Endlich eine Erfolgsbericht!
65 zu 55 für Abzug aus Gaza
65 zu 55 für Abzug aus Gaza
stern.de/politik/ausland/index.html?id=531563&nv=hp_stIm Vorfeld der historischen Entscheidung, jüdische Siedler aus dem Gaza-Streifen abzuziehen, haben 15.000 Menschen vor der Knesset sowohl für als auch gegen den Abzugsplan demonstriert. Drinnen wurde mit jeder Probeabstimmung des Parlamants das Ergebnis knapper.
"Jetzt oder nie"
Nachdem Israel 35 Jahre lang Siedlungen auf palästinensischem Territorium gebaut hat, könnte die für den Abend erwartete Knesset-Abstimmung einen historischen Wendepunkt markieren. Die Schlacht wird längst auch auf den Straßen ausgetragen.
www.stern.de/politik/ausland/index.html?id=531528&nv=hp_srEr könnte zum ersten Meilenstein auf dem Weg zu einem palästinensischen Staat werden. Oder er könnte die Einverleibung großer Teile des Westjordanlandes durch Israel zementieren: der Gaza-Plan von Ministerpräsident Ariel Scharon, über den das Parlament in Jerusalem am heutigen Dienstag abstimmt. Nur eine deutliche Mehrheit verschafft dem Vorhaben, den Gazastreifen an die Palästinenser abzutreten und vier jüdische Siedlungen im Westjordanland zu räumen, die notwendige Legitimität und nimmt den Hardlinern den Wind aus den Segeln.