Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Reinkarnation und Religionen

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Jetzt, dtrainer, bin ich doch mal gespannt wie Du den Dethlefsen wissenschaftlich widerlegen willst/kannst......:D
Ach du dicker Troll...
Wie könnte man etwas falsifizieren, was nie bewiesen wurde, gar nicht beweisbar ist?
Die Reinkarnationstherapie wird von der wissenschaftlich begründeten Psychotherapie abgelehnt, da die Vorstellung der Reinkarnation niemals wissenschaftlich bewiesen werden kann.

Befürworter meinen, dass eine Therapiemethode schon alleine dann als erfolgreich angesehen werden kann, wenn der Klient danach mit seinem Lebensumständen besser zurechtkommt, selbst wenn es so sein sollte, dass bei dieser Methode lediglich die Fantasien des Unbewussten betrachtet werden sollten. Alle Eindrücke, die das Unbewusste hervorbringt, sind für eine Therapie von Bedeutung, völlig unabhängig davon, ob man sie mit der real existierenden Welt in Einklang bringen kann.
Reinkarnationstherapie
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Reinkarnation und Religionen

Hallo dtrainer;
Ach du dicker Troll...
Wie könnte man etwas falsifizieren, was nie bewiesen wurde, gar nicht beweisbar ist?

Natürlich behaupten normale Psychologen es wäre nicht beweisbar, sie haben es auch nie versucht! Im Gegensatz zu Dethlefsen. Genauso wie man sich schlapplachte darüber das Menschen fliegen wollten, es war notwendig sich erst mal vorstellen zu können, dass es möglich wäre und dann konnten plötzlich auch Flugzeuge gebaut werden.
Kannst du mal sachlich bleiben, in diesem Fall reicht eben kein Wiki Link. Es ist ja normal das jemand alles was nicht in sein vorhandenes Raster passt ablehnt, da es ihm Angst macht oder seinen eigenen Glauben in Frage stellt.

Hier eine Geschichte die um die Welt ging.

Reinkarnation - Shanti Devi
Einge Fälle von Dethlefsen wurden von der anwesenden Journalistin (es waren immer Zeugen dabei) später überprüft, einige warten noch drauf überprüft zu werden.
Sie stellte fest: Die historische Existenz einer Anna Schwenzer geb. 17.04.1832 in Neuenbrook konnte nachgewisen werden. Ein Sprachwissenschaftler identifizierte die wenigen fremdsprachigen Worte aus dem dritten Vorleben der Probandin als aramäisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Viele Worte um eine sinnleere Behauptung. Es ist nicht beweisbar ob eine Seele sich nach dem Tod einen neuen Körper zulegt, schon weil die Seele selbst sich wissenschaftlichen Methoden entzieht. Sogenannte Beweise sind also keine, sondern unzulässige Schlüsse die man zieht weil man eh meinte, so müsse es sein.

Reinkarnation anzunehmen, gefährdet auch keinen Glauben. Du redest nur um den Kern der Sache herum:
- Seele ist ein geistiges Konzept das nicht wisenschaftlich beweisbar oder widerlegbar ist.
- folglich kann über das Verbleiben der Seele nach dem Tod wissenschaftlich nichts gesagt werden.
- wer das dennoch tut, betrügt. Damit soll einer traditionellen Auffassung ein wissenschaftlicher Anstrich gegeben werden.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Reinkarnation und Religionen

Hallo dtrainer;
Viele Worte um eine sinnleere Behauptung. Es ist nicht beweisbar ob eine Seele sich nach dem Tod einen neuen Körper zulegt, schon weil die Seele selbst sich wissenschaftlichen Methoden entzieht. Sogenannte Beweise sind also keine, sondern unzulässige Schlüsse die man zieht weil man eh meinte, so müsse es sein.
Auch wenn du die Belge aus Indien und von hier leugnest, sie waren überprüfbar, wieso sollten das unzulässige Schlüsse sein, wenn man diese Personen historisch belegen konnte?

Reinkarnation anzunehmen, gefährdet auch keinen Glauben. Du redest nur um den Kern der Sache herum:
Deinen schon auch die Christen haben das aus gutem Grund wie verrückt geleugnt, keine Erlösung durch Jesus.....
- Seele ist ein geistiges Konzept das nicht wisenschaftlich beweisbar oder widerlegbar ist.
- folglich kann über das Verbleiben der Seele nach dem Tod wissenschaftlich nichts gesagt werden.
- wer das dennoch tut, betrügt. Damit soll einer traditionellen Auffassung ein wissenschaftlicher Anstrich gegeben werden.
Ja nun Gott ist auch nicht beweisbar und doch werden in seinem Namen Tausende abgemetzelt, Gläubige lassen sich dafür verfolgen.
Für die Psychologie ist die Psyche selbstverständlich bewiesen, es gibt Krankenhäuser die auf psychosomatische Krankheiten spezialisiert sind.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Daß jemand von einer Person weiß die früher gelebt hat, beweist bitte was?
Ich danke für das Gespräch, sinnlos.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Reinkarnation und Religionen

Daß jemand von einer Person weiß die früher gelebt hat, beweist bitte was?
Ich danke für das Gespräch, sinnlos.

Wenn diese Person unbedeutet war, er noch nie was von ihre gehört haben kann, sie noch dazu in einem ganz anderen Land gelebt hat, er plötzlich andere Sprachen sprechen kann, die er vorher nicht kannte und das alles in Hypnose, man außerdem auch ausschließen kann das der Hypnotiseur etwas suggeriert hat, man diese Person auch historisch nachweisen kann, dann beweißt das mehr als genug.
Die Psyche hat einen sehr guten Schutzmechanismus der das eigentlich verhindern soll, in der Hypnose ist es aber möglich, diesen Mechanismus zu durchbrechen. Ein Erwachsener könnte sich unter Hypnose an seine Beschneidung sehr wohl erinnern und auch beschreiben wie die "Ärzte" aussahen. Als nächstes wirst du aber leugnen das es Hypnose gibt nehme ich an.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Reinkarnation und Religionen

Wenn ich das mit den 'Wiedergeburtsbeweisen' richtig verfolgt habe, gibts da schon mehr als genug.
Die Frage, die bleibt:
Was wird wiedergeboren?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Reinkarnation und Religionen

Hallo a-roy;

Die Frage, die bleibt:
Was wird wiedergeboren?

Wie willst du es nennen? Seele, Psyche, Funken des Individium oder die Gesammtheit der seeleichen Empfindungen die "gesammelt wurden".....
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Reinkarnation und Religionen

Was wird wiedergeboren?
Wenn ich das alles richtig verstehe denke ich mir dazu das , wenn jemand stirbt etwas ( nennen wir es Seele ) frei wird.
Diese Seele hat da, wo sie sich nach dem körperlichen Tod wiederfindet den Überblick, weiß worauf es ankommt und was ihr an Erfahrung und der daraus resultierenden Weisheit fehlt um nicht mehr wiedergeboren zu werden.
Das ist das Ziel, nicht mehr auf diese Welt zurückzumüssen.
Also wählt sie ein Leben um ein Teil dessen zu lernen, was sie dazu braucht.
Wiedergeboren wird sie in einem völlig neuen Menschen, ohne Erinnerung aber dennoch mit der Gewissheit , das zu lernen was nötig ist.
So oder so ähnlich stell ich mir das vor.
 

Marabu

Geheimer Meister
31. Januar 2011
130
AW: Reinkarnation und Religionen

Mir wurde privat ein Video in zwei Teilen zugesandt.
Wes­halb wir nicht nur ein­mal leben, Teil 1 von 2 - YouTube
Wes­halb wir nicht nur ein­mal leben, Teil 2 von 2 - YouTube

Der 2. Teil geht näher auf die Art und Weise der Reinkarnation ein.


Wer danach fragt, was wieder geboren wird, sollte vielleicht Anni Besant "Der Mensch und seine Körper"
lesen.

Der Mensch und seine Krper. Eine theosophische Studie. - Annie Besant - Verlag Edition Geheimes Wissen

Die Größe dieses Themas kann man einfach nicht zwischen Tür und Angel abarbeiten.

Zweifler wird es immer geben.

Wie geht eine Inkarnation vor sich ? Da muß man weiter fragen. Die Nahtoderfahrungen,
die die Menschen nur erleben können, weil die Medizin weiter fortgeschritten ist, zeigt
uns, daß für die kommende Zeit noch mehr erfahren werden wird. Über unsere Zeit
hinaus.
 

lichtvoll

Geselle
31. Dezember 2011
25
AW: Reinkarnation und Religionen

Wäre nun die Frage nach den Koordinaten unpassend?

Ich probiere just eine neue Saftware aus, welche mich auch in andere Dimensionen bringen will/kann... Wird zumindest in deren Werbung behauptet.
So einfach geht das nicht in eine andere Dimension oder besser gesagt, in eine andere Bewusstseinsebene zu kommen. Da gibt es schon etwas zu tun außer einfach nur Koordinaten einzugeben
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Reinkarnation und Religionen

Bleibt festzuhalten das die Reinkarnationslehre im Abendland durchaus bekannt war aber stark unterdrückt wurde.

Orphiker, Empedokles, Platon, Plotin, Vergil, außerdem die Kelten, Gnostiker und die Germanen kannten sie.
Origenes und Swedenborg srachen von Seelenwanderung, sie glaubten zumindest das sich die Seele später noch weiterentwickelt.
Die offizielle Verurteilung dieser Lehren, wurde auf einer Lokalsynode der Kirchenprovinzen in Konstantinopel 542 von Kaiser Justinian einberufen und beschlossen.

Im Mittelalter waren es dann die Katharer die an der Reinkarnationslehre festhielten, schnell wurden auch sie diskreditiert und verfolgt.

Aus dem Wort Katharer wurde später auch die abwertende Bezeichnung Ketzer für alle Abweichler von einem herrschenden Glauben abgeleitet. Die römisch-katholische Kirche verwendete in ihrer Propaganda auch die volksetymologische Ableitung von lat. Cattari (lat. cattus, ‚Katze‘). Danach würden die Katharer die Katze als Tier Satans auf das Hinterteil küssen (osculum infame).
Katharer
Die Art und Weise wie die Kirche ihre schweinischen Gedanken auf andere übertrug findet sich immer wieder in der Geschichte.
Die Kirche will bis heute an ihrer Erlösungslehre und der Auferweckung der Toten am Jüngsten Gericht festhalten, die fast 2000 jährige Verfolgung aller die nicht an diese Dogmen glaubten, hat den Reinkarnationsglauben im Abendland fast ausgemerzt, doch kaum gab es die Säkularisierung, erblühte der "Glaube" neu und stärker als zuvor.
 

lichtvoll

Geselle
31. Dezember 2011
25
AW: Reinkarnation und Religionen

High, lichtvoll
du hast gepostet, dass du dich an frühere Leben erinnern kannst + alle Menschen, denen du begegnest, wiedererkennst.
Dann bist du also immer wieder mehr oder weniger in deiner jetzigen Umgebung reincarniert(es sei denn, du bist schon viel in der Welt rum gekommen).
Könntest du uns mehr über deine Erfahrungen berichten, sozusagen aus 1.Hand?
Du darfst das nicht aus der irdischen Perspektive sehen sondern von einer anderen höheren Perspektive. Von der höheren Perspektive bin ich alle Mensch genannten Wesen und kenne auch alle Erfahrungen die je gemacht wurden in dieser WElt. Von der anderen Perpektive kenne ich auch alle Erfahrungen habe sie jedoch als Individuum erfahren und aus der ERkenntnis um mich kenne ich auch hier alle Mensch genannten Wesen. Hier spreche ich jedoch von den inneren Vorgängen die über Erleben und Erfahren in dieser Welt stattfinden. Welche Erfahrungen interessieren dich denn?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Die Kirche will bis heute an ihrer Erlösungslehre und der Auferweckung der Toten am Jüngsten Gericht festhalten, die fast 2000 jährige Verfolgung aller die nicht an diese Dogmen glaubten, hat den Reinkarnationsglauben im Abendland fast ausgemerzt, doch kaum gab es die Säkularisierung, erblühte der "Glaube" neu und stärker als zuvor.
Ja, was sonst soll sie denn tun? Etwa das was Jesus gelehrt hat, in sein Gegentei verdrehen, weil es der großen Vorsitzendenden Bona-Dea so gefällt?
Oder mal eine polling-Seite ins Netz stellen, um herauszufinden was mehrheitsfähig ist?

Kirchen haben ihre Existenzberechtigung dadaurch, daß sie die christliche Lehre pflegen, predigen, und eine Gemeinschaft bilden. Täten sie das nicht mehr - weg damit.
Wenn du Reinkarnationslehren hören willst, geh nicht in eine Kirche. Dort haben sie nichts verloren.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Reinkarnation und Religionen

So so - was hat denn Deiner Meinung nach Jesus gelehrt, dtrainer? "In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen" sagt nichts über Reinkarnation aus - wir dürfen mal nicht vergessen dass wir auf der Erde nicht nur dem Raum, sondern auch der Zeit unterworfen sind, und auch die christliche Religion lehrt, dass da wo die Seele "hingeht" die Gesetze von Raum und Zeit nicht gelten. Egal wie Du's drehst und wendest: Die "Auferstehung" nach dem Tode ist letztlich auch eine "Reinkarnation", und ob sie in den jenseitigen geisitigen Welten stattfindet - oder doch wieder auf dieser Erde, ist letztlich unbeweisbare Glaubenssache...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Ja natürlich ist das Glaubenssache, Thomas. Worum sonst ginge es in Religionen? Jesus hat - wie andere Offenbarer auch - eben nicht Reinkarnation gelehrt. Das Wort bedeutet "wieder in Fleisch erstehen". Und genau das hat er nicht gelehrt, sondern die Auferstehung in einer geistigen Welt. Da ist kein Fleisch.
"Lasset die Toten ihre Toten begraben" - der Satz macht es sehr schön klar; du kannst geistig tot sein, und "aus Wasser nund Geist" wiedergeboren werden. Hier auf dieser Welt. Das kann man auch als Auferstehung sehen - Reinkarnation ist es nicht.
Du kannst das gerne anders sehen. Hat nur nichts mit Jesus von Nazareth zu tun.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Reinkarnation und Religionen

Hallo dtrainer;
Ja natürlich ist das Glaubenssache, Thomas. Worum sonst ginge es in Religionen? Jesus hat - wie andere Offenbarer auch - eben nicht Reinkarnation gelehrt. Das Wort bedeutet "wieder in Fleisch erstehen". Und genau das hat er nicht gelehrt, sondern die Auferstehung in einer geistigen Welt. Da ist kein Fleisch.
Auf zig Konzilen geändert und Handschriftlich in verschiedene Srachen übersetzt, nicht mal älter als die später in Nag Hammadi gefunden Texte, soll das was beweisen? Man das einzige was geschrieben wurde war mindestens 80 nach dem Tod eines Jesus und der hat nie ein Wort geschrieben.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Du kannst ja auch Aussagen von anderen Offenbarern heranziehen und nach Übereinstimmungen suchen. Je öfter da eine Aussage auftaucht, umso gesicherter ist sie.
Zu den Änderungen durch Konzile bitte Quellen angeben.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Reinkarnation und Religionen

Wie kann man nur den Machtpolitischen und Manipulativen Charakter einer Deutungshoheit, egal von welcher Religion wir sprechen, so permanent leugnen?
Dazu kommt noch die Bildung der allgemeinen Leutchen und du konntest ihnen so gut wie alles erzählen. Klappt doch heute mit TV und Presse ebenso, nur gehts da um Propaganda um eine bestimmte Agenda zu pushen oder bestimmte Interessen zu vertreten. Das wird damals nicht anders gelaufen sein.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten