- Ersteller
- #21
dtrainer
Wiedergänger
- 17. Dezember 2008
- 10.562
AW: "Schienen-Titanic"
Oh ja, das war natürlich ein Fauxpas, daß ich dir nicht in allen Punkten widersprochen habe. Tut mir echt leid
Ansonsten, wenn ich mich dem "was alle sagen" anschließen will. dann tu ich das.
Es tut der Bahn sicher nicht gut, wenn der Bund anders steuert als manche Länder, aber so ist nunmal Politik. Das ist aber kein Grund für die Bahn, zuwenig Personal einzustellen.
Sie wurde privatisiert mit der Absicht, Anteile an der Börse in private Hände zu geben. Daß der katastrophale Sparkurs der Herrn Mehdorn das letzlich unmöglich gemacht hat, ist auch richtig, und der wurde eben mit Blick auf die Börse konzipiert. Solchem Druck unterliegt ein Staatsunternehmen nicht; was nicht heißt daß es automatisch besser funktionieren muß. Aber ein Privatunternehmen muß mit einem Konflikt leben den ein Staatsbetrieb nicht hat: zwischen Verkehrspflicht und Rendite. Mehdorns Nachfolger, Grube, hat das erkannt und den Börsengang erst einmal abgesagt. Erst einmal heißt nicht endgültig...
Aber das führt letztlich vom Thema weg. Der Schaden ist angerichtet und geht zu Lasten der Länder und der Bahnkunden.
Oh ja, das war natürlich ein Fauxpas, daß ich dir nicht in allen Punkten widersprochen habe. Tut mir echt leid
Ansonsten, wenn ich mich dem "was alle sagen" anschließen will. dann tu ich das.
Es tut der Bahn sicher nicht gut, wenn der Bund anders steuert als manche Länder, aber so ist nunmal Politik. Das ist aber kein Grund für die Bahn, zuwenig Personal einzustellen.
Sie wurde privatisiert mit der Absicht, Anteile an der Börse in private Hände zu geben. Daß der katastrophale Sparkurs der Herrn Mehdorn das letzlich unmöglich gemacht hat, ist auch richtig, und der wurde eben mit Blick auf die Börse konzipiert. Solchem Druck unterliegt ein Staatsunternehmen nicht; was nicht heißt daß es automatisch besser funktionieren muß. Aber ein Privatunternehmen muß mit einem Konflikt leben den ein Staatsbetrieb nicht hat: zwischen Verkehrspflicht und Rendite. Mehdorns Nachfolger, Grube, hat das erkannt und den Börsengang erst einmal abgesagt. Erst einmal heißt nicht endgültig...
Aber das führt letztlich vom Thema weg. Der Schaden ist angerichtet und geht zu Lasten der Länder und der Bahnkunden.