Alo
Geheimer Meister
- 11. April 2011
- 498
Jemand Erfahrung damit?
Was haltet ihr davon?
Bin darauf gestoßen und würde gerne mal Meinungen hören.
Was haltet ihr davon?
Jemand Erfahrung damit?
Was haltet ihr davon?
Finde ich nicht. Das Prinzip der Schlüßler Salze ist dem der Homöpathie gar nicht mal so unähnlich wie ich finde ^^Aber deine Frage wäre in unserem Schwesterboard wohl besser aufgehoben. :gruebel:
Nichts. Ich möchte nur im Bereich alternative Medizin meinen Horizont etwas erweitern.man ne andere frage:
was hast du denn, was fehlt dir ?
[OTOP]berechnest du das mit Schul- oder Alternativmathematik ?[/OTOP]Nun denn, ich als bekennender Esotheriker (X°) kann dazu nur sagen: " Gute Geschäfts-Idee..."
Guckst du hier...
Nimm ein Kilo und potenzier das auf 0.nix und vertick es. Die Dividende wird wohl grenzenlos sein.
Unter alternativ verstehe ich enigentlich alles was nicht unter "Schulmedizin" fällt.[OTOP]berechnest du das mit Schul- oder Alternativmathematik ?[/OTOP]
@Alo
was ist für dich denn Alternativmedizin ?
Es gibt reichlich pharmakologisch wirksame Substanzen die ihren Ursprung in „natürlichen Substanzen haben. Ob „natürlich“ oder synthetisch sagt alleine, nichts über die Wirksamkeit oder die Schädlichkeit oder die Nebenwirkungen aus.
Auch die breite Palette der physikalischen Maßnahmen steht nicht in Widerspruch zu evidenzbasierter Medizin .
Misstrauisch solltest du sein, wenn die Befürworter einer Methode gleichzeitig die „Schulmedizin“ verteufeln , das Verfahren ideologisch begründet oder aggressiv-dogmatisch vertreten wird. Wenn etwas für und gegen alles wirken soll, oder guruhafte Gründer beschworen werden , magisch ,energetisch und geheimnisvoll wirken soll.
Für leichte Befindlichkeitsstöruugen oder Bagatellerkrankungen findest du in deiner Küche preisgünstig genug therapeutisch Nutzbares, wenn eine fundierte medizinische Behandlung nicht nötig ist oder du nicht zur Tablette greifen willst. Da braucht es keine Schüsslersalze. Sie schaden aber auch nicht , wenn du Geld zuviel hast, kannst du sie einsetzen.
Bei ernsthaften Erkrankungen verbieten sie sich von selber, da sie nur Zeit verschwenden die für wirksame Behandlung besser angelegt wäre.
Gruß
Dirtsa
Unter alternativ verstehe ich enigentlich alles was nicht unter "Schulmedizin" fällt.
Unter alternativ verstehe ich enigentlich alles was nicht unter "Schulmedizin" fällt.
Evidnezbasierte Medizin impliziert nicht nur die "Schulmedizin", welche sehr oft in für die Pharmakonzerne "günstige zurechtgelegten" Versuchsreihen dafür sorgt, dass Medikamente auf den Markt kommen, welche durchaus durch homöopatische, Naturkheilkundliche sowie Physikalische Heilmethoden ersetzt werden könnten. Evidenzbasierte Medizin wäre z.B. auch die Akkupunktur, deren Wirkunsweise nachgewiesen wurde und dabei die Patientenpräferenz berücksichtigt.Was ist denn in deinen Augen schlecht an evidenzbasierter Medizin, bzw was spricht in deinen Augen gegen Behandlungsmethoden und Medikamente, die einen für die jeweilige Medikation belegbaren Nutzen haben, deren Nebenwirkungen bekannt und das Nutzen Risiko Verhältnis daher abwägbar ist. Was steckt hinter dem Bedürfnis, solch vorhandenen Methoden jene mit fragwürdiger Wirkungsweise vorzuziehen ?
Gruß
Dirtsa
Das gehört zu einer vernünftigen Anamnese standardmäßig dazu. :egal:Wo bleibt die Frage: woher kommt der hohe Blutdruck? Nierenprobleme, Strumaprobleme, Konstitutionsschwäche, zu viel Stress usw usw...
zu, ( wobei die Liste nicht vollständig ist ). Deine Kriterien sind in der sogenannten "Schulmedizin" bis auf den Punkt Zeit, durchaus gegeben. Der Zeitfaktor ist aber kein konzeptuelles, sondern ein abrechnungstechnisches Problem.Wer Leute gesund machen möchte braucht eine möglichst vielfältiges Behandlungsspektrum, viel Zeit, Ansätze die ganzheitlicher Natur sind.
Hi Baro,
Zum einen stelle ich fest, dass du zwar viel geschrieben, aber die Beantwortung meiner Fragen allenfalls am Rande gestreift hast.
Zum anderen habe ich nicht gegen naturheilkundliche oder anderweitig nachvollziehbare und belegbare Behandlungsansätze argumentiert.
Drittens stimme ich dir hier zu, ( wobei die Liste nicht vollständig ist ). Deine Kriterien sind in der sogenannten "Schulmedizin" bis auf den Punkt Zeit, durchaus gegeben. Der Zeitfaktor ist aber kein konzeptuelles, sondern ein abrechnungstechnisches Problem.
Dirtsa ich hoffe nicht, dass du diesen Link als ernsthafte Untermauerung deiner Argumentation siehst und Heilpraktiker, welche Schüsslersalze verwenden in die Ecke von Wunderheilern rücken möchtest oder doch? Ansonsten wäre das Thema "Paramedizin" durchaus einen Thread wert.
Ich finde es immer wieder amüsant wenn Ärzte ihren Patienten erzählen, sie bekämen für eine Spritze nur drei Euro fünfzig Ct...*grins* Da das Spritze injizieren im Höchstfall 5 sec. dauert und das Mittelchen extra abgechnet wird ist das eine Dreistigkeit so zu Argumentieren. Wenn man das auf einen Stundensatz hochrechnet kommen einem die Tränen bei der Entlohnung unserer Ärzte
KassenarztsystemPraxisbudget Für jede Arztgruppe gilt eine Höchstpunktzahl für ärztliche Leistungen pro Patient. Werden mehr Untersuchungen und Behandlungen durchgeführt, als die Budgetobergrenze zuläßt, wird der Überschuß ersatzlos gestrichen. Die Praxis erhält die Mehrarbeit nicht bezahlt.
Heissen die nicht Schüssler-Salze ?
Gruss Grubi
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
M | Schüßler Salze | Schulmedizin und Homöopathie | 12 | |
M | Entleerung von Regenwolken durch spezielle Salze? | Neues aus Forschung und Entwicklung | 8 |