleben angaben, stand es noch gar nicht.
Nicht zu vergessen, in solchen Erinnerungen wimmelt es von Grafen, Prinzessinnen, Königen, Ärzten, und anderen höheren Berufen. Schinder, Henker, Metzger oder Kutscher scheint es gar nicht gegeben zu haben, überhaupt reinkarnieren niedere Berufe offensichtlich überhaupt nicht :harhar:

Betrug. Und wie immer in der Psychoszene, ist der lukrativ. Die Leute lassen sich ihre Lügen was kosten.

@a-roy,

aus früheren Fehlern lernen heißt ja gerade nicht, es noch einmal genauso zu machen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Juni 2012
39
AW: Reinkarnation und Religionen

Man kann Gott nicht beweisen, aber für die Reinkarnation gibt es viele wichtige Indizien.
Hallo,

für Gott gibt es keine Beweise, aber Indizien für die Reinkarnation. Der Satz ist großartig, weil er vermittelt, dass Indizien so gut sind wie Beweise, was sie aber nicht sind, wie wir alle wissen. Ich würde gerne in diesem Zusammenhängen eigine Quellen haben über die Reinkarnationsgerüchte in der Antike. Die Geheimlehre schreibt gleich am Anfang, es wird behauptet. Nicht oder nicht weniger. Also nur Behauptungen, noch weit unter Indizien.

DDWS
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Reinkarnation und Religionen

Hallo DerDieWahrheitSprich,


für Gott gibt es keine Beweise, aber Indizien für die Reinkarnation. Der Satz ist großartig, weil er vermittelt, dass Indizien so gut sind wie Beweise, was sie aber nicht sind, wie wir alle wissen.
Es gibt sogar reine Indizienprozesse vor Gericht. Doch welches Indiz spricht dafür das es einen monotheistischen Gott gibt, es gab ein paar Propheten die haben in der Wüste/bezw. im Kerker Stimmen gehört, die ihnen absonderliches Zeug erzählt haben, sei ehrlich heute kämen die in die Klapse.

Ich würde gerne in diesem Zusammenhängen eigine Quellen haben über die Reinkarnationsgerüchte in der Antike. Die Geheimlehre schreibt gleich am Anfang, es wird behauptet. Nicht oder nicht weniger. Also nur Behauptungen, noch weit unter Indizien.
Vielleicht hast du nie erlebt wie es ist wenn man plötzlich soetwas wie eine Rückerinnerung hat, wie könnte man das denn beweisen, es geht dabei nicht um Daten die nachprüfbar wären.
 
2. Juni 2012
39
AW: Reinkarnation und Religionen

Hallo Bona-Dea,

ich finde es gut, dass Du das nochmal differenziert hast, dass kann ich verstehen. Dein Satz bleibt in meiner Sprüche-Sammlung auf Platz zwei. Mit dem hebelst Du alles auf, auch vor Gericht, mein Lieblingssatz ist aber: Das Fundament ist die beste Grundlage der Basis, oder ne, halt, so ist´s richtig: Die Basis ist das beste Fundament der Grundlagen, ne, stopp mal, so ist es richtig: Die Grundlage ist die Basis für das Fundament, oder............

DDWS
Der Neurotiker denkt sich sein Wolkenkuckuchsheim, der Pyschotiker wohnt darin.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Reinkarnation und Religionen

Hallo DerDieWahrheitSpricht;

ich finde es gut, dass Du das nochmal differenziert hast, dass kann ich verstehen. Dein Satz bleibt in meiner Sprüche-Sammlung auf Platz zwei. Mit dem hebelst Du alles auf, auch vor Gericht, mein Lieblingssatz ist aber: Das Fundament ist die beste Grundlage der Basis, oder ne, halt, so ist´s richtig: Die Basis ist das beste Fundament der Grundlagen, ne, stopp mal, so ist es richtig: Die Grundlage ist die Basis für das Fundament, oder............

Schmunzel, ach das reicht dir nicht, aber immerhin binsch Platz zwei deiner Lieblingssprüche.

OK: Thorwald Dethlefsen hat hunderte Rückführungen mit sehr erstaunlichen und genauen Daten gemacht, er setzte seine Probanden unter Hypnose, sie wußten nicht worauf der Versuch hinauslief. Bis zur Geburt kein Problem, bis zur Schwangerschaft auch nicht, aber auch da war kein Ende vom Namen bis zum Geburtsdatum konnten sich viele an mehrere Leben vorher erinnern.
Er benutzt dieses Form der Therapie um ungklärte Phobien zu entschlüßeln, die aus vorherigen Leben stammen können, besonders wenn jemand einen qualvollen Tod erleben mußte.

Thorwald Dethlefsen
Das Erlebnis der Wiedergeburt


In den frühen 1970er Jahren führte Dethlefsen als Psychologiestudent Hypnose-Experimente durch, u. a. um die These von der Reinkarnation zu beweisen. Nach seinem Psychologie-Diplom entwickelte er die Reinkarnationstherapie, die bis heute in verschiedenen Varianten von anderen Therapeuten angewandt wird, darunter von Rüdiger Dahlke, der sich jedoch 1989 von Dethlefsen löste.

Thorwald Dethlefsen
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Reinkarnation und Religionen

Jetzt, dtrainer, bin ich doch mal gespannt wie Du den Dethlefsen wissenschaftlich widerlegen willst/kannst......:D
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten